Micro Racer Porsche

      Micro Racer Porsche

      eine Frage an Kenner:
      ich habe gelesen, dass die Micro Racer Porsche den Boden in Wagenfarbe haben. Nun finde ich im Netz einige Modelle mit schwarzem Boden. kann das original sein? Auch liest man, dass der Porsche in einer kompletten Pappschachtel geliefert wurde. wieder sehe ich im Netz einige Porsche, die in einer Pappschachtel mit Sichtfenster verkauft werden. Falsche Schachtel, oder original?
      Danke im Voraus
      luckypaps
      Hallo luckypaps,
      ich bin zwar nicht der große Micro-Racer Sammler, aber ein paar hatte ich auch schon in meiner Sammlung.
      Bezüglich der Bodenplatte beim Porsche Racer 1035 hatte ich schon beide Varianten (grau und Wagenfarbe) und
      den Porsche Carrera Racer 1044 kenne ich nur mit grauer (bzw. dunkelgrauer) Bodenplatte.
      Der 1035er Porsche wurde ab 1961 und der 1044er Porsche ab 1967 produziert. Da aber beide Modelle gleich lang
      produziert wurden ist es möglich das, der Einfachheit halber, beim 1035er die Bodenplatten dann auch
      grau lackiert (ein Arbeitsgang weniger) wurden.
      Die ersten Verpackungen waren geschlossene Kartons, die späteren Verpackungen hatten Sichtfenster.
      Soweit mein lückenhaftes Wissen zu Deinen Fragen.
      Vielleicht weiß da ein anderer Sammler noch was mehr.
      Grüße, Ralph
      Hallo allerseits,
      die frühen Micro-Racer, zu erkennen an den glatten Felgeninnenseiten, hatten eine in der Modellfarbe lackierte Bodenplatte und diese frühen Modelle wurden in den bunten Pappschachteln ausgeliefert.
      Ende der 50er Anfang der 60er Jahre bekamen die Modelle die Felgen, die innen nicht mehr glatt sind, sondern eine zentrale Erhebung haben und die Modellböden wurden nicht mehr in Modellfarbe, sondern in grau, schwarz und sehr selten auch hellblau lackiert, wobei noch vorhandene Modellböden in Modellfarbe aufgebraucht wurden.
      Der Wechsel der Verpackungen zur in rot/weiß/schwarz gehalten Schachtel mit Frontsichtfenster erfolgte vermutlich gleichzeitig, wobei auch gleichzeitig noch vorrätige bunte Schachteln offensichtlich aufgebraucht wurden.
      Gruß
      Max

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „piccolofreak“ ()