Schuco Piccolo Bauwagen

Hallo,
    herzlichen Glückwunsch dem ambitionierten Käufer !

Wenn ich mir die Bilder aus dem Buch und das Bild von der Auktion mit dem Matchbox-Bus ansehe, könnte der Bauwagen auch glatt als 1/66ger durchgehen...

In freudiger Erwartung auf neue interessante Auktionen ( abgesehen vom 911 er mit „45“-Aufkleber, siehe ebay 372126638522 )
    munter bleiben !!

mit Grüßen aus dem mühlenkreis.de

Stephan
    Hi Ralph,
    danke für die Info - man lernt halt nie aus. Hatte bisher keine Ahnung, daß Piccolos auch nach 1969 noch entwickelt wurden.

Ralph wrote:

Die Geschenkbox 801 gab es mit dem Piccolo Coles-Kran aus dem Set 775
    und der Teilenr.: 377801 von 1969-1976.

Nun ja, Teilenummer 377... ist zwar 6-stellig, aber die 66er hatten 301... - 325... - soweit ich weiß. aber m.W. wurden 1971 oder 1972 alle Nummern auf 6stellig umgestellt, also möglicherweise auch die Piccolos bzw die Flieger. Für mich also nur neu, daß evtl. noch bis 1976 Piccolos neu entwickelt worden sein sollen...
    LG Thomas
    PS: bei den 1:66ern hatte der Verkaufsständer mit den Renn- und Sportwagen die 801 (301 801).
    Hallo Thomas,

ob nach 1969 noch Piccolos wirklich noch entwickelt wurden weiß ich auch nicht, aber
    ausschließen möchte ich es auch nicht. Die Ju52 und der Coles-Kran waren ja als Modell
    schon vorher vorhanden. Es wurde bei der Ju52 ja nur die Bodenbedruckung verändert
    und der Coles-Kran bekam nur eine neue Nummer auf den Karton.Die 6stellige Nummer auf
    bei den späteren Kartons der Ju war übrigens die 335784.

Grüße, Ralph
    Hallo Torsten,

auch diese Verpackung stammt meines Wissens nach aus der Zeit zwischen 1969 und 1976.
    Man hat zu Beginn die alten Kartons mit der ursprünglichen Nummer 775 genommen, diese Nummer
    mit schwarzem Balken überdruckt und die 801 rechts daneben gesetzt.
    Später bekamen die neuen Kartons dann die 6stellige Nummer.
    Die Kartons mit der 775 wurden, soweit ich weiß, von 1964-1969 gedruckt.
    Soweit mein begrenztes Wissen zu den Kartons.

Grüße, Ralph

Ralph wrote:

Soweit mein begrenztes Wissen zu den Kartons.

das finde ich mal etwas "tiefgestapelt" - wenn das so stimmt, kann man doch die Zeit auf ca. 2 bis max. 3 Jahre eingrenzen: bis 1969 war die 775 aufgedruckt, ab 1969 / -70 dann überdruckt. Die Vorräte an "alten" Kartons dürfte doch maximal noch bis 1971 (wenn überhaupt) gereicht haben, also spätestens die Modelle aus 1971 haben dann die "richtigen" neuen 6-stelligen Nummern bekommen - oder? Damit ist Torstens Karton aus 1969 / -70...

LG Thomas

hobe wrote:

Hallo Ralph,
    die Artikelnummer für den Coles Kran 801 lautet 377801.Siehe Foto des Originalkartons im Anhang.
    Gruß
    Holger

Hallo Holger, auf dem von dir gezeigten Karton steht aber nur die 801 ist dieser dann nach 1971 eingesetzt worden? Ich habe eine solches Set angeboten bekommen und wurde etwas stutzig aufgrund der Vielzahl der Verpackungen. Also ist auch der von dir gezeigte Karton offensichtlich echt und kein schlechter Nachdruck. Dann kann ich also kaufen?

Vielen Dank für Deine Antwort,
    Bodo
    Hallo Bodo,
    die alten Piccolos wurden nur bis ca. 1969 produziert und mit den dreistelligen Nummern auf der Verpackung ausgeliefert.
    Dann kam die Nachfolgeserie der 1:66 Modelle die bis 1976 produziert wurde.
    Einige Piccolos wurden unter dieser neuen Reihe zunächst weiter produziert.
    Die Tante Ju, der Coles Kran und der Riesenmuldenkipper zum Beispiel.
    Da die 1:66er Modelle aber mit 6stelligen Modellnummern versehen waren, musste man die Artikelnummern auf den teilweise bereits vorgedruckten 1:66er Verpackungen den Piccolos auf dreistellig angleichen. Deshalb die schwarzen Balken. Ein ziemliches Durcheinander damals.
    Der von Dir gezeigte Karton ist also aus der alten späteren Piccoloproduktion.
    Grüße, Ralph
    Hallo Udo,
    davon gehe ich aus. Genau sagen kann das heute wohl keiner mehr.
    Es ist auf jeden Fall zwischen der ersten Artikelnr. 775 für den Coles Kran und der Artikelnr. 377801 für
    den Coles Kran produziert worden.
    (bei dem Like bin ich an den falschen Button gekommen, sorry. Ich lass ihn aber stehen.)
    Grüße,
    Ralph