Sammlerkatalog 1:64 - Update 03/2022

      ... prima, Danke für die neue und schöne Übersicht, aber leider wurde wahr gemacht, was vorab angedroht wurde: Auflagen fehlen sogar gänzlich. Zunächst war die Rede von den Serien-Modellen ohne Angabe, bei limitierten sollten die Auflagen noch angegeben werden, aber auch das wurde eingespart (finde ich natürlich sehr schade). 8|

      Allen ein frohes Fest, nen fleißigen Weihnachtsmann und ein hoffentlich besseres neues Jahr

      LG Thomas
      ... soo, nach nochmaligem Durchsehen des neuen Werkes sind mir noch paar Ungereimtheiten aufgefallen:

      • es soll vom Porsche 356 mit der Startnummer 46 auch ein Chase-Modell geben? - wäre der erste mit "hergestellt für Fachhandel"
      • der dritte VW T1 Bus in blau aus 2016 "VW Classic" fehlt auch wieder
      • der dritte VW T1 Bus in weinrot / anthrazitgrau-metallic "Käfer Revue" ist plötzlich auch aus 2014 ( ?( )
      • der Porsche 911 Turbo Chase (Klarlack / schwarz) fehlt bei beiden Versionen (chrom und gelbgrün)
      • VW T1 Transporter Martini Porsche Racing (aus 2021) fehlt in weiß und Chase (bzw. falsche Bilder hinterlegt)
      • VW T3 Kasten "Audi Sport" fehlt als Chase
      • Seitenverweise auf den großen Bildern stimmen teilweise nicht

      Das soll's erstmal von mir gewesen sein, evtl. hat der eine oder andere ja noch weitere Fehler gefunden und vielleicht liest Schuco ja hier mit und korrigiert das noch, bevor das Heft (hoffentlich) auch wieder gedruckt wird.

      LG Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „moon“ ()

      Hallo,
      ja ist schon klasse, dass es wieder einen neuen Sammlerkatalog gibt. Mir ist noch aufgefallen, dass die Chase-Versionen der beiden BMW 2002 Rallye ebenfalls fehlen. Schade finde ich auch, dass keine Auflagen mehr angegeben sind. Das mit dem Porsche 356 #46 als Chase-Modell finde ich auch komisch.
      Vielleicht wird der Katalog ja nochmal überarbeitet....
      Viele Grüße
      Dirk
      Hallo,

      zur Chase Version vom Porsche 356 „46“
      dies sollte eigentlich ein Casting sein was Mijo Exclusive rausbringen sollte, die haben es dann doch nicht gemacht und dann kamen sie in den Fachhandel mit den Chase Versionen, ich kenne einen mit dieser Chase Version, wieviele es davon gibt kann ich nicht sagen

      viele Grüße
      ...sehe ich genau so - bin ja mal gespannt, ob das wirklich das Schuco-Casting vom T3 ist. Grund: die Lüftungsschlitze hinten oben sind hier geprägt und lackiert, bei den bisherigen Castings sind sie nur lackiert oder gedruckt. Auch ist die "Führungsschiene" für die Schiebetür beidseitig (???). Aber Rechtslenker und Schiebetür links stimmt und macht Sinn bei Modell für Hong Kong.

      LG Thomas
      Hallo zusammen,

      ich habe zwar in dem Video nichts verstanden, ist auch nicht mein Sammelgebiet, aber im Vergleich zum T3 "Audi Sport" ist es wohl eine neuen Form, das Modell scheint kleiner zu sein und die Griffmulde für die Schiebetür gibt es nur links, beim T3" Audi Sport nur rechts. Bodenplatte mit Schuco Schriftzug.

      Gruß
      Karl-Heinz
      @ Christian:
      also Brian's Garage ist natürlich keine Schuco-typische Verpackung und die "KMB" zum Anfang dürfte eher eine von Tiny sein ;) .
      @ Kalli:
      ist zwar mein Sammelgebiet, aber verstanden hab ich auch nur "Bahnhof", aber bei 7:00 ist tatsächlich Schriftzug "Schuco" zu sehen :thumbsup: .
      Aber woher nimmst Du die Annahme, daß der kleiner ist? Das mit dem neuen Casting hatte ich ja oben schon vermutet, da halt ein Rechtslenker.
      Dadurch natürlich u.a. Scheibenwischer anders herum und Schiebetür links, jedoch auch die "Führungsschiene" auf beiden Seiten - im Video deutlich zu sehen - deutet auf neues Casting hin.

      LG Thomas
      Hallo Thomas,

      im Video werden beide Busse "Audi Sport und KMB" von vorn nebeneinander gestellt, und ich finde der Bus ist von der Höhe kleiner.
      Das mit dem Rechtslenker könnte ja nur das Innenleben sein, aber bei den Griffmulden der Türöffner der Schiebetür
      mus es eine neue Form sein, denn dies kommen und gehen nicht einfach.

      Gruß
      Karl-Heinz
      Moin,

      sooo, der KMB (= Kowloon Motor Bus Company bei Wikipedia) - T3 Kastenwagen ist heute eingetroffen - Cooperation mit Tiny:



      und hier auch noch der Vergleich zum ersten T3 Kasten (Audi Sport):



      neues Casting ist es und der Neue ist tatsächlich 0,45mm niedriger (Audi Sport 31,00 mm hoch, KMB 30,55 mm hoch) :whistling:



      Länge ist gleich, Boden identisch und der Neue ist bei mir genau 1,2 Gramm schwerer (Audi Sport 62,1g, KMB 63,3g).

      Die Abweichungen in Gewicht und Höhe sehe ich mal als Fertigungstoleranz an. Soo, nun fehlt mir noch die Info zur Schuco-Herstellernummer dieses Modells :huh: , damit ich das Modell auch auf meiner Seite einordnen kann...

      LG Thomas
      Hallo Stephan, die Chase Varianten gibt es für die total durch geknallten Sammler, die alles haben müßen :))))) Von den amerikanischen MIJO Modelle gibt es jeweils 100 Chase Modelle die in die Händlerkartons gepackt werden. Ähnlich bei den Hot Wheels die Supertreasue Hunt. Das sind wenige Modelle die mit Gummireifen und anderer Lackierung unter die "Normalen" Modelle gemischt werden in kleinen Stückzahlen. Die Modelle haben die selbe Artikelnummer. Aber auf Grund der Seltenheit halt bei den Hardcoresammler mega gesucht, und entsprechen teuer. Beim Porsche 356 von SChuco ist es das Besondere dass es das erste Mal ein Chase Modell von Schuco direkt gab.
      Hi Stephan,

      ja, bei den MiJo-Modellen liegtst Du richtig, dort Verhältnis 23:1. Kommt daher, dass im Händlerkarton 24 Stück verpackt sind, davon 1 Chase-Modell.
      Heißt: 1150 normale und 50 Chase (macht 1200 gesamt), oder 2300 normale und 100 Chase (macht 2400), oder auch 3450 normale und 150 Chase (macht 3600).
      Also bei der MiJo-Isetta stimmt Deine Angabe also exakt. Die Chase-Versionen sind übrigens nicht unlackiert, sondern haben Klarlack anstelle des regulären Lacks und dennoch alle restlichen Decals. Bei z.B. Johnny Lightning gibt es jedoch wirklich unlackierte Versionen (First Shot), bestimmt auch bei anderen US-Herstellern.

      Nun gibt es auch für Tarmac Works die Collab-Modelle mit Schuco und weitere für Toysmart - da die jedoch in anderen Blistern bzw. in normalen Window-Boxen (und damit auch in anderen Händlerkartons) geliefert werden, weiß ich natürlich das Verhältnis nicht wirklich. Unbestätigte Quellen sprechen jedoch vom gleichen Verhältnis. Auch ist dort nicht klar, ob die Chase-Modelle dort wirklich mit "untergemischt" werden, oder ob die extra verkauft werden - in Asien gehen die Uhren ja bekanntlich schon mal anders ?( .

      Bisher ist z.B. Toyeast als weiterer Hong Kong Partner von Schuco nicht auf diesen Zug aufgesprungen - heißt da sind bisher Chase-Versionen nicht bekannt.

      Auch für die Melbourne Toy Fair gab es bisher ein Modell aus der Reihe und auch dort eine Chase-Version davon, aber bisher auch keine weiteren. Die Toy Fair ist dann aber auch ausgefallen wegen Corona.

      Und nun zu guter Letzt noch zu dem Porsche: es scheint so, als wäre das ne einmalige Sache, denn auf Nachfrage im Chat habe ich von Herrn Brunner mitgeteilt bekommen, dass der Porsche (im Original für MiJo) 1000x zuviel produziert wurde, Schuco hat deshalb diese übernommen, die Startnummer drauf drucken lassen und als Serienmodell gebracht. Der Hersteller in China hat dann durch einen Irrtum auch Chase-Modelle hergestellt oder die waren auch schon fertig (Info, wie viele fehlt aber leider).

      Ich glaube nicht, dass Schuco in Zukunft auf den Zug aufspringt und weitere Serienmodelle nun auch noch in Chase bringt - war also vermutlich vorerst ne Eintagsfliege wegen besagtem Versehen beim Hersteller in China.

      Ansonsten gebe ich Thomas voll Recht - der Trend kommt aus Amerika (MiJo ist ja für USA Partner von Schuco) und ist für Sammler mit "Nagel im Kopf" ;) bzw. Hardcore-Sammler.

      hoffe mal, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen - soweit mein bisheriger Wissensstand
      LG Thomas
      Hallo an alle 1:64er-Sammler,

      habe eben eine überarbeitete Version des neuen Kataloges "Edition 1:64" gefunden:

      online.flippingpages.de/live/s…mmlerkatalog_2014-2021_2/

      ist angeblich nun final und einige Korrekturen sind wirklich drinnen (Schuco hat wohl mitgelesen :thumbsup: ).

      Weiterhin fehlt aber:

      moon schrieb:

      • der dritte VW T1 Bus in blau aus 2016 "VW Classic" fehlt auch wieder
      • der dritte VW T1 Bus in weinrot / anthrazitgrau-metallic "Käfer Revue" ist plötzlich auch aus 2014

      Alle anderen Fehler wurden aber ergänzt.

      LG Thomas