Versand aus den USA

      Versand aus den USA

      Moin,
      ich habe in dem letzten Jahr Probleme beim Versand aus den USA. Zwei Bestellungen sind auf dem Postweg "verschwunden", bei zwei Bestellungen war der Versandkarton an der Seite aufgeschlitzt und ich habe nur die Verpackung erhalten. Gut, es gibt ja den Käuferschutz und ich habe sofort von den Händler mein Geld zurückbekommen, aber ich will eigentlich nicht das Geld zurück sondern die Modelle in meiner Sammlung. Und das ist dann doch ärgerlich. Habt ihr auch in letzter Zeit solche Erfahrungen gemacht? Aus anderen Ländern, von China über Australien und Südamerika und in Europa gab es bislang soetwas nicht, bei mir eben nur bei Bestellungen in den USA. Bin ich wirklich ein Einzelfall?
      Gruß
      mani
      Hi Mani,

      sowas ist natürlich maximalst ärgerlich und ich hatte solche Vorfälle bisher Gott sei Dank nicht.
      Nach längerer "Abstinenz" solcher Käufe (wegen der Zoll- / MWSt-Geschichte) habe ich gerade erst 3 Auslandskäufe getätigt.
      Alles ist wahnsinnig schnell und vor Allem unbeschädigt hier angekommen. Nur eines war echt witzig: angekommen in genau umgekehrter Reihenfolge:
      1. Modell bestellt am 26.07., erhalten am 11.08. aus USA
      2. Modell bestellt am 27.07., erhalten am 10.08. aus Hong Kong
      3. Modell bestellt am 01.08., erhalten am 09.08. aus USA

      Nur so am Rande der Grund für meine "Abstinenz":
      Ich hatte letztmalig Ende '22 ne Lieferung aus Canada und dabei Probleme mit dem lokalen Zollamt (war aber nicht über die Bucht, deshalb ohne Program für internationalen Versandhandel).
      Die Zollbehörde hat wohl die Zusammenarbeit mit Post bzw. DHL eingestellt und wollte für das Weitersenden des Päckchens an meine Adresse inzwischen nochmals Versandkosten von mindestens 6,90 € haben. Ich sehe das jedoch so, dass ich den Versand an meine Adresse bereits bezahlt habe.
      Folglich wollte ich meine Sendung dann einfach selber abholen und vor Ort auslösen. Das wiederum hatte ein anderes Problem hervor gebracht: die Öffnungszeiten beim Zollamt sind inzwischen so verkürzt worden, dass die arbeitende Bevölkerung keine Chance mehr hat:
      Mo - Do 7:00 - 15:30 und Fr. 07:00 - 14:30.
      Ziemlich blöd, wenn man selber bis 16:00 arbeitet.

      Vor dieser Überarbeitung des Zollrechts, dass der Freibetrag entfällt und ab dem ersten Cent Warenwert + Versandkosten zumindest die MWSt. darauf erhoben wird, gab es mindestens einen Tag in der Woche, an dem bis 18:00 geöffnet war oder man konnte seine Rechnung auch direkt online begleichen und die Sendung wurde ohne Aufpreis weitergeschickt durch DHL oder Post.

      Inzwischen fallen auch noch nach gewisser Lagerzeit Lagergebühren an, welche ganz schnell den Warenwert übersteigen. Diese waren seinerzeit pandemiebedingt jedoch noch ausgesetzt.

      Heißt kurzum: Wir wollen Dein Bestes - Dein Geld, Aufwand dabei aber egal, Hauptsache Du zahlst.

      So lag meine Sendung fast 2 Monate beim Zoll, ehe ich Urlaub hatte und dann zu den Öffnungszeiten mein Päckchen abholen konnte - das Ganze wegen 5,15 € MWSt., die auf Ware + Versand erhoben wurden.
      Mein Glück dabei war, das Amt ist in meiner Stadt und ich musste nicht noch weit fahren. Sonst wäre natürlich der doppelt bezahlte Versand günstiger gewesen.

      Ich nenne solch ein Vorgehen Postraub, aber weil es staatlich so geregelt ist, ist das natürlich legaler Postraub :cursing: .

      LG Thomas
      Moin Thomas,
      ja das mit den Zollgebühren ist schon, für mich, etwas undurchsichtlich. Ganz ehrlich, ich verstehe das System nicht. Da war es so, daß von DHL zwei Päckchen ausgeliefert wurden, und ich mußte die Zollgebühren beim Zusteller bezahlen. Dann war es bei einer Sendung aus Mexiko so, daß ich zum Zollamt mußte, bezahlen und das Päckchen im Amt öffnen (es war kein weißes Pulver drin - gott sei dank !!) und dann habe ich das Päckchen erhalten, Anderer Fall, lt. Flughafen Frankfurt Zoll in Höhe von 4.58 €, aber ich habe das Päckchen so erhalten und mußte keine Zahlung leisten. Aber über Ebay-Versand läuft es reibungslos. Für mich heißt das, bei jedem Versand außerhalb der EU ist es wie eine Wundertüte. Innerhalb der EU, Gott sei dank, keine Probleme.
      Gruß
      mani