Bogota Set bei Ebay

    Hallo,

    ich habe da mal einen Vorschlag zu machen....
    Wenn ich der Verkäufer wäre (bin ich aber nicht), dann würde mir eine Platzierung hier in diesem Forum sicherlich seeeehr viel Spass machen.
    Als Käufer hingegen habe ich das Gefühl, das die Preise explodieren, jeder guckt und bietet....
    Ihr wisst, was ich meine.....
    EIne Auktion mit einem besonderen Modell (alt, selten, etc.) "günstig" zu gewinnen/beenden ist so nicht möglich.
    munter bleiben !!

    mit Grüßen aus dem mühlenkreis.de

    Stephan
    Hallo

    Ich glaube bei solchen seltenen Modellen macht das nichts aus. Günstig kann man die Modelle nicht ersteigern.
    Der Wartburg 311 "Schuco Collector Club Treffen 2007" war im RC-Forum und wurde mit 210,10€ ersteigert. Bei dem Modell war zum Schluß auch nur zwei Bieter, die es bereit waren es zuzahlen! Die zwei hatten kein RC-Forum gebraucht!

    Gruß Piccolo-Freund

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Piccolo-Freund“ ()

    Ich will mal das Geheimnis lüften. Ich habe das Bogota-Set zu diesem Preis ersteigert. Warum?
    1. Im November letzten Jahres wurde ein Bogota-Set via Ebay Kleinanzeigen angeboten. Ich war bereit, bis zu € 300 auszugeben. Ich habe die Info bekommen, dass es für über € 500 verkauft worden sein soll. Ob das wirklich stimmt :?:
    2) Ich habe beruflich Verbindungen nach Südamerika. Ein Bogota-Set war bisher nicht aufzutreiben.
    3) Drei Bieter waren bereit > € 300 auszugeben, zwei Bieter (einer davon ich) > € 400.
    4) Ich wollte es unbedingt haben. Wer weis, wann sich wieder eine Gelegenheit ergeben wird und zu welchem Preis?
    5) Es ist ein schönes Gefühl (wenn auch ein bisschen teuer) jetzt zum Kreis der Piccolo-Sammler zu gehören, die so eine Rarität besitzen. :rolleyes:

    Freut euch ein bisschen mit mir.
    Beste Grüße,
    Wilfried
    Hallo Wilfried,

    freut mich für dich, dass du jetzt ein Bogota-Set hast.

    Es ist im Moment sicher eines der seltensten Sets bei ebay. Kurz nach der Verlosungsaktion waren mehr davon bei ebay angeboten, ich hatte meines dort für 200,- € bekommen, aber das war Glück. Andere lagen damals schon bei 300,- €.

    Aber so ist das nun mal mit der Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
    Grüße
    Torsten
    Hallo Wilfried, erstens freu ich mich natürlich mit dir mit das du jetzt glücklicher Besitzer dieses Sets bist, ich war einer davon der mehr wie 300€ geboten hat, die Versuchung war zwar groß noch höher zu gehen aber andererseits um jeden Preis wollte ich es dann auch nicht haben, ich habe schon zu viele Piccolos zu einem zu hohen Preis erworben weil ich sie unbedingt haben wollte.
    Wie gesagt ich freu mich für jeden Sammler wenn er seine Sammlung um ein weiteres Highlight erweitern kann.
    gruss Frank
    Hallo Wilfried,
    willkommen im Club der "Bogota - Setler". 8o
    Du hast ja lange genug versucht eins zu ergattern.
    Freue mich für Dich.
    Manchmal muß man eben zuschlagen, genauso wie letztes Jahr in Fürth.
    Jetzt kannst Du ja Deinen Fokus wieder auf andere Modelle richten. :rolleyes:
    Wir sehen uns in Fassberg.
    Grüße, Ralph :thumbsup:
    Moin zusammen!

    Noch ein paar Gedanken zu Thema "Was bezahlt man für seltene Modelle".

    Ich habe ja über 20 Jahre u.a. auch Wiking Modelle gesammelt. Und so intensiv, wie ich heute Schuco Piccolo Modelle sammle, so intensiv habe ich auch das Thema Wiking gelebt. Die Preise für seltene Piccolo-Modelle sind im Vergleich zu seltenen Wiking-Modellen noch harmlos. Das teuerste mir bekannte Wiking Modell - ein Tanksattelzug MB 5000 - Thyssen Werbemodell - Jahr 1961 - ist auf einer Aktion für € 10.100 ohne Originalverpackung und ohne Aufgeld versteigert worden.
    :!:

    Ich gehe immer davon aus, dass Modelle / Varianten auf Dauer weniger werden, was gerade bei geringeren Auflagen sehr negative Auswirkungen für uns Sammler hat. Modelle werden aus Unkenntnis weggeworfen, es wird damit gespielt oder sie werden aus sonstigen Gründen beschädigt.

    Zwei Beispiele aus meinem Sammler-Leben:

    1) Ist etwa 28 Jahre her. Ich bekam damals berufsbedingt häufiger LKW-Werbemodelle von Wiking und Herpa geschenkt. Das war so der Anfang meiner Sammelleidenschaft. Sie standen etwas höher gestellt in Reih und Glied. Irgendwie bekam mein kleiner Sohn sie dann doch zu fassen. Ergebnis: Spiegel, Peilstangen und Kupplungen abgebrochen.
    2) Mein Bruder arbeitet im Bereich der Instandhaltung in einer Müllverbrennungsanlage. Eines Tages übergab er mir eine Handvoll alter Wiking Postmodelle, die in der Müllsortierungsanlage gefunden wurden. Der Wert damals ca. DM 1.000.

    Es tauchen sicherlich weitere Bogota-Sets auf, doch werden z. B. die Flaggen dabei sein? Kürzlich ist ja ein VW T1 Kasten 8. Franken Rallye 2002 für ca. € 260 verkauft worden (ich habe den nicht gekauft). Im letzten Jahr tauchte auch einer bei Ebay auf, doch der hatte deutliche Lackschäden.

    Frank sagte, er hätte schon viele Modelle zu überhöhten Preise gekauft. Ja, das habe ich wohl auch. Doch habe ich auch immer wieder Schnäppchen gemacht, so dass es sich irgendwie wieder ausgleicht.

    Also gehe ich weiter auf die Jagd nach seltenen Stücken, und wenn der Geldbeutel es zulässt und es mir das Modell Wert ist, wird zugeschlagen. Für den Aston Martin DB 5 MFZ 2014, der ja kürzlich angeboten wurde, hätte ich keine € 550 bezahlt.

    Grüße,Wilfried

    Wilfried schrieb:

    Ich habe das Bogota-Set zu diesem Preis ersteigert.


    Gratuliere erstmal zum Neuerwerb, hoffentlich kommt es ja auch in einem tadellosen Zustand an (siehe auch das Thema Zinkpest und da Versand im Winter - aber derzeit ja wohl nicht das große Problem).

    Kann ich absolut nachvollziehen, daß Du auch bei diesem Preis zugeschlagen hast, da ich ja selber Modelle sammle, die es neu eh schon lange nicht mehr gibt. Und wenn man ein Modell halt unbedingt haben möchte, dann ist es einem das auch wert. Sonst könnte man das Sammlen ja auch Andreren überlassen - oder???

    Ich bin ja durch mein Sammelgebiet teilweise darauf angewiesen, auch mal ein Modell in nicht optimalen Zustand in meine Sammlung aufzunehmen, denn als Komplettsammler eines (abgeschlossenen) Sammelgebietes muss ich manchmal auch lieber ein "bespieltes" Modell nehmen, bevor ich es eben nicht habe - finde ich aber bei "Spielzeug" auch normal...

    LG Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „moon“ ()

    Natürlich habe ich zwischendrin auch mal ein Schnäppchen gemacht und einige Piccolo Modelle zu einem günstigeren Preis erhalten als was ich bereit gewesen wäre auszugeben. Es stimmt natürlich das sich das ein wenig ausgleicht.
    Im Grunde muss jeder Sammler selbst wissen was ihm verschiedene Piccolos wert sind, wer sich dazu entschlossen hat etwas zu sammeln, egal was, tut dies nicht um zu sparen sondern weil es ihm Freude bereitet.
    Nur ein kleines Beispiel, ich suchte damals den T1 Look Out, T1 Hofmann Menue und den T3 Collectors Club Meeting 2008. Mir wurden die drei Modelle für erst 440€ angeboten, einigten uns dann auf 400€. Vielleicht zu viel, aber ich wollte sie damals unbedingt haben.

    Und so bleibt es nicht aus auch mal etwas mehr Geld auszugeben für ein gesuchtes Objekt.

    Ausserdem hat es ja geheißen ich soll schon mal sparen für das Fassbergtreffen, deswegen meine Zurückhaltung beim Bogota Set :)
    :D :saint: