Verkaufe meine Schucosammlung ca. 200 Stk.

      Hallo zusammen,

      das muss aber schon eine Sammlung sein, habe mal gerechnet, das wären 175 € pro Modell.
      Ohne dir nahe tretten zu wollen, ich glaube nicht, das man die Modelle on Block verkaufen kann,
      aber vieleicht hast du Glück. Meistens bleibt da nur ein Auktionshaus.

      Mit freundlichen Sammlergrüßen
      Karl-Heinz
      Hallo Kalli
      Gut gerechnet.....
      Die Preise für die Schucos werden aber in Deutschland gemacht (Bsp. Ebay von heute): in Sammlung Stk.
      Schuco Chrom Ingenico 1.250,00 € 1
      Schuco Federmotor-Ingenico 5300 im Originalkarton mit Zubehör blau 498,00 € 15
      Elektro Ingenico 5311 Dunkelrot mit Zubehör OVP 630,00 € 5
      Schuco Combinato 4003 blau, mit Schaltung und Hupe 50 er Jahre 298,00 € 7
      S 67527 Schuco Varianto Tankstellenspiel 3010 T 1.950,00 € 3
      Schuco Elektro Syncromatic 5700 Packard 850,00 € 5
      und so weiter...
      Gruss Beat
      Hallo Kalli
      Sorry schlechte Übersicht in der ersten Antwort.
      Gut gerechnet.....
      Die Preise für die Schucos werden aber in Deutschland gemacht (Bsp. Ebay von heute):
      Schuco Chrom Ingenico 1.250,00 € in Sammlung Stk.:1 von 1954
      Schuco Federmotor-Ingenico 5300 im Originalkarton mit Zubehör blau 498,00 € in Sammlung Stk.: 15
      Elektro Ingenico 5311 Dunkelrot mit Zubehör OVP 630,00 € in Sammlung Stk.: 5
      Schuco Combinato 4003 blau, mit Schaltung und Hupe 50 er Jahre 298,00 € in Sammlung Stk.: 7
      S 67527 Schuco Varianto Tankstellenspiel 3010 T 1.950,00 € in Sammlung Stk.: 3
      Schuco Elektro Syncromatic 5700 Packard 850,00 € in Sammlung Stk.: 5
      und so weiter...
      Gruss Beat
      Hallo Beat,

      vielen Dank für die Übersicht. Damit sind die Spekulationen beendet. Eine wirklich beeindruckende Sammlung. Da ist die Preisvorstellung wohl gerechtfertigt. Ich kenne allerdings niemanden (meine Person eingeschlossen), die mal eben € 35.000 auf den Tisch legen kann. Da kommt dann wohl wirklich nur ein Händler oder ein Aktionshaus in Frage.

      Und die Sammler solcher Modelle haben bestimmt das eine oder andere Modell von der Liste in ihrer Sammlung.

      Viel Glück beim Verkauf.

      Grüße,
      Wilfried
      Leider sind solche Sammlungen keine Wertanlagen mehr, sonst gäbe es bestimmt den einen oder anderen, der zuschlagen würde. Der Wert wird nicht steigen. Im Gegenteil, der Wertverlust wird für die meisten Modelle zunehmen. :(

      Vor dem Problem werden wir alle irgendwann einmal stehen. Viele von uns haben im Laufe der Jahre (Jahrzehnte) tausende bis zehntausende von Euro in die Sammlung investiert. Jeder kann sich glücklich schätzen, der Kinder oder Enkelkinder hat, die die Sammlung einmal übernehmen werden.
      :)

      Schwarzsee schrieb:

      [...]
      Die Preise für die Schucos werden aber in Deutschland gemacht (Bsp. Ebay von heute):
      Schuco Chrom Ingenico 1.250,00 € in Sammlung Stk.:1 von 1954
      Schuco Federmotor-Ingenico 5300 im Originalkarton mit Zubehör blau 498,00 € in Sammlung Stk.: 15
      Elektro Ingenico 5311 Dunkelrot mit Zubehör OVP 630,00 € in Sammlung Stk.: 5
      Schuco Combinato 4003 blau, mit Schaltung und Hupe 50 er Jahre 298,00 € in Sammlung Stk.: 7
      S 67527 Schuco Varianto Tankstellenspiel 3010 T 1.950,00 € in Sammlung Stk.: 3
      Schuco Elektro Syncromatic 5700 Packard 850,00 € in Sammlung Stk.: 5
      und so weiter...


      Hallo Beat,

      diese Preise-Beispiele sind allerdings nicht repräsentativ. Bei einigen Angeboten scheinen die Preisvorstellungen eher dem Wunschdenken der Verkäufer, als den reellen Marktpreisen entsprungen zu sein. Das sieht man schon daran, dass einige Artikel schon seit vielen Monaten immer wieder mit diesen Preisvorstellungen angeboten werden.
      Seit geraumer Zeit besteht z.B. ein großes Angebot an Ingenicos, das treibt die Preise für dieses schöne Modell auch nicht gerade in die Höhe.Spitzenpreise erzielen nach wie vor seltene Ausführungen, mit komplettem Zubehör.

      Wenn Du die Preise über Ebay recherchieren möchtest, musst Du Dir die Erlöse der verkauften Modelle anschauen.

      Bei einem Kauf in dieser Größenordnung muss man die Modelle natürlich persönlich in Augenschein nehmen. Dann wäre es auch wichtig zu wissen, ob noch Zollgebühren anfallen.
      Hallo zusammen,
      ich frage mich auch, wie es um die Ersatzteilverfügbarkeit bei den Fahrzeugen mit Elektromotor steht. Das war ja ursprünglich Kinderspielzeug. Bei der Entwicklung wurde wahrscheinlich nicht berücksichtigt, dass die Motoren mehr als 50 Jahre halten sollen. Von daher vermute ich, dass die Funktion irgendwann einfach nicht mehr gegeben sein wird und die Tatsache sich auch auf den Wert auswirken wird.
      Hallo,

      Schuco hat neben den Elektromotoren aus eigener Produktion, auch Motoren der Firma Bühler/Nürnberg verbaut. Bühler hatte zuvor schon Uhrwerkmotoren für Schuco produziert. In den 70er Jahren bezog man bei Schuco auch noch Motoren aus Japan. Mir sind alleine über 20 verschiedene Motorenmodelle bekannt, die Schuco eingebaut hat

      Bei einigen E-Motoren kann die Leistung im Laufe der Zeit nachlassen. Probleme gibt es auch bei den Motoren mit Zinkdruckgussteilen, die gerne zerbröseln, sowie Abbrüche durch Materialermüdung bei den transparenten Kunststoffgehäusen.

      Bühler stellte auch für andere namhafte Spielzeugbauer, wie z.B. für die Fa. Josef Neuhierl (JNF) - weltweit bekannt durch ihre Carrera Bahnen, Motoren her. Ähnliche Motoren wie für die Schuco Modelle, nur ohne die spezifischen Aufnahmen, gab es von Bühler es noch bis in die 90er Jahre im gut sortierten Elektronikfachhandel. Da könnte man vielleicht noch heute fündig werden.

      Gruß, Patent-Spielzeug
      Bilder
      • Schuco-Archivmuster.jpg

        118,91 kB, 464×305, 166 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Patent-Spielzeug“ ()