Schuco Piccolo Tempo

      Schuco Piccolo Tempo

      Hallo,
      bei meinem derzeitigen Surfen zu Piccolo Modellen ist mir dieses Ebay-Angebot untergekommen. Lt. Foto ist das, wenn ich die Verpackung richtig deute, ein Chrom-Modell vom Tempo-Dreirad. Allerdings ist das Modell alles andere als chromfarben. Habe jetzt mal meine Chrommodelle durchgesehen, ob tatsächlich aus Chrommodellen mit den Jahren solche zink(?)farbenen Modelle entstehen könnten. Also meine Chrom-Modelle sind noch alle ok, heißt chromfarben. Vermute das hinter diesem Modell eine "Heimarbeit" steht, oder habt ihr bei Euren Modelle auch Farbänderungen festgestellt? Oder gab es dieses Modell so von Schuco?
      Gruß
      mani
      ebay.de/itm/294799185167?hash=…66950f:g:g20AAOSwRath~9vt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mani“ ()

      Hallo Mani,
      das Tempo-Dreirad gehört zum Set 90 Jahre Schuco in einer Blechdose.
      Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob diese Modelle verchromt oder versilbert sind.
      Falls versilbert, dann könnte das Silber einfach angelaufen sein und sollte sich mit einem Silberputztuch wieder zum strahlen bringen lassen.
      Gruß
      Torsten
      Hallo zusammen,

      das Modell ist meines Erachtens aus bearbeitet worden, also ob es mal lackiert, versilbert oder verchromt war, weis ich nicht.
      Das Modell ist jetzt blanker Zinkdruckguss, so wie die Modelle aus der Piccolo 100 Edition.
      Man kann erkennen an der Schrift am Unterboden, das es vieleicht vorher abgebeizt und dann poliert wurde (kein Silber, sonst glänzend) zwischen der Schrift ist es dunkeler. Auch alle Sicken Türen usw. sind nicht bearbeitet worden (dunkel).

      Mal zum vergleich
      ebay.de/itm/154449141738?_trkp…0006%2526algo%253DHOMESPL

      Gruß
      Karl-Heinz
      Hallo,

      hatte etliche solcher "nichtlackierten" Modelle; alle noch "Western Germany" gemarkt; anbei die letzten drei im Bild....

      Ich dachte bisher, dass es sich nicht um abgebeizte Modelle sondern um "Rohlinge" aus der Produktion handelt.

      Habe leider keine Erinnerung, wie ich vor ca. 30 Jahren an die Modelle kam. Es gab Sammler, die gezielt danach suchten, deshalb nur noch drei....

      shb
      Bilder
      • P1010045.JPG

        557,37 kB, 2.220×1.194, 114 mal angesehen
      • P1010046.JPG

        544,98 kB, 2.115×1.368, 117 mal angesehen
      • P1010047.JPG

        554,91 kB, 2.126×1.347, 113 mal angesehen
      Hallo shb, bei den abgebildeten Modellen handelt es sich nicht um alte Rohlinge, sondern um entlackte Modelle.
      Bei den alten Rohlingen sind insbesondere die Achshaltenasen noch nicht gestanzt, da auch diese Stanzungen erst am fertig lackierten Modell erfolgte, da ansonsten die montierten Achsen und Felgen mit lackiert worden wären.
      Vor Jahren konnte ich von Herrn Reichart von der Schucoklinik seinen gesamten Restbestand an Rohlingen kaufen, was mich als Komplettsammler richtig freute, obwohl nicht von jedem Modelltyp ein Rohling dabei war.
      Hin und wieder sind über die Jahre auch einige bereits fertig lackierte Rohlinge aufgetaucht, von den ich auch mehrere in meiner Sammlung habe.
      Für den einen oder anderen Sammler waren die entlackten Modelle aber auch begehrenswert, weil sie die Modelle entlackten Modelle einfach schöner fanden als total bespielte Modelle.
      Viele Grüße
      Max
      Sind nur neue Piccolos, aber zu erkennen was Max meint.

      Gruß
      Karl-Heinz
      Bilder
      • DSCN3582.JPG

        225,67 kB, 1.024×768, 111 mal angesehen
      • DSCN3585.JPG

        214,53 kB, 1.024×768, 99 mal angesehen
      • DSCN3586.JPG

        179,98 kB, 1.024×768, 100 mal angesehen
      • DSCN3587.JPG

        215,11 kB, 1.024×768, 117 mal angesehen
      Nachdem der bei ebay angebotene Tempo bei mir angekommen ist, muss ich sagen, dass ich keinen Unterschied zu dem Modell aus dem 90Jahre-Schuco-Set feststellen kann. Ich habe mal noch ein Foto zum Gegenüberstellen gemacht.

      v.l.n.r.:
      a. BMW Isetta als bearbeitete (unlackierte) Rohkarosse, Ladegut beim Set Opel Blitz Schuco Teiledienst
      b. Tempo-Dreirad aus der ebay-Anzeige
      c. Tempo-Dreirad aus dem Set 90 Jahre Schuco
      d. Mercedes-Benz 300 als unbearbeiteter Spritzling
      e. Porsche 911 handpoliert (ursprünglich Porsche Nine Eleven)
      f. Thunderbird aus Set 100 Jahre Schuco
      Bilder
      • DSC_5159a.JPG

        942,25 kB, 2.002×1.346, 78 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Torgat2“ ()