Gestaltung der Piccolo-Werbemodelle

      Gestaltung der Piccolo-Werbemodelle

      Liebe Piccolo-Freunde

      ich weiß nicht, ob dieses Thema bereits an anderer Stelle oder überhaupt schon diskutiert wurde, deshalb stelle ich es einfach mal hier ein:

      Im Bereich der Piccolos begeistern mich die historischen Kleintransporter (VW T1, DKW Schnellaster, Ford FK 1000, usw.) und LKW besonders dann, wenn sie vom Aufdruck her nicht „einfach irgendwie“ gestaltet sind, sondern wenn die Werbung aus der „aktiven“ Zeit der Originalvorbilder stammt und das Flair der 50er und 60er Jahre widerspiegelt.

      Hier gibt es eine ganze Reihe wunderschöner Modelle, mit historischer Werbung bspw. von Shell, Haribo Lakritze, Dunlop Reifen, Vivil, Esso, Brandt Zwieback, Sinalco, Conrad, Schamel Meerrettich, Erdal, Bahlsen, Veltins, ... ... ...

      Mir ist aufgefallen, dass sich bei den in den letzten Jahren erschienenen Modellen die Varianten mit „authentischer“ Werbung leider eher rar machen. Waren ab 1997 in den ersten Jahren Modelle mit neuzeitlicher Werbung in der Minderheit, hat sich das Verhältnis in den letzten Jahren doch deutlich verändert. Auch wenn es immer wieder wohltuende Ausnahmen gibt, wie z.B. den VW T1 Märklin oder auch den VW T1 Nürnberger Nachrichten als Neuheit 2015, überwiegen zunehmend die Modelle mit anachronistischer Gestaltung oder Farbgebung.

      Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten und ich möchte andere Modelle mit diesem Beitrag auch keinesfalls schlecht machen, jedoch gehören die eher futuristisch gestalteten Varianten, wie z.B. die Ausgaben des VW T1 „100 Jahre Schuco“, die jährlichen Sondermodelle zur Spielwarenmesse oder auch die vielzähligen Ausgaben für aktuelle Zeitschriften wie Oldtimer Praxis/Oldtimer Markt/Oldtimer Traktor/Motor Klassik optisch nicht zu meinen persönlichen Favoriten.

      Worauf ich bislang für mich keine Antwort habe: Was ist der Grund für den Wandel in der Gestaltung der Modelle? Haben Unternehmen in den Anfangsjahren der neuen Piccolos die Auflage von Modellen mit historischer Werbung für ihre Marke stärker unterstützt? Ist es über die Jahre mit Blick auf Markenrechte schwieriger/teurer für Schuco geworden, diese Werbemodelle aufzulegen? Hat sich das Nachfrageverhalten der Sammler mit Blick auf das Design der Modelle geändert?

      Mich persönlich würde es freuen, wenn die Piccolos künftig wieder den Charme vergangener Zeiten stärker betonen. Kann man doch bei bekannten Marken der 50er und 60er Jahre aus dem vollen schöpfen: Osram, Schenker, Würth, Agfa, Braun, CocaCola, Loewe, Knorr-Bremse, Die Welt, Triumph-Adler, Adidas, Siemens, ... ... ... um nur einige der unzähligen Möglichkeiten zu nennen.

      Ich sehe die Modelle schon förmlich vor mir! ^^

      Einen "Nachteil" hätte das ganze jedoch: Für mich als Nicht-Komplettsammler würde eine Rückbesinnung auf Retro-Modelle auf jeden Fall deutliche Spuren im Geldbeutel hinterlassen. ;)

      Wie geht es Euch? Vermisst Ihr auch mehr Modelle mit gestalterischem Bezug zu den 50ern und 60ern? Oder sagt ihr, dass die modernen Modelle die Produktpalette doch erst richtig „rund“ machen?

      Ich freue mich auf Eure Meinungen!


      AA+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AA+“ ()

      Hallo Alexander,

      Modelle mit Original-Werbung aus den 50er- oder 60er-Jahren finde ich persönlich sehr gut.
      Hier würde mir zum Beispiel diese VW's gut gefallen (siehe angehängte Fotos).
      Auch könnte ich mir weitere MB 170 V mit zeitgenössischer Werbung gut vorstellen.

      Grüße
      Torsten
      Bilder
      • VWBusADAC-Straßenwacht_Bj1964_27062013_02_Forum.JPG

        866,16 kB, 1.000×750, 747 mal angesehen
      • VWT1DoKaPritschenwagen_001_Forum.JPG

        792,73 kB, 1.000×750, 318 mal angesehen
      Hallo Alexander,

      @ Torsten: Gibt es den T1 ADAC in dieser Form nicht schon im Set "Trentino Classic 2012"?

      Ja, ich hätte ihn aber gerne ohne den Dachaufdruck der Trentino Classic, das wäre etwas zeitgemäßer.


      @ Piccolo-Freund: Das stimmt natürlich, nicht jede Werbung ist lizenzfrei, aber im 1:43-Umfeld gibt es von Schuco ja schon einige Lieferwagen mit Werbung, vielleicht wäre die Lizenz schon vorhanden?

      Gruß
      Torsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Torgat2“ ()

      Hallo Piccolo-Freund,

      danke für Deine Anmerkung zur Lizenz. Mir war durchaus bewusst, dass zusätzlich zu den Lizenzen für das Automodell an sich unter Umständen weitere Lizenzgebühren für einen Werbedruck auf dem Modell anfallen.

      Die Frage meines Beitrags war jedoch nicht im Sinne von "Warum wird nicht einfach die Werbung XY auf die Piccolo-Modelle gedruckt?" gemeint, sondern bezog sich eher darauf, warum es in früheren Jahren mehr Modelle mit historischer Werbung gegeben hat als in den letzten Jahrgängen. Hier gäbe es ja durchaus verschiedene in Frage kommende Erklärungsansätze:

      * Waren Lizenzgebühren früher niedriger (schließlich gab es ja eine Reihe an Werbemodellen)?
      * Waren Unternehmen früher kooperativer in der Auflage von Werbemodellen?
      * Ist die Nachfrage der Sammler nach Piccolos mit historischer Werbung geringer als nach Piccolos in zeitgenössischem Layout?
      * usw. usf.

      Womöglich ist die tendenzielle Entwicklung weg von historischer Werbung gar eher zufällig und besitzt keine tiefere Begründung? Auch das wäre ja eine möglich Erklärung... ;)

      Beste Grüße


      AA+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AA+“ ()

      @AA+
      ..und ob das einen Frank freut eine T1 DoKa zu sehen und ab 2016 als Piccolo Modell in meiner Sammlung begrüßen zu dürfen :) Schuco kommt da eigentlich gar nicht mehr drum rum ;)

      Zum eigentlichen Thema, ich finde die Transporter mit historischer Werbung auch klasse, aber wie schon geschrieben worden ist, markenrechtlich nicht immer so einfach
      Moin,

      hier kommt es sicher auch auf die Kreativität und Ideenreichtum der Produktentwickler an.
      Wenn wir hier gute Vorschläge machen oder darauf hinweisen was wir, die Kunden, gerne hätten,
      dann hat das sicher auch Einfluss auf die zukünftige Dekorationen der Modelle.

      Es ist ja auch oft schon gesagt worden, dass mit der personellen Umstrukturierung bei Schuco
      schon eine gewisse und neue ( alte ) Handschrift zu erkennen ist.

      Sicher spielen die Markenrechte und eventuelle Lizenzen hin und wieder eine gewissen Rolle,
      aber bei so manchen Marken sind die Inhaber gar nicht so verschlossen, schließlich ist es ja
      kostenloses Marketing.

      Gruss Fossi
      Dann würde es mich freuen wenn Schuco einen VW T1 mit Doppelkabine als Piccolo Modell rausbringt. Als Modellvarianten mit Pritsche (offen) und mit Planenaufbau. Als Firmenaufdruck vielleicht ein Kohle- und Briketthändler, so einen gab es gegenüber bei uns als ich Kind war (ewig ist's her). Oder vielleicht ein Firmenfahrzeug von einem Installateur
      Gruss Frank
      Hallo Alexander,
      ein sehr schönes Thema, was Du da aufgegriffen hast. Gut gestaltete Werbemodelle oder auch besonders kreativ gestaltete Modelle gehören für mich zu den Besonderheiten der Sammlung. Es gibt so viele tolle Werbemotive aus vergangenen Zeiten, die gerade auf den Piccolos wie VW T1, DKW Schnelllaster, Hanomag L28, Opel Blitz, MB 170 V oder dem Koffersattelzug sehr gut zur Geltung kommen würden. Mal wieder ein schönes Werbe-Set, das hätte doch etwas.
      Ich komme ja ursprünglich aus der Wiking Szene. Wenn man heute bei Wiking reinschaut, findet man immer wieder klassische Modelle mit Werbeaufdruck.
      Die klassischen Wiking Modelle und die Schuco Piccolos haben für mich sowieso etwas gemeinsam. Einer der Philosophien des Wiking Gründers Friedrich Peltzer lautete: „Das Wesentliche zählt, nicht das Detail“.
      Weil die Piccolos eben nicht jedes Detail zeigen, was ja gerade den Reiz ausmacht, und weil man etwas Massives in der Hand hat, sind die Piccolos doch ideale Werbeträger. Irgendwie sind das dann auch kleine Kunstwerke.
      Es gibt eine große Sammlergemeinde, die ausschließlich Werbemodelle (aller Marken) sammelt. Das ist m.E. ein interessantes Käuferpotential, denn letztendlich müssen bestimmte Auflagen erreicht werden, damit Geld verdient werden kann.
      Das mit den Lizenzen ist sicherlich ein unbedingt zu beachtender Punkt, doch eigentlich sollte sich doch jede Firma (groß wie klein) über eine kostenlose Werbung freuen.
      Zum Thema besonders kreativ gestaltete Modelle habe ich ein Foto eines T1 angefügt, das ich kürzlich bei Wiking gesehen habe. Erinnert mich ein bisschen an den Piccolo CADILLAC - Flower Power.
      Freue mich auf weitere interessante Kommentare zu diesem Thema. Spannend wäre sicherlich auch die Frage “Werbung und Modelle aus neuerer Zeit”.
      Beste Grüße,
      Wilfried


      Bilder
      • selection_detail_1245_ca57e585a7879db3c9f8a728e474d809_1_thumb_420.jpg

        12,2 kB, 333×216, 291 mal angesehen

      Wilfried schrieb:

      Einer der Philosophien des Wiking Gründers Friedrich Peltzer lautete: „Das Wesentliche zählt, nicht das Detail“.
      Weil die Piccolos eben nicht jedes Detail zeigen, was ja gerade den Reiz ausmacht, und weil man etwas Massives in der Hand hat, sind die Piccolos doch ideale Werbeträger. Irgendwie sind das dann auch kleine Kunstwerke.




      Schöner hätte ich es nicht sagen können! :)

      Es wird sicher spannend, anhand der Neuheiten der nächsten Monate/Jahre zu sehen, in welche Richtung sich die Piccolos bewegen.


      AA+

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „AA+“ ()

      Gibt es denn eine ungefähre Zahl wieviele Piccolosammler es gibt? Also meiner Meinung nach doch deutlich unter 500 oder? Vorsichtig würde ich mal 200 bis 250 schätzen. Denn wenn man den Markt so beobachtet gibt's ja Modelle mit 500er Auflage noch genügend zu erwerben.
      Das sich das alles durch Herstellungskosten rechnen muss ist mir schon klar, aber für den Sammler ist es doch schöner wenn er Modelle besitzt die eine geringere Auflage haben, oder nicht? Wenn das wirklich klappen sollte das sich Schuco mit dem Thema auseinandersetzt und die Ideen der Sammler aufnimmt und sich darüber Gedanken macht würde ich das schon sehr begrüßen. Natürlich ist nicht alles umsetzbar, aber eine schöne Idee ist es trotzdem. Und ich möchte unbedingt erwähnen das Schuco im Bereich Piccolo sehr schöne Modelle vorgestellt hat dieses Jahr.
      Gruss Frank
      Hallo Frank und alle anderen die zu diesem Thema gepostet haben,
      sicherlich wünscht sich jeder Sammler genau das von ihm gesuchte Modell.
      Genau hier beginnt aber das Dilemma für die Hersteller. Welchen der vielen Wünsche soll er erfüllen und wie hoch ist die Stückzahl die er absetzten kann. Sind es wirklich 200 - 250 Piccolo Sammler oder sind es weniger? Vielleicht sind es ja mehr aber was sammeln die? Sind hier Markensammler dabei oder welche die nur Farbvarianten oder nur Werbemodelle sammeln. Auch ist die Auflagenhöhe nicht immer ein Indiz dafür ob das Modell sehr gesucht ist. Hier wurde erwähnt das der T1 Müller sich nicht so gut verkauft hätte. Dies kann wohl stimmen aber für Schuco hat es sich sicherlich gerechnet da Müller vermutlich alle 500 Stück abgenommen hat. Auf der anderen Seite wurde das T1 Märklin Modell schon auf der Veranstaltung so gut verkauft das die meisten Händler leer ausgegangen sind. Ich denke das hier nicht unbedingt an Piccolo Sammler verkauft wurde.
      Ich bin mir aber sicher das Schuco die Vorschläge der Sammler ernst nimmt und im ein oder anderen Fall auch einen Vorschlag umsetzten wird. Deshalb könnt ihr gerne weiterhin hier eure Vorschläge posten.
      Gruß
      Manfred
      ​Ohne Einblick in die Marktanalysen von Schuco zu haben, vermute ich, dass dieser enge Austausch zwischen Hersteller und Sammler in Zukunft noch wichtiger wird. An anderer Stelle hier im Forum - ich meine der Beitrag kam von Manfred - habe ich gelesen, dass die Mindestauflage für ein Piccolo Modell aktuell 1.000 Exemplare umfasst. Wenn man auf der anderen Seite jedoch sieht, dass bei e*** selbst Modelle mit einer Auflage von 500 Exemplaren (bspw. der VW T1 Müller) kaum genügend Kaufinteressenten finden, ist die Frage, wie für 1.000 Exemplare künftig überhaupt noch ausreichend Käufer gefunden werden sollen. Mir sind einige lokale Schuco-Händler bekannt, die sich von den Piccolos immer weiter verabschieden, da sie (O-Ton) "wie Blei im Regal liegen".


      Guter Einwand, das gleiche habe ich bei mir Vorort gehört. "Anfangs liefen die Piccolos noch, aber mit der Modellpolitik wurde es vielen Sammlern zuviel.Der 5 Karmann im 12 Set in der 8 Farbvariante"....Für mich war es am Anfang, der Charme der Modelle gepaart mit der Möglichkeit die Stücke auch unterbringen zu können, wen man keinen extra Hobbykeller zur Verfügung hat. Der Vorteil gegenüber den grösseren Modellen geht aber mit den Kisten , Tassen etc verloren.

      Trotzdem gibt es sehr schöne Modelle und man kann sich spezialisieren.

      Ich denke auch dass der Austausch wichtig ist, um bestehende Sammlerschaft zu erhalten aber viel wichtiger ist es neue Sammler zu aquirieren. Als ich angefangen habe zu sammeln, war ich keineswegs im "typischen Alter" sondern habe wie in einem Lufthansa-Shop ein Set gefunden und hatte noch keine 30 erreicht.
      Ich glaube dass es wichtig ist, mit diesen emotionalen Produkten "Vor Ort" zu sein.
      Einen 356 Magnetporsche 1/87 habe ich in einem Schreibwarenladen im Schaufenster gesehen und Spontan erworben. Wenn die Spielwarenläden sterben muss ich eben andere Vertriebskanäle finden.

      Wie wärs mal mit einer Kooperation mit Apple. Dann warten die Sammler vielleicht auch mit Schlafsack vor dem Applestore.
      Die Idee muss meines Erachtens sein, neue Sammler oder/und Käufer zu gewinnen..damit die 1000 Stk schneller vergriffen sind und alle Parteien profitieren..ausser vielleicht die die zu spät kommen.

      Gruß
      Ralf


      P.S. Gibt es eigentlich Manschettenknöpfe von Schuco ?
      Man kann nicht einfach von jedem Modell 1000 Stück produzieren und hoffen das die sich schon irgendwie verkaufen werden.
      VW T1 geht immer auch in der 187. Farb- und Bedruckungsvariante oder Käfer. Da gibt es genug Sammler denen die Herstellerfirma egal ist, genau wie die Hörnchensammler.
      Die Herstellung einer neuen Form für Zinkdruckguss ist heutzutage ein grösseres finanzielles Risiko und bevor ich irgendwas exotisches produziere was keiner haben will nehme ich doch lieber den nächsten Werbeauftrag für den T1 an das rentiert sich wenigstens garantiert.
      Meiner Meinung nach ist das Thema historische Werbung auf historischen Autos ziemlich ausgelutscht aber es gibt hoffentlich noch genug Firmen die keine Hemmungen haben moderne Werbung auf historischen Autos in Auftrag zu geben.
      Hallo zusammen,

      nun ist diese Diskussion zwar schon etwas älter, aber mir schwirrt noch eine Frage im Kopf herum, die inhaltlich wohl am besten in diesen Thread passt:

      In verschiedenen Zusammenhängen taucht das Thema Markenrechte in Hinblick auf die Produktion von Modellen auf. Da ich a) kein Markenrechtler bin, mich aber b) über jedes neue Piccolo-Werbemodell freue, würde mich einmal interessieren, wie es um einen "Übertrag" der Designs aus anderen Maßstäben auf die Piccolo-Reihe steht.

      Im Hause Schuco sind in den letzten Jahren einige T1-Modelle aufgelegt worden, die ich optisch äußerst ansprechend fand:
      • T1 "Osram"
      • T1 "John Deere-Lanz"
      • T1 "Hörzu"
      • T1 "Martini"
      • T1 "Daimon"
      • T1 "Fischer Dübel"
      • T1 "Michelin"
      • T1 "Kicker"
      • ...
      Zu einem gewissen Teil schafften es Werbedesigns bislang ja auch in die Piccolo-Reihe. Gibt es Überlegungen, evtl. auch einige der oben genannten Werbedesigns als Piccolo-Modell aufzulegen (markenrechtlich dürfte dem doch wahrscheinlich nichts entgegenstehen, da diese Designs bereits in anderen Maßstäben umgesetzt wurden)?

      Mich würde es jedenfalls freuen!


      Grüße

      AA+ (dem der Sinn nach neuen Werbe-Piccolos steht :) )
      Hallo AA+, hallo Piccolo-Freunde,

      nachdem der Verkauf von Piccolos mit Werbeaufdrucken vor einigen Jahren fast vollständig zum Erliegen gekommen war und sich die entsprechenden Verkaufszahlen in einem nicht mehr profitablen Bereich befunden hatten, werden wir zukünftig wieder versuchen das ein oder andere Piccolo-Modell mit Werbeaufdruck in unser Fachhandelsprogramm aufzunehmen.

      So kann ich im Moment zumindest eines der vorgenannten VW T1 Modelle als Neuheit 2016 zusichern.;)

      Mehr vielleicht schon in Faßberg!

      Viele Grüße und allen einen schönen Tag und eine gute Woche!

      Peter Brunner