Varianto Info/Ersatzteile ?

      Varianto Info/Ersatzteile ?

      Hallo Schucogemeinde,

      ich habe eine Variantopackung erworben, die zwei Elektrovariantos beinhaltete. Einer der beiden Variantos, der rote Bus ist zwar optisch sehr gut erhalten, der Motor läuft aber nicht mit Batterien. Der Aral-Bus funktioniert mit aktuellen Batterien einwandfrei. Bei beiden Bussen sind die Batteriefächer in einem 1A Zustand.
      Ich habe nun gelesen, das "früher" die Batterien wohl eine etwas andere Größe hatten und die Variantos nicht unbedingt mit aktuellen Batterien laufen. Stimmt das wirklich ? Kann es sein dass diese nur mit dem Trafo laufen ? Diesen habe ich noch nicht erworben, da ich dieses Set erstmal für eine gute Gelegenheit hielt und sonst nur Fahrzeuge mit Uhrwerk besitze.
      Falls der Elektromotor defekt ist, gibt es Ersatzteile oder muss hiefür ein vielleicht optisch nicht so schönes Exemplar als Teilespender dienen ?
      Vielen Dank
      Gruß
      Vilu
      Bilder
      • $_571.jpg

        239,42 kB, 1.600×1.200, 554 mal angesehen
      Hallo

      Früher waren die Batterien mit Papp-Umwandlung, dünner und kürzer. Heute sind Batterien Stahl-Umwandelt dicker und länger. Bei Lastwagen passen neue Batterien überhaupt nicht. Bei Bus und Station-Car nur bedingt. Meistens liegt es am An und Aus Schalter hinten. Mit den großen Batterien bekommt der Schalter kein kontakt. Bei manchen Fahrzeugen geht es, bei anderen wieder nicht.
      Immer erst ein mal die Fahrzeuge mit einem Durchgangsprüfer prüfen. Wenn kein Durchgang da ist die Kontakte an der Stoßstange kontrollieren. Wenn nicht liegt es am Motor. Motor-Überholen seht auf Bild "Motor überholen". Ersatzteile gibt es von Schuco keine.


      Das Tankstellen-Set kostete im Jahr 1959-1960 62.-DM. Das war damals ein Vermögen. Das war immer noch 12.-DM mehr als ein Constructions-Feuerwehrauto.

      Die Elektro-Varianto´s sind sehr störanfällig, deshalb spiele ich nie mit ihnen.

      Gruß Piccolo-Freund
      Bilder
      • Lasto.JPG

        639,71 kB, 2.048×1.536, 650 mal angesehen
      • Durchgang prüfen.JPG

        547,59 kB, 2.048×1.536, 1.049 mal angesehen
      • Stoßstange.JPG

        396,5 kB, 2.048×1.536, 1.006 mal angesehen
      • Stoßstange2.JPG

        600,43 kB, 2.048×1.536, 1.127 mal angesehen
      • Motor überholen.JPG

        828,92 kB, 2.048×1.536, 1.210 mal angesehen
      • Katalog 59-60.JPG

        1,37 MB, 2.048×1.536, 590 mal angesehen
      • Katalog 59-60.JPG

        1,37 MB, 2.048×1.536, 550 mal angesehen