Brauche Ideen/Hilfe für Nachbau Schuco Ingenico Display

      Brauche Ideen/Hilfe für Nachbau Schuco Ingenico Display

      Hallo Werte Schucofreunde,
      vielleicht gehe ich dem einen oder anderen auf den S... so schreibe mir, und ich lasse es mit meinen Projekten.
      Ich benötige folgende Vorschläge.
      Beim ersten Bild das Original ist, sieht man den Trickyaffen irgendwie auf einem Ständer über der Ingenicotafel.
      Ich habe alles mehrfach zusammen und kann dieses Display mehrmals mit verschieden Affen und Ingenicos und Anhänger bzw. Würfel nachbauen.
      Was ich noch benötige ist ein Vorschlag wie der Affe befestigt war, vielleicht hat jemand Informationen oder eine Idee. Alles soll so gut wie das Original sein.
      Das Kabel vom Affen zum Auto ist das Stromführende Kabel so gehe ich davon aus, daß der Ingenico im Schaufenster im Kreis gefahren ist. So muß die Befestigung des Affen auf einem Rondell angebracht sein. Man sieht unter der Ingenicotafel was schwarzes rundes? Auch vermute ich den Trafo hinter dem Schild.
      Vielleicht liege ich auch völlig falsch. Bitte macht mir Vorschläge oder eine kleine Zeichnung. Das Original Display wurde in Amerika für knapp über 5000.-$ mit Aufgeld versteigert. Ich habe es leider verpasst aber dann wäre es noch teurer geworden.
      Mir fehlen auch die Schuco Buchstaben. Im Internet gibt es Firmen die Buchstaben aus farbigem Acryl machen die wollen aber Wissen, welche Schriftform die Buchstaben haben. Wer kann mir die Schriftform nennen. Es macht sich keine Firma die Mühe hier Hilfe zu leisten die wollen alles auf dem Silbertablett haben. Ich habe mal ein Schucologo gepostet wo das "S" freigestellt ist.
      Das letzte Bild ist mein nicht fertiger Nachbau. Die Klötze werden noch mit Kinder/Pastelltönen bemalt. Jetzt freue ich mich auf Antwort.
      Und ja, wenn ich fertig bin biete ich ein komplettes Ingenico Display zum Kauf an.
      Bilder
      • Display1.jpg

        46,4 kB, 600×482, 180 mal angesehen
      • schucologo2.jpg

        7,52 kB, 312×135, 164 mal angesehen
      • DSC03874 kleiner.jpg

        125,05 kB, 800×600, 167 mal angesehen
      Hallo Wolfgang,
      für mich sehen die roten Buchstaben, die auf die Klötze aufgeklebt wurden, so aus, als stammten diese von einem in seine einzelnen Buchstaben zerlegten bzw. zerschnittenen 20 mal 10 Zentimeter großen roten Schuco-Schriftzug-Aufsteller aus der Zeit.
      Mittlerweile sind diese Aufsteller, sowohl die großen als auch der kleinen, leider aber auch schon in den Farben rot und blau neu gespitzt worden, wobei man die Repliken schon von den Originalen unterscheiden kann, wenn man beides gleichzeitig in Augenschein nehmen kann.
      Gruß
      Max Deumens
      Hallo Wolfgang,

      mit einer Schriftart beim Schucoschriftzug kann ich zwar nicht dienen, aber vielleicht mit selbst erstellten Vectorgrafiken.
      Mit denen können dann Maschinen (z.B. Laserschneidmaschinen) evtl. was anfangen.
      Die Grafiken sind nahezu frei skalierbar, ohne das dabei Rundungen dann das "Treppenmuster" bekommen, wie bei Pixelgrafiken.
      Wäre nur zu klären, welches Dateiformat der jeweilge Anbieter dann auch verarbeiten kann. ?(
      Habe die Dateien im Format .svg erstellt und kann sie z.B. auch unter .dxf, .odg oder weiteren Formaten speichern - halt alles, was Inkscape so unterstützt.
      Ansonsten klingt Max' Idee mit dem Aufsteller plausibel und auch richtig: der Schriftzug hat sich im Laufe der Zeit geändert, war früher filigraner.

      LG Thomas
      Hallo Wolfgang,
      nachfolgend füge ich ein Foto von der Webseite eines französischen Spielzeugmuseums an, das nur die sechs zum Set gehörenden Würfel zeigt.
      Daran kann man m. E. erkennen, dass die Holzwürfel farbig mit einer Art Papier gefast wurden, wobei ich mir denke, dass es das Papier ist, mit dem z. B. auch die Kartonage der roten originalen Schucokartons (z. B. der Ingenico Kästen) gefasst wurden, da die abgebildeten Würfel eine ähnliche Struktur aufweisen.
      Daher würde ich Dir vom einfachen lackieren oder anstreichen deiner Würfel abraten.
      Alternativ wäre überlegenswert die Würfel beflocken zu lassen, da sie m. E. so ein ähnliche filzartige Struktur erhalten, die auch zur Zeit passen würde.
      Beflockungen können ggf. Sportgeschäfte durchführen, da damit auch Sportkleidung beschriftet wird.
      Und es ist auch besser zu erkennen, dass die weißen Buchstaben offensichtlich von einem weißen 20 mal 10 Zentimeter Schuco Schriftzug stammen, die auch beim Schnittmodell des Schuco Radio Autos auf der schwarzen Holzkisten verwendet wurden.
      Ebenfalls ist erkennbar, dass die Würfelfarben auch differierten, wenn man dein Foto mit meinem vergleicht.
      Gruß
      Max
      Bilder
      • Würfel.vom.Ingenico.Ausstellungsstück.jpg

        21,39 kB, 600×324, 158 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „piccolofreak“ ()

      Hallo Wolfgang,
      wenn ich mir die Rückseite von Werbe-Papp-Aufsteller in meiner Sammlung (keine Schuco) aus dieser Zeit anschaue, finde ich, dass die durchaus stabil genug für die Befestigung des Tricky-Affen sein könnten.
      siehe Fotos
      Gruß
      Torsten
      Bilder
      • Papp-Aufsteller_Rückseite_01b.jpg

        36,82 kB, 402×605, 159 mal angesehen
      • Papp-Aufsteller_Rückseite_02b.jpg

        78,95 kB, 544×776, 168 mal angesehen
      Ein paar Gedanken zu dem Originalbild: Ich glaube nicht das der ganze Zug jemals wirklich fahren sollte. Wie gross sollte so ein Schaufenster sein bei der Länge des Drahtes, wie stabil müsste das Rondell sein um gegen kleine Unregelmässigkeiten während der Fahrt zu halten und wie sollte man die Stromversorgung realisieren wenn der Zug bei jeder Runde über das Stromkabel fahren müsste. (Alle paar Stunden neue Batterien wäre unrealistisch).
      Da müsste hinter der Pappe ein stabiles Metallgerüst sein und der ganze Zug sollte auf Schienen (Variantodraht?) oder durch eine äussere Begrenzung gehalten werden.
      Die Würfel sind wahrscheinlich nicht aus Holz sondern nur aus beklebter Pappe und die Buchstaben scheinen wirklich von so einem Plastikaufsteller zu stammen.
      Ich denke das es genauso wie im Bild im Schaufenster aufgebaut werden sollte und das war für die damalige Zeit schon beeindruckend genug.
      Also mit soviel INFO habe ich nicht gerechnet. Möchte mich zuerst bei allen bedanken.
      Ich Glaube der Oliver hat Recht, und der Affe war einfach auf einem Papp Aufsteller und ist auch nicht im Kreis gefahren es soll nur so suggeriert werden.Der Schriftzug könnte tatsächlich vom Plastik Schucoschriftzug sein ist eigentlich logisch, wäre aber selber nicht draufgekommen. Ich besorge mir die in Chrom und male diese dann an. Chrom ist billiger zu bekommen als die blauen/roten.( würde gerne 4-5 farbige kaufen, wenn der Preis stimmt muß diese ja zersägen, wer weiß wo ich die her bekomme?)
      Auf meinem Ingenico Display Bild war ich mir sicher, daß es Holzklötze sind aber die INFO von piccolofreak mit den Pappwürfeln ist auch nachvollziehbar. Vielleicht gibt es auch zweierlei Würfel was aber auch nicht logisch ist.Ich werde meine Holzwürfel nehmen und sie anmalen/airbrushen, weil wenn ich diese mit Stoff,Kartonmaterial oder beflocke passen die nicht mehr in meinen Carettoanhänger. Ich mußte beim sägen der Klötze alles mm genau berechnen, daß es im Anhänger auch aussieht wie ein Würfel und nicht wie ein Rechteck. Danke auch an moon für den Hinweis zu Vektografiken. Ich habe dies bereits selbst im Internet selbst versucht bin aber gescheitert, da ich die Buchstaben Schuco nicht freistellen konnte. Das heißt ich konnte es schon aber nicht gut genug für den Schriftform Finder. und wenn alles noch in Englisch gemacht wird tue ich mich als Schwabe mit meinem Schulenglisch schwer.Ich werde mir auf jedenfall mal einen Pappaufsteller kreieren, dann sehe ich wie ich den Affe befestige.
      Freue mich auf weitere Vorschläge, vielleicht gibt es einen Sammler der mir mal Originalbilder schickt!!