Schuco Monorail 6333

      Schuco Monorail 6333

      Hallo,

      meine Sammelquelle hat sich wieder einmal aufgetan, ich wollte euch gerne meine neuen Schätzchen mal zeigen.
      Es handelt sich um eine Einschienenbahn, die lt. Informationen aus dem Netz 1961 & 1962 produziert wurde.

      Im Netz habe ich meine Infos hauptsächlich von der Seite schucodisneylandmonorail.com/1stgen.html und dem was bei eBay bisher so angeboten wurde.

      Über weitere Infos würde ich mich natürlich sehr freuen.

      ich habe zwei Kästen, bei einem fehlt leider ein mittlerer Mast, beim zweiten Kasten zu meinem Bedauern viel mehr. Wie auf den Bildern zu sehen ist sind ein blauer und ein roter Zug vorhanden, beide laufen einwandfrei und zeigen keinerlei Gebrauchsspuren an den Antriebsteilen. Lediglich die Lackierungen sind etwas angegriffen.

      Aber nun zu den Bildern:





      Gruss

      StefanS
      Hallo StefanS,
      gib mal in der Bucht oben in der Maske "Schuco Monorail" ein,
      geh auf " Beschreibung einschliessen" und "Weltweit".
      Dann bekommst Du zur Zeit 231 Angebote mit Ersatz- und Zusatzteilen aufgelistet.
      Vielleicht findest Du dort was Dir fehlt.
      Wenn Du nur Schuco eingibst kommen über 119000 Angebote.
      Da wäre die Suche sehr mühsam.
      Ansonsten weiß ich nur, dass gelegentlich die Kohlekontakte und die Antriebsrollen bei der Monorail
      gewechselt werden müssen.
      Grüße, Ralph
      Danke Ralph,

      die Bedienung von eBay ist mir bekannt und wird von mir gerne genutzt um Modelle einschätzen und taxieren zu können. Trotzdem Danke für den Hinweis, auch andere können dadurch diesen Weg der Informationsbeschaffung gehen.
      Leider finden sich bei eBay selten Angaben über genaues Alter, Produktionszeitraum, Auflage und dem ehemaligen Neupreis. Solche Informationen wären für mich das i-Tüpfelchen ;)

      Ich möchte mich gar nicht von den tollen Sachen trennen aber alles darüber wissen.

      Gruß

      StefanS
      Hallo StefanS,
      im Buch " Fahrzeuge aus der Vor- und Nachwriegszeit" von Ulrich Schweizer ist
      auf den Seiten 142-144 die Monorail erwähnt.
      Herstellung von 1961 bis 1969
      Werde, wenn ich später Zeit habe, mal versuchen die Seiten abzufotografieren und
      hier einzustellen.
      Ansonsten kann ich nur empfehlen sich als Sammler diese Bücher: "Legendäres Spielzeug und Schuco von Rutger Huber;
      das vorgennannte Buch , Prototypen,Raritäten und Fahrzeuge von 1967-1976 und Die Fahrzeuge der Classic-Collection von Ulrich Schweizer zuzulegen. Diese Bücher enthalten sehr viel Info.
      Grüße, Ralph
      Hallo StefanS,

      der Monorail kam 1961 auf den Markt und wurde bis 1969 regulär angeboten,
      Restbestände dann 1970 ab Werk als Sonderangebot verramscht.

      Damalige Preise:
      Nr. 6333G 1961 54,75 DM, 1964 49,50 DM und 1970 im Sonderangebot 27,- DM
      Nr. 6333S 1961 143,- DM, 1964 137,- DM und 1970 im Sonderangebot 68,- DM

      Die Preissenkung schon 1964 zeigt, dass es kein Verkaufsschlager war.

      schöne Grüße
      Stefan
      Hallo StefanS,
      auf jeden Fall hast Du die erste und die zweite Version der Monorail.
      Auf dem Bild (unten wo die Züge auf dem Kopf stehen) ist der blaue Zug aus der
      ersten und der rote Zug aus der zweiten Baureihe. Zu erkannen ist das am Heck.
      Die 2. Version hat unten diese Heckflosse mit dem roten Rücklicht.
      Die Fotos sind gemacht. Wenn ich es schaffe (muss noch mal weg) gehen sie heute noch an Dich raus.
      Ansonsten morgen. Werde sie Dir über "Konversationen" schicken und nicht öffentlich.
      Urheberrecht und so, Du weißt schon.
      Grüße, Ralph