DKW
-
-
Hallo mani,
ich habe leider nicht das gesuchte Fahrzeug, finde es aber interessant, dass Du auch "Margarinefiguren", bzw. "Werbefigürchen" sammelst. Von "Korona" (Imperial-Feigenkaffee-Fabrik) gab es als Werbebeigaben außer dem Porsche 356 noch zahlreiche andere Fahrzeugmodelle.
Hier mal eine Straßenszene mit "Margarinefiguren" verschiedener Anbieter.
U.a. Clever Stolz, Fri-Homa und Margarine-Union.
Die Autos sind Werbebeigaben von Fri-Homa, Hersteller war die Fa. Siku. (Siebert-Kunststoff)
-
Hallo,
schönes Bild. Habe erst vor einiger Zeit beim Besuch im SIKU/Wiking Museum erfahren, daß diese Modelle von Siku sind. In der Siku-Abteilung gibt es eine eigene Vitrine. Zu meiner Kindheit hatten meine Fraunde und ich diese Modelle in den alten Zigarrenkisten, die es beim Opa oder Vater immer mal gab. Ich selbst bin immer auf der Suche nach Porsche-Modellen, die, na sagen wir mal, Wiking sehr ähnlich waren. Vor 30 Jahren gab es auf Märkten noch 5 Stck für 1,00 DM. Hier haben die Preise schon in den letzten Jahren einen Sprung nach oben gemacht. Und das Angebot der Modelle mit der Reliefwerbung ist extrem dünn. Deswegen, wenn einer in der hinteren Ecke einer Schublade so ein Modell noch findet, bitten anbieten.
Grujß
mani
Hier noch zwei Beispiele, wobei es neben Modelle (Eri-Schuhcreme) auch Modelle von Korona-Kaffe mit Relief Werbung gab.
-
-
-
-
-
Hallo Manfred,
beim Hersteller der meisten Modelle würde ich auf Hammer-Modelle tippen. Interessant für mich die beiden 356 Modelle (oben links in rosa und rot). Ich dacht zuerst an portugiesische Ribeirinho Modelle, wegen der offenen Fenster, aber die Modelle hatten Metallachsen. Auf dem Bild sieht es so aus, als hätten diese Modelle Plastik-Klemmachsen. Aber wie gesagt interessant, weil 1/87.
Gruß
mani -
-
-
-
-
-
-
-
mani wrote:
Hallo Torsten,
und in der alten Kiste waren ganz ganz unten nicht noch "Margarineautos" für mich, natürlich von Porsche?
Gruß
mani
Hallo Mani,
ich hatte doch noch eine alte Kiste mit "Margarineautos", aber nur 1 Porsche dabei.
Falls der aber interessant für dich ist, kannst du ihn gerne habe.
Gruß
Torsten
-
Share
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Users Online 1
1 Guest