mir bisher unbekanntes Schuco Blechschild

      mir bisher unbekanntes Schuco Blechschild

      Hallo allerseits,
      kann mir hier jemand etwas zu dem auf nachfolgendem Foto abgebildeten Blechschild sagen, insbesondere über Alter, Herkunft, Verwendungzweck etc ?
      Das Blechschild ist ein Meter lang und 20 Zentimeter breit und es ist hinten zur Stabilisation oben und unten jeweils zweimal umgekantet.
      Danke und Gruß
      Max
      Bilder
      • Schuco Blechschild.jpg

        194,47 kB, 784×161, 148 mal angesehen
      • Blechschild Rückseite.jpg

        111,11 kB, 768×1.024, 125 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „piccolofreak“ ()

      Hallo Max,
      genaues zu Alter und soweiter kann ich Dir auch nicht sagen.
      Aber solche Schilder habe ich in meiner Lehre als Dekorateur im Kaufhaus oben an den Regalen angebracht.
      Oben verliefen dann 2 Führungsnuten in die die Falz der Schilder eingeschoben wurde.
      Beleuchtet wurden sie durch darauf ausgerichtete Strahler an der Decke.
      Kann mich da noch gut daran erinnern, weil ich mich mehr wie einmal beim Einschieben an der Falz geschnitten habe.
      So wurde ein und das selbe Regal für verschiedene Hersteller verwendet. Neuer Einschub rein, neue Ware rein,fertig!
      Ich nehme an, das es solche Schilder auch von Schuco gab, denn ich selbst habe damals von Steiff, Revell, Airfix und diversen Anderen solche Schilder angebracht. Meine Lehre bei Hertie in Köln ging von 1976 bis 1979.
      Grüße, Ralph
      Hallo Max,
      richtig. Die Regale, von denen ich sprach, hatten keine Beleuchtung.
      Auch die Blechschilder selbst nicht. Sie wurden durch an der Raumdecke angebrachte Strahler angeleuchtet.
      Damals wimmelten die Decken im Kaufhaus nur so vor Strahlern.
      Das war nicht wie heute alles in der Decke eingelassen.
      Klar die Lichtkästen mit den Neonröhren in der Decke gab es schon, aber trotzdem gab es noch jede Menge drehbare
      Strahler drumherum. Es wurde ja auch in den Verkaufsräumen noch fleissig dekoriert mit Podesten, Figuren,etc.
      In der Spielwarenabteilung haben wir zu Weihnachten einen ganzen Bereich abgeteilt und z.B. Lego- oder
      Steiff Ausstellungen aufgebaut.
      Grüße, Ralph
      Hallo Max,
      ich kenne das Schild zwar auch nicht, finde aber die grüne Farbe für den Schriftzug seltsam, auch dass zwischen dem S und c keine Verbindungsstrich ist, passt nicht.
      Keine der Aufsteller oder Logos die ich kenne, haben eine grüne Farbe für den Schriftzug.
      Gruß
      Torsten

      Aber weil's thematisch passt: kennt jemand dieses Schild und weiß, von wann bis wann es genutzt wurde?
      Bilder
      • SchucoPatentSpielwaren-Schild_01.jpg

        675,96 kB, 2.902×1.666, 108 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Torgat2“ ()

      Hallo zusammen,
      hab mal ein Foto zweier Piccolo Modelle eingefügt. Hier kann man die Unterschiede beim Schuco Logo erkennen.
      Hab mal meine Kataloge etc. durchgesehen. Ab ca. 2004 zeigen die Faltprospekte das neue Logo. Das neue Logo (und somit das aktuelle Design) kommt ohne den Verbindungsstrich zwischen S und c aus. Somit schätze ich Dein schönes Blechschild als nicht sehr alt ein. Da ich nebenbei noch alte Email- und Blechschilder sammle, kenne ich mich da etwas aus. Die Abkantung des Blechschildes sieht nicht alt aus. Oft werden solche Schilder in Osteuropa erneut aufgelegt um den Hype zu bedienen und Kasse zu machen.
      Das zweite Foto zeigt einen kleinen Ausschnitt der Preisliste 4/1960. Hier sind einige Beispiele für Fensterdekorationen abgebildet aus der guten alten Zeit... ^^
      VG
      Holger
      Bilder
      • 20220707_104137.jpg

        951,28 kB, 3.016×2.288, 123 mal angesehen
      • 1960.jpg

        964,02 kB, 3.147×1.096, 132 mal angesehen
      Der neue vereinfachte Schriftzug wurde von Schuco erstmals 1976 im Hauptkatalog vorgestellt.
      Damals noch dreidimensional, in Metallic-Silber auf rotem Grund.

      Während der DCM Aera erschien er um 1978/79 vereinfacht auf rotem Grund, meist mit dem Zusatz, "Spielzeug für Kinder",
      mit zusätzlichem "R" im Kreis für "Registered Trademark".

      Auch gut zu erkennen bei der Werbung für die Sindy Puppen:
      schucomania-forum.de/index.php…din/?postID=7777#post7777

      Der Schriftzug wurde dann in dieser Form auch unter der Leitung der Trix Mangold GmbH beibehalten. Wie ab 1982 im Hauptkatalog zu sehen.

      Das Blechschild von Max würde ich in die Zeit ab 1982 einstufen.
      Ich kenne ähnliche Schilder von den Regalen der Kaufhäuser, genau wie Ralph es schon so gut erklärt hat.

      Gruß, Schorsch
      Bilder
      • Schuco Schriftzüge.JPG

        705,86 kB, 2.222×1.579, 114 mal angesehen
      • Schuco-Hauptkatalog 1976.JPG

        310,76 kB, 1.013×768, 110 mal angesehen