Ein Nueuzugang hat Fragen über Fragen...Studio 1050...U.S.Zone Aufdruck...Wendeauto 1010...Voltzahl bei Elektro Lasto

      Ein Nueuzugang hat Fragen über Fragen...Studio 1050...U.S.Zone Aufdruck...Wendeauto 1010...Voltzahl bei Elektro Lasto

      Hallo allerseits, Ich heisse Jörg, bin erst seit Kurzem in diesem Forum und interessiere mich u.a. für Schuco Varianto Autos in elektrischer als auch Uhrwerks-Ausführung, den Studio 1050 , das Wendeauto 1010 und und und....Kurz...mich hats ziemlich erwischt.
      Jetzt zu meiner ersten Frage: Wenn ich auf einer Bodengruppe (z.B des Varianto Lasto ) den Aufdruck U.S. Zone finde, ist dann dieses Auto definitiv alt oder gab es irgendwann Nachproduktionen ,bei denen dieser Aufdruck auch verwendet werden durfte? Ich frage deshalb, weil der Lasto den ich da erstanden habe, sowas von gut aussieht das es eigentlich niemals U.S.Zone sein kann. Der Kunststoff der Ladefläche sieht zudem irgendwie sehr neu und silbern statt grau (wie bei den anderen Lastos) aus.
      Zweite Frage : Ich versuche gerade einen Elektro Lasto Varianto in Gang zu bekommen. Der Motor regt sich ein wenig, wenn ich den Akku aus einem Rauchmelder (die Teile haben 3V) über zwei Kabel direkt mit der Motorwelle verbinde. Leider kann man das nicht als Laufen bezeichnen. Wenn ich eine 9 Volt Blockbatterie kurz anhalte, rennt er richtig los. Allerdings kann das keine dauerhafte Lösung sein. Dafür ist der Motor nicht gedacht. Was legt ihr da an ? Irgendwas mit 4 Volt?
      3. Frage: Ich habe mir das Buch von Rudger Huber besorgt, nachdem ich einen Studio 1050 erstanden hatte. Ich wollte einen aus dem letzten Jahr vor der Insolvenz , also ca.1976 . Hab ich den korrekten erwischt? (Habe mal drei Bilder angehängt)
      4. Ich schraube an einem Wendeauto 1010,da fehlt einiges und das Uhrwerk scheint soviele defekte Zahnräder zu haben das es wohl eher ein Totalschaden ist. Gibt es das Uhrwerk eventuell bei der Schuco Klinik oder habt ihr noch ein paar andere Adressen für mich?
      Hoffentlich ist das nicht too much an Fragen....danke im Vorraus an Euch :D Jörg
      Bilder
      • IMG-20210315-WA0029.jpg

        169,67 kB, 1.200×1.600, 204 mal angesehen
      • IMG-20210315-WA0027.jpg

        160,9 kB, 1.200×1.600, 178 mal angesehen
      • IMG-20210315-WA0028.jpg

        153,74 kB, 1.200×1.600, 198 mal angesehen
      Hallo Jörg,
      zunächst mal willkommen im Club der Schuco-Infizierten :thumbsup: .
      Wie schon an Deiner Pinnwand erwähnt gibt es meines Wissens nach keine Neuauflagen der Variantos.
      Diese wurden aber bis in die 60er Jahre produziert, soweit ich weiß. Ich kann mir vorstellen das die Bodenplatten
      mit dem US-Zone Aufdruck auch bis zum Ende der Produktion verwendet wurden. Allerdings bin ich in dem Thema nicht so bewandert da mein Sammelbereich die Piccolos sind und natürlich was sonst noch so gefällt. Habe auch aus einigen anderen Bereichen Sachen von Schuco in der Sammlung. (Ingenico, Girato, Micro Racer,Studio, Examico usw.)
      Das mit den Elektromotoren ist ein bekanntes Problem bei den Variantos. Da ich nur Uhrwerkmodelle von den Variantos habe, werde mich da mal bei einem mir bekannten Varianto-Sammler schlau machen. Melde mich dann.
      Grüße, Ralph
      Habe ich gerade in meiner Prospekte-Sammlung gefunden.
      Vielleicht ja von Interesse für dich.

      Und auch noch einen Hinweis, wo du eventuell die Batterien bekommen kannst.

      Grüße
      Torsten
      Bilder
      • SchucoVarianto_Stabzelle1,5V.JPG

        141,53 kB, 850×578, 214 mal angesehen
      • SchucoVarianto-Batterien.JPG

        44,4 kB, 750×284, 227 mal angesehen
      • SchucoVariantoElektro-Autos_Bürsten_austauschen.JPG

        62,44 kB, 640×501, 228 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Torgat2“ ()

      Die Varianto Fahrzeuge waren meines Wissens

      ab 1952 (Uhrwerk)
      ab 1954 (erste elektr. Fzg, z.B. Lasto mit Batterie) - 1965 lieferbar,
      einzelne Sonderangebote gab es bis 1969.

      Anbei ein Katalog-Auszug von 1952

      Eine spätere Neuauflage gab es nicht.

      Schöne Grüße
      Stefan
      Bilder
      • 1952_Varianto.jpg

        262,89 kB, 1.664×1.187, 199 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schucollector“ ()

      Torgat2 schrieb:

      Und auch noch einen Hinweis, wo du eventuell die Batterien bekommen kannst.

      Hallo Torsten,

      das ist zwar absolut nicht mein Sammelgebiet, dennoch hier eine vielleicht ganz blöde Frage: laut Deinem Bild "SchucoVarianto_Stabzelle1,5V.JPG" haben die "Stabzellen" Nennspannung 1,5V und sind 14 x 50mm groß -> LR6 (auch Mignon- oder AA-Zellen genannt) haben doch damit gleiche Werte, oder hab ich da was übersehen, so daß die nicht passen? ?(

      LG Thomas
      Hallo Thomas,
      ist zwar auch nicht mein Sammelgebiet, aber eine Varianto-Feuerwehr habe ich doch in der Sammlung.
      Normale AA-Batterien sind etwas zu lang, daher bekomme ich den Verschluss nicht richtig zu.
      LG
      Torsten
      Bilder
      • Varianto-Batteriefach_01.JPG

        23,25 kB, 294×377, 179 mal angesehen
      • Varianto-Batteriefach_02.JPG

        17,14 kB, 374×175, 173 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Torgat2“ ()

      Hallo Moon,

      zu den Batterien.
      Der wichtige Hinweis in dem Bild von Torgat war hier "bei querliegenden Batterien".
      Die frühen Varianto-Lastos (siehe blauen Lasto) hatten noch querliegende, deutlich kürzere Batterien.
      In späteren Versionen (roter Lasto) wurde auf längsliegende Batterien umgestellt.

      Schöne Grüße
      Stefan
      Bilder
      • Varianto_Lasto_beide_c.jpg

        395,17 kB, 2.000×1.500, 184 mal angesehen
      • Varianto_Lasto_blau_c - .jpg

        404,28 kB, 2.000×1.499, 206 mal angesehen
      Hallo Jörg,
      so ich habe mit dem Sammlerkollegen gesprochen. Er meint das es für die schlechte Stromverwertung des Motors und des hakeligen Antriebs zwei Gründe geben kann.
      1.: Die "Bürsten" (Schleiffedern) am Antrieb sind verschmutzt oder abgenutzt oder verbogen. Man kann die ausbauen und reinigen.
      2.: Bei einigen Motorenchargen haben sich über die Jahre die Kunststoffgehäuse verzogen, so das die Antriebswellen nicht
      mehr frei arbeiten können(also klemmen oder schleifen). Das ist nicht bei allen in die Variantos verbauten Elektromotoren der Fall, aber bei einigen. Man müsste dann um die Wellenöffnung etwas Kunststoff wegnehmen, dann sollte der Motor wieder laufen. Wie und wo genau etwas abgeschliffen werden muss, konnte er mir auch nicht sagen. Das bliebe dann auszuprobieren.
      Aber bezüglich der Batteriehalterungen habe ich mir mal meine Gedanken gemacht. In den 60er Jahren waren die Batteriegehäuse zuerst aus Pappe und später aus Kunststoff. Also nicht wie heute aus Metall. Daraus ergeben sich natürlich auch andere Abmessungen im Gegensatz zu den heutigen Batterien. Ausserdem glaube ich das bei den quer eingebauten Batterien die Baby- , bzw. Monozellen, zum Einsatz kamen.
      Grüße, Ralph

      Ralph schrieb:

      Hallo Jörg,
      so ich habe mit dem Sammlerkollegen gesprochen. Er meint das es für die schlechte Stromverwertung des Motors und des hakeligen Antriebs zwei Gründe geben kann.
      1.: Die "Bürsten" (Schleiffedern) am Antrieb sind verschmutzt oder abgenutzt oder verbogen. Man kann die ausbauen und reinigen.
      2.: Bei einigen Motorenchargen haben sich über die Jahre die Kunststoffgehäuse verzogen, so das die Antriebswellen nicht
      mehr frei arbeiten können(also klemmen oder schleifen). Das ist nicht bei allen in die Variantos verbauten Elektromotoren der Fall, aber bei einigen. Man müsste dann um die Wellenöffnung etwas Kunststoff wegnehmen, dann sollte der Motor wieder laufen. Wie und wo genau etwas abgeschliffen werden muss, konnte er mir auch nicht sagen. Das bliebe dann auszuprobieren.
      Aber bezüglich der Batteriehalterungen habe ich mir mal meine Gedanken gemacht. In den 60er Jahren waren die Batteriegehäuse zuerst aus Pappe und später aus Kunststoff. Also nicht wie heute aus Metall. Daraus ergeben sich natürlich auch andere Abmessungen im Gegensatz zu den heutigen Batterien. Ausserdem glaube ich das bei den quer eingebauten Batterien die Baby- , bzw. Monozellen, zum Einsatz kamen.
      Grüße, Ralph


      Moin Ralph ,Vielen Dank erstmal das Du Dir die Mühe gemacht hast. Leider habe ich auch schon feststellen müssen, das die Schleifer anscheinend sehr sensibel sind. Beim Anschleifen der Kontakte ist mir gestern aufgefallen das einer der beiden Drähte sehr wackelig war...er fiel dann im nächsten Moment ab... ;( Das war offensichtlich der Grund dafür das der Motor nur lief, wenn ich Strom an den Kommutator direkt gegeben hatte...
      Gibt es diese Schleifer irgendwo noch als Ersatz?
      Nachtrag vom 19.03.2021 : Habe Antwort von der Schuco Klinik bekommen. Für zwei Schleifer 31,59 € ! Der Versand ist gottseidank inklusive. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen von Euch :|

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wipphub“ ()

      Hallo Jörg,
      die Schuco Klinik wäre die erste Möglichkeit die mir in den Sinn kommt, auch in Bezug auf Dein Zahnradproblem beim 1010.
      Die zweite Möglichkeit wäre in der Bucht nach günstigen, karosseriemäßig verrammelten (stark bespielt oder verbeult)
      Modellen (die aber noch funktionstüchtig sind) zu schauen und so Ersatzteile zu erhalten. Auf diese Weise habe ich meinen Ingenico wieder ans laufen bekommen. Das Risiko von Fehlschlägen und Fehlinvestitionen besteht natürlich bei der 2. Möglichkeit sehr viel stärker. Ich kenne ein paar Sammler die das so praktizieren.
      Grüße, Ralph
      Hallo Ralph, ich werde es wohl erstmal mit einem "verranzten" Exemplar über die Bucht versuchen. Dachte nur es gäbe es entuell noch andere Anlaufstellen wie die Schuco Klinik. Der gute Mann hat da ja offensichtlich ein Monopol. Ich hatte da vor zwei Tagen angerufen. Er ruft tatsächlich für ein intaktes Uhrwerk für das 1010 Wendeauto 65 € auf . Das war mir dann doch zu krass. Außerdem ist es doch viel schöner, wenn man das Werk selber schafft in Gang zu kriegen.
      Gruß Jörg