Wichtiges Urteil im Zusammenhang Markenrechte hier am Beispiel VW

      Wichtiges Urteil im Zusammenhang Markenrechte hier am Beispiel VW

      Hallo,

      es scheint ein wichtiges (zumindest: Zwischen-) Urteil zu Markenrechten von einem Landgericht gefällt worden zu sein. Es ging in diesem Fall um MODEL CAR WORLD (vertreten von Klaus KIUNKE) und dem Label Premiun ClassiXXs am Beispiel des VW T1.

      Details kann man hier entnehmen:

      automobilwoche.de/article/2021…&utm_campaign=nachrichten

      Ich denke, dieses Urteil dürfte auch für weitere Hersteller ein deutlicher Hinweis sein und schon mal für etwas "Erleichterung" sorgen.

      Grüße

      shb
      Hallo Fossi,

      danke für die Verlinkung zum Video von Klaus KIUNKE. Hatte die Problematik nicht weiter verfolgt oder gesehen...

      Recht hat KIUNKE sicher, was die finanzielle Potenz von Großkonzernen und deren juristische Möglichkeiten angeht. VW (siehe Abgasskandal) immer gern dabei...

      Besonders recht hat er auch, was den Zeitaufwand, Nervigkeit, Durchhaltevermögen und insbesondere die Kosten für ein solches Verfahren bedeuten. Richtig ist auch, dass diese Kosten im Endeffekt von den Kunden gertragen werden bzw. das Unternehmen geht unter, was wir ja auch schon erlebt haben.

      Ich habe in anderem Zusammenhang auch einschlägige Erfahrung nach einer Anzeige von einem Händler beim Finanzamt, ich sei auf Ebay "gewerblich" tätig. Ich konnte dies auch in allen Punkten abwehren, ausräumen und klarstellen; allerdings hat mich der "Spaß" auch ca. 1000 € gekostet.

      Ein wenig peinlich finde ich die Darstellung seiner Rolle in diesem Zusammenhang: Aufkauf der "kleinen" Fa. Premium ClassiXXs (konnte sich das "netterweise leisten"; nur er?), die sich vermutlich nicht hätte adäquat wehren können (?). Er versteht sich wohl selbst als Bigplayer (mag er in D vertriebstechnisch inzwischen sein) und als ROBID HOOD für die "entrechteten" Modellautohersteller.

      Allerdings sollte man bei einer sochen Betrachtung die Marktmacht der asiatischen Hersteller bedenken, die diesbezüglich (Lizensen, Markenrechte) ziemlich "schmerzfrei" sind. Dagegen ist Klaus KIUNKE mit MODEL CAR WORLD mit allen seinen Möglichkeiten in Produktion und Vertrieb - mit Verlaub - doch auch beschränkt.

      Sicher, so ein Urteil hat für ihn und andere europäsiche Hersteller durchaus Bedeutung und mag auch ein Präjudiz darstellen. Aber sein in der Tat berechtigter Kampf dient seinen eigenen ökonomischen Interessen.

      shb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shb“ ()

      shb schrieb:

      Ein wenig peinlich finde ich die Darstellung seiner Rolle in diesem Zusammenhang: Aufkauf der "kleinen" Fa. Premium ClassiXXs (konnte sich das "netterweise leisten"; nur er?), die sich vermutlich nicht hätte adäquat wehren können (?). Er versteht sich wohl selbst als Bigplayer (mag er in D vertriebstechnisch inzwischen sein) und als ROBID HOOD für die "entrechteten" Modellautohersteller.


      Den Teil fand ich auch merkwürdig, da es m.K. nach nicht so stimmt wie er es beschrieben hatte. Und das es sich das "netterweise leisten" konnte, naja ... man sieht ja was aus den PC und BUB Marken geworden ist, nicht mehr viel.

      Trotzdem finde ich es gut, dass MCW oder wie auch immer der Firmenname ist, zumindest in der erten Instanz, durchgehalten hat.

      Fossi