Zollgebühren

      Zollgebühren

      Hallo,
      ich habe mich schon ein bißchen geärgert. Im Juni habe ich in Australien, bzw. GB Modellzubehörteile gekauft. Es gibt jetzt nicht mehr den Freibetrag von 22,oo € bei Käufen außerhalb der EU. Jetzt ist immer die MWst. fällig, bedeutet, ich mußte für die eine Sendung 1,78 € bw. 1,53 € bei der Postfiliale nachzahlen. Vater Staat greift jetzt immer zu, auch wenn es kleine Beträge sind. Ärgerlich für mich, ich habe noch unter der Voraussetzung gekauft, daß es den Freibetrag gab, aber der Staat kassiert bei der Zustellung. Ein kleiner Betrag für den Käufer aber in der Gesamtsumme ein gutes Geschäft für die Steuerbehörde. Und damit werden z.B. auch die Käufe in China wieder etwas teurer, sodaß man m.E. auch abwarten kann, bis das Modell in Deutschland verfügbar ist, denn der finanzielle Vorteil schwindet dadurch immer mehr.
      Ich schau mir das jetzt wegen der zusätzlichen Gebühren schon etwas genauer an, wenn ich außerhalb der EU kaufe.
      Habt ihr auch schon Erfahrungen gemacht, oder gibt es noch ein kleinen Umweg, um die Mehrkosten zu sparen?
      Grß
      mani

      mani schrieb:

      z.B. auch die Käufe in China wieder etwas teurer


      ja, geändert seit 1. Juli, alles aus Drittstaaten wird dadurch teurer und das mit China war Ziel der Übung - Freigrenze 22 Euronen ist damit gefallen. War ja nur ne Frage der Zeit, da viel Missbrauch getrieben wurde (z.B. Unterdeklaration von Sendungen - hat 100 Euronen gekostet und 10 - 20 stand auf der Zolldeklaration). In der Bucht wurde ja schon vor einiger Zeit das "Programm zum weltweiten Versand" eingeführt - damit war klar, wo die Reise hingeht...

      LG Thomas
      Hi mani,

      ich hatte bei meiner letzten Lieferung aus China noch Glück. Da musste ich nichts bezahlen
      obwohl die Lieferung im Juli ankam. Einige Anbieter übernehmen die Kosten. Da musst du
      bei den Lieferinformationen nachschauen. Ansonsten bleibt nur übrig in de sauren Apfel zu
      beißen oder nicht mehr außerhalb der EU kaufen.

      Grüße
      Manfred