Wiking Versteigerung

      Hallo,
      ich bin selbst beim Auktionshaus Saure registriert, da inzwischen auch von anderen Herstellern 1/87 Modelle versteigert werden. Es ist jedenfalls faszinierend zu sehen, wie die Auktionsuhr immer wieder neu anspringt, und zu welchem Preis dann ein Zuschlag erfolgt. Für mich sind das allerdings Modelle, die noch im 2-stelligen Bereich den Zuschlag erhalten. Aber man schaut schon etwas ungläubig auf den Bildschirm, wie die Gebote eingehen. Zu dieser Auktion schrieb C.Saure selbst, daß sich da wohl zwei Sammler gegenseitig hochgetrieben haben, bis letztendlich einer aufgegeben hat.
      Gruß
      mani
      Moin zusammen!
      Wiking ist und bleibt eine Kultmarke. Bis in die 70er Jahre hinein wurden, auch bedingt durch die Heimmontage, so viele offizielle Varianten produziert und montiert. Von einigen dieser Varianten gibt es nur sehr wenige noch erhaltene Exemplare. Wenn die dann noch in einem sehr guten Zustand sind (besonders bei den Abziehbildern oder Papieraufklebern), werden halt 4 bis 5-stellige Beträge erzielt. Da kommen selbst die alten Piccolos nicht im Entferntesten ran.

      Ich sammle ja von Wiking (verglast) überwiegend Feuerwehrmodelle. Von Ende der 50ziger bis Ende der 60ziger Jahre wurden vom Magirus Spritzenwagen und der Drehleiter je 1 Modell aufgelegt und vom Mercedes Spritzenwagen und der Drehleiter (MB 3500 und MB 5000) je 1 Modell (also insgesamt 4 Modelle) aufgelegt. Mir sind insgesamt 68 Varianten bekannt. Für alle Varianten im sammlungswürdigen Zustand müsste ich heute etwa € 25.000 auf den Tisch legen. Tue ich aber nicht
      :!: :D

      Grüße

      Wilfried