Varianto Fahrzeuge ölen und Reifenwechsel

      Varianto Fahrzeuge ölen und Reifenwechsel

      Hallo allerseits,
      ich bin wie zu sehen neu hier und eher durch Zufall an eine Variantobahn gekommen.
      Es war eines der Angebote die man nicht ablehen kann. ich fand das System immer schon spanend, zumal ich eine "Historische Modellbahn" besitze.
      Nein nicht Märklin.
      Dazu passt die Varianto Bahn. Ich kaufte die Bahn bei einem Händler auf einer Börse, da ich den Preis angemessen fand. In meiner Erinnerung,
      war vor einigen Jahren, da eine Null mehr im Spiel. Leider hatte er schon die Fahrzeuge verkauft.
      Die habe ich jetzt als Teil einer 3010R Packung. Optisch gut, technisch lässt Wünche offen, da ich ja damit spielen möchte.
      Das Problem sind die Reifen. Die Modelle kommen dank harter Reifen nicht vorwärts. Beim Laster klemmt die Lenkung. Die komplette Mechanik schreit nach Öl.
      Soweit die Bestandsaufnahme.
      Jetzt meine Fragen:
      Gibt es Ersatzreifen und wenn nicht alternativ Lösungen?
      Wie bekomme ich die Lenkung gängig?
      Und wie bekomme ich das Öl dahin wo es hin soll???
      Muss ich die Fahrzeuge zerlegen???
      Was für ein Öl würde man anwenden?

      Ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann...

      Viele Grüße und gute Nacht

      Rinsam
      Hallo zusammen,

      sieht so aus als hätte hier niemand diese Probleme schon mal selbst gehabt und gelöst.
      Vielleicht haben ja genau diese Mitglieder den Eintrag noch nicht gelesen.
      Ich geb mal die Hoffnung nicht auf, das sich doch noch jemand findet.
      Da ich mit der Bahn spielen möchte, werde ich wenn sich die Probleme nicht lösen lassen, die Sachen wieder verkaufen,
      da ja dann für mich der Sinn dahinter nicht gegeben ist.
      Bevor ich das allerdings tue, werde ich mir noch ein Auto kaufen, vielleicht fährt das ja.
      Im Netz gibt es einige Videos mit fahrenden Autos, es sollte also eine Möglichkeit geben.
      Es könnte natührlich auch sein, das genau die die nicht fahren verkauft werden... :(
      Ich hoffe einer der dieses schöne Spielzeug betreibt hat ein paar Tipps für mich...


      Mir fällt gerade auf, das ich nicht erwähnt habe, das es um die ersten Federwerkmodelle geht...
      bitte um Entschuldigung.

      In diesem Sinne
      eine besinnliche Vorweihnachtszeit

      Rinsam
      Hallo Rinsam,

      Varianto Fahrzeuge sind recht einfach aufgebaut, so besteht die "Lenkung" lediglich aus dem Rillenführungsrad. Der Stahlstift, an dem das Rad befestigt ist, weist keine besondere Lagerung auf, sondern wird einfach zwischen 2 Bohrungen geführt. Wenn so ein Führungsrad mal klemmt, ist entweder die Halterung verbogen oder die Bohrungen sind mit Teppichfasern oder ähnlichem Schmutz zugesetzt. Das kann man mit einem Blick durch den Bodenausschnitt feststellen. Gegebenenfalls nimmst Du Dir eine kl. Lampe und eine Lupe zur Hilfe. Zum Oelen kannst Du ganz normales Nähmaschinenöl nehmen, welches Du durch die entsprechenden Öffnungen eintröpfelst. Das Uhrwerk kannst Du auch mit Kontaktspray behandeln. Für die Reifen gibt es m.E. keinen neuwertigen Ersatz, da würde ich ein Haftmittel probieren, wie es die Modellbauer für ihre Slotcarreifen verwenden.

      Herzliche Grüße und viel Erfolg!
      Hallo Patent Spielzeug,
      klingt als Anrede eher setsam :)
      Vielen Dank für die Tipps. Wobei ich mir nicht sicher bin, was mit Kontaktspray gemeint ist. Mir ist da nur
      Kontakt 60 bekannt, das schmiert nur nicht wirklich.
      Der Blick durch den Bodenausschnitt ergab eine verbogene Gabel in der die Lekrolle gelagert wird.
      Ich habe Sie nicht völlig gerade bekommen, über die Fernlenkwelle ist immer noch keine Steuerung möglich. na ja...
      Das tatsächlich größte Problem ist das Uhrwerk selbst, die Feder ist lahm. Der LKW schafft die Brückenrampe nicht und auch nicht das betätigen der grünen Stifte zur Steuerrung anderer Fahrzeuge.
      Falls noch jemand Ideen hat, immer her damit.
      Noch mal vielen Dank...

      Viele Grüße

      Rinsam
      Hallo zusammen,
      Weihnachten steht vor der Tür und das Spielzeug wird wieder ausgepackt....
      mit den Tips habe die Fahrzeuge zum Rollen gebracht, noch mal vielen Dank.
      Um den Reifen wieder Gripp zu geben habe ich ein Aditiv zu Hydrauliköl verwendet, welches die Dichtungen geschmeidig hält. Es hat den Reifen auch nach fast einem Jahr nicht geschadet. Mittlerweile bin ich noch über ein Mittel zum Instandsetzen von Druckern gestolpert, dies habe ich jedoch noch nicht getestet. Ein paar Fragen hätte ich trotzdem noch.
      Wie zerlegt man den LKW um das Werk oder auch nur die Feder zu tauschen?
      Gibt es Ersatzfederwerke oder Ersatzfedern? Und wenn ja, wo?
      Eine Feder wird man wohl auch neu auftreiben können, die nicht speziel für Schuco gefertigt wurde. Nur wie zerlegt man den LKW? Ich bin schon auf die Idee verfallen, ihn gegen einen elektrisch betriebenen zur ersetzen, habe nur gelesen, das diese noch anfälliger sein sollen und meist einen defekten Motor haben. Ist dem so? Kann man mit den E _Autos dann auch spielen? Einen mit Federwerk im Netz kaufen scheint mir nicht ratsam.

      Viele Grüße und eine frohes Fest

      Rinsam


      Viele Grüße

      Guido