Angepinnt Schuco 1:64 Sondermodelle International - TARMAC und Co

      Sondermodell MHI 1:64 Vw T1

      Hallo ,

      ich habe aus Zufall letzte Woche Donnerstag bei EBay Kleinanzeigen eine Anzeige mit Schuco Modellen in 1:64 gesehen, mit ist sofort der VW T1 Bus im MHI Design (Siehe Bild) , ich habe den Käufer angeschrieben aber er war schon reserviert, nach gefühlt 5 Sekunden wo die Anzeige online war, nach weiteren 5 Minuten war die Anzeige komplett gelöscht und ich habe auch keine Antwort vom Verkäufer mehr bekommen.

      Ist euch dieses Modell bekannt? Der Verkäufer schrieb nur das es wohl eine ganz geringe Stückzahl davon gibt, habe leider keine weiteren Infos.

      Viele Grüße Max
      Bilder
      • 4C174EEB-D2D6-4FCF-8466-D62445DF0134.jpeg

        16,21 kB, 204×106, 1.387 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Max_Diecast164“ ()

      Hi Max,

      ich denke, da hat jemand sich nen Aufkleber gebastelt und die Nummer 45 201 7100 aus 2019 damit verziert - immerhin stimmt schon mal der zeitliche Zusammenhang, da 30 Jahre MHI in 2020 war. Da war dieser Bus noch relativ neu zu haben.

      Gegen eine offizielle Version spricht aus meiner Sicht:
      1. ist der Aufkleber über die Türen geklebt (offiziell wäre sowas gedruckt und man würde die Seitentüren mitsamt Griff weiterhin sehen können).
      2. der Massstab 1:64 passt zu keinem Massstab Modellbahnen - zumindest kenne ich keine Größe, wo 1:64er dazu passen.
      3. die Aussage des VK "es gibt nur ganz wenige von" und dann keine weiteren Infos auf Nachfrage Deinerseits dazu (zähle ich zumindest mal als unfreundlich vom VK).

      Ich kann natürlich damit auch falsch liegen, ich kenne aber das Modell so auch nicht und hab nirgends was finden können ?( .

      Ich lass' Dir aber mal was über PN zukommen, falls Du den Bus vielleicht doppelt hast, kanst Du Dir den selbst so zusammen stellen.

      LG Thomas
      ... sooo, mal wieder was Neues entdeckt und auch gleich geordert:

      Wie der KMB-VW T3 Transporter in Kooperation mit Tiny entstanden: ein Unimog im Coca-Cola-Design. Die Product ID ist "Coke047".

      Nun ja, die klassischen Coke-Trucks sind zwar eher Mack's oder Peterbilt's, aber der Unimog weiß natürlich auch zu gefallen :rolleyes: .





      Mein Modell samt Windowbox steckte zusätzlich noch in einer Klarsicht-Kunststoff-Faltschachtel - ob nur für sicheren Transport oder so ab Werk, kann ich nicht sagen.

      Wenn ich die Aufschrift auf der Windowbox richtig deute, ist der Produzent MINIMAX in Macau, Herstellung für Toyeast Hong Kong unter dem Markennamen Tiny Toys in Kooperation mit Schuco - letzterer Schriftzug findet sich sowohl auf Packung, als auch auf dem Modell, ob wirklich offiziell, ist mir aktuell noch nicht bekannt :?: . Vielleicht weiß ja jemand noch mehr zu den Hintergründen und vielleicht auch eine Schuco-Nummer 45 20x xx00 für dieses Modell oder auch für den o.g. VW T3 Transporter im KMB-Trimm aus 2022 - könnte ich dringend brauchen für meine Web-Seite.

      Danke schonmal im Voraus für Infos - entweder hier oder auch als PN...

      LG Thomas
      ... und hier noch ein neues Modell für Hong Kong mit 'ner richtigen Schuco-Nummer 45 203 9300 und ohne Hinweis auf Tarmac oder Tiny auf der Packung - nur der Importeur / Exporteur MINIMAX ist wieder aufgeführt.



      Der Porsche wurde exclusiv für den HK-Toycarsalon 2023 hergestellt - Auflage vermutlich niedrig, ist mir aber nicht bekannt. Das Modell kam aber auch in solch einer zusätzlichen Klarsicht-Kunststoff-Faltschachtel, wie der Unimog neulich :whistling: .

      LG Thomas
      ... und hier noch ein neues Modell für Hong Kong mit 'ner richtigen Schuco-Nummer 45 203 9300 und ohne Hinweis auf Tarmac oder Tiny auf der Packung - nur der Importeur / Exporteur MINIMAX ist wieder aufgeführt.

      Hey Thomas,

      sehr schönes Modell, kannte ich noch gar nicht. Hast du zufälligerweise zwei und würdest Dich von einem trennen, bzw. kannst Du mir sagen, wo man dieses bekommt?

      Merci
      Bodo

      Hallo Thomas,
      bei Nasshan gibt es ein "gleiches" Modell mit der TeileNr. 452028900 für 19,90 Euro.
      Eine Verpackung ist da nicht abgebildet.
      Für mich als 1:64er Laien sehen die Modelle aber identisch aus.
      Lasse mich allerdings auch gerne eines Besseren belehren, da ich nicht gerade ein Porsche Enthusiast oder Kenner bin.
      Grüße, Ralph
      Hallo AA+,
      tja, wie ich schon sagte: Ich lerne gerne dazu. :thumbup:
      Bin kein Porsche Enthusiast und von daher auf solche Details nicht spezialisiert, geschweigedenn darüber informiert. X/
      Für mich sehen die irgendwie alle recht ähnlich aus. ?(
      Dann danke ich für die Aufklärung und habe wieder was gelernt!! :thumbsup:
      Grüße, Ralph
      @ Bodo: ja, hab erst 2 geordert, der 2. auf meinem Bild ist aber bereits weitergegeben. Könnte aber trotzdem werden, hab dann noch einen gefunden, der ist aber noch lange nicht hier...

      Hey Thomas,

      Danke für den Link - leider alle schon verkauft...
      Wenn also noch ein weiterer bei Dir einfliegt, wäre ich sehr interessiert daran.

      Danke.

      Gruß
      Bodo
      Hi Bodo,

      ... aktueller Stand vom 07.10.: Modell geistert noch im Customs Office in Hong Kong rum - dauert also noch (Customs clearance information submitted to the destination customs) - wenn's also der Zoll in D. gerafft hat, dass alles bereits bezahlt ist, gehts weiter und dann meist auch zügig - ich geb dann Bescheid.

      Hast Du inzwischen evtl. was zum Tausch?
      Meine Suche-Liste aktuell:
      45 201 0400 | VW T1 Bus "Käfer Revue" | weinrot / anthrazitgrau-metallic
      45 201 4200 | VW T3 Bus | pink
      45 201 6201 | VW T1 Bus #53 "Edelweiß Classic" | hellbeige
      45 202 4500 | Porsche Spyder 918 "Martini" #23 | Chase
      45 202 5500 | VW T1 Bus "Tak Sun School Bus" | lichtblau / beige
      45 202 6901 | VW Käfer 1600 Lowrider "VW Classic / Gute Fahrt" | mattgrau metallic/weinrot

      Tausch wäre mir natürlich am liebsten, zahle ggf. natürlich auch zu...
      LG Thomas
      @ Ralph: sooo, hier auch der Bildvergleich der beiden Modelle und auf dem 2. Foto alle gelben Porsche aus der Edition 1:64.



      Bild 2 von links vorn nach hinten rechts:

      356 B Carrera 2 Coupé "Ski-Urlaub" • Nº 45 202 2900 • Modelljahr 1962
      911 Turbo 3,0 (930) • Nº 45 201 4400 • Modelljahr 1975
      911 Turbo 3,6 (964) • Nº 45 202 9600 • Modelljahr 1992
      911 RSR 3,8 (964) • Nº 45 202 8900 • Modelljahr 1993
      911 GT2 (993) • Nº 45 203 9300 • Modelljahr 1998
      911 Turbo S Coupé (991) • Nº 45 202 3300 • Modelljahr 2013

      LG Thomas ;)
      Hallo Thomas,
      wenn man die zwei nebeneinander sieht, erkennt man auch als Laie Unterschiede. :thumbsup:
      Auf Fotos auf denen sie einzeln zu sehen sind muss man halt mehr Hintergrundwissen haben um die Unterschiede zu erkennen. ^^
      Das fehlt bei mir gänzlich. X/
      Bis auf den Unterschied zwischen 356er, 911er oder 924er Porsche! Den erkenne selbst ich an der Karosserie! :D
      Danke für die Fotos!! :thumbsup: :thumbsup:
      Grüße, Ralph