Blockierte, defekte Mechanik Schuco Elektro Radiant Flugmodelle Replikation 2005 z.B. Lufthansa

      Blockierte, defekte Mechanik Schuco Elektro Radiant Flugmodelle Replikation 2005 z.B. Lufthansa

      Liebe Schuco-Freunde,

      am Wochenende wollte ich meinen sorgsam verstauten Schuco Elektro Radiant 5006 Lufthansa (Replikation aus 2005) mal wieder nach jahrelanger Ruhe bewegen. Leider musste ich feststellen, dass die Mechanik mit ordentlich eingelegten vollen Monozellen blockierte und selbst nach kleineren Bewegungen am Rändelrad unten am Rumpf sich nicht zum Laufen bewegen ließ. Nach x Versuchen gelang dennoch ein vollständiger Durchlauf mit Leerlauf ohne Rotorenbewegung, Start der Rotoren nacheinander, Leerlauf , Volllast und Vortrieb mit kurzer Kreisfahrt, Stop und Abstellen der Rotoren. Ein weiterer Lauf danach misslang hier stoppte der Flieger abrupt aus der Bewegung ohne Außeneinwirkung. Anschließend konnte ich nur noch feststellen, das der Vortrieb am Boden nicht mehr ging und auch der rechteste Rotor nicht mehr zugeschaltet wurde.

      Ein Klappergeräusch brachte dann zutage, dass das Ritzel zum angetirebenen Rad sich von einer Welle gelöst hatte. Dieses kleine graue Ritzel aus Plastik (!) konnte ich dann über das Cockpit sichten und später nach draußen über das offene Batteriefach aus dem Rumpf entfernen. Warum der rechte Rotor nicht mehr angetrieben wird, konnte ich nicht feststellen.

      Frage: Gibt es Erfahrungen mit Reparaturen? Wie komme ich am besten an das Innere des Fliegers? Gibt es eine Bauplansksizze oder eine Montageanleitung? Offensichtlich hält der Radiator keine 10 Läufe aus. Öfters war meiner nicht in Bewegung. Schade. Wer kann helfen?
      Tja, das ist bitter. Von dem Replica Zeug funktioniert offenbar das Wenigste ... .Ich hatte seinerzeit die Sachen nach Nürnberg eingeschickt, da saß ein Spezialist, der den "China-Schrott" funktionsfähig machte. Vielleicht gibt es den ja noch, einfach mal anrufen.

      Absolutes Ärgernis nach wie vor auch die Studio-Lenkungen außer der des 1050, ich kaufe nichts mehr, da diese meistens nicht richtig funktionieren - ein Alptraum - und man kommt nicht dran ... .

      Grüße
      Kulrich