Bub "Chaos(?)"-Set Edelweiss 2013/2014 Opel mit Porsche: Frage zu Jahreszahl, Bedruckung und Peilstangen

      Bub "Chaos(?)"-Set Edelweiss 2013/2014 Opel mit Porsche: Frage zu Jahreszahl, Bedruckung und Peilstangen

      Hallo liebe Mitsammler,

      ich habe mal eine Frage zu dem BUB-Set "Edelweiss Classic". Ich besitze das Opel-Modell aus dem Set von 2014 drei Mal. Habe es einmal ganz normal im Set gekauft, ein weiteres Mal, weil ich vergessen hatte, dass ich es bereits besitze und dann nochmal als "Vorserie", also zumindest den Opel. Dabei fielen mir mehrere Dinge auf, die nun die folgende Fragen zur Folge haben. Und ich hoffe, einer hat über die Feiertage Zeit, meine Verwirrung mit Wissen zu füllen...

      1. Zur Edelweiss Classic erschienen ja mehrere Sets, nur 2013 und 2014 sind etwas merkwürdig. Laut der Liste vn Christian hier im Forum erschien 2013 der MB Transporter blaues Wunder mit W 196 und das kann man ja so auch auf dem Modell lesen. 2014 erschien ein Opel Blitz 1,75t mit Porsche 550 Spyder. Diese allerdings sind mit dem Logo der Edelweiss Classic 2013 bedruckt wurden, während die Verpackung völlig richtig das Jahr 2014 ausweist. Weiß jemand wie es zu diesem Fehler kam??
      Als Besipiel für die Verpackung anbei der folgende Link:
      ebay.de/itm/BUB-Set-Edelweiss-…-500-Stueck-/353321470004

      2. Wie schon erwähnt, kaufte ich mir zwei Sets. Bei einem der beiden sind die beiden hinteren "Stoßstangen-Knubbel" beige und nicht blau bedruckt. Sind hiervon mehrere Modelle bekannt oder hat hier ein ganz dummer Bauer, der sich ein Set doppelt kaufte, ganz große Kartofflen geerntet?

      3. Mein als "Vorserie" gekauftes Modell hat seitlich deutlich dickere Schrift, auf den Fotos dennoch nicht sehr gut zu sehen. Ein weiterer Unterschied sind die "fehlenden" Peilstäbe, die aber nicht abgebrochen sind, sondern tatsächlich nie angebracht waren. Es gibt ja auch andere Modelle (also keine Vorserie) wie z.B. Rotkreuzmuseum Nürnberg des BRK "Spende Blut" und der "20 Jahre Industriemuseum". Wann wurde denn welche Variante, also mit oder ohne Peilstangen, ausgewählt? Oder bezieht sich das auf ein Originalbaujahr des Opels oder ist die Frage aufgrund von Beliebigkeit, bzw. in Abhängigkeit des Auftraggebers irrelevant?

      Liebe weihnachtliche Grüße aus Köln
      Henrik
      Bilder
      • Bub Edelweiss 2013 Besonderheiten (1).JPG

        72,05 kB, 1.024×423, 144 mal angesehen
      • Bub Edelweiss 2013 Besonderheiten (2).JPG

        65,6 kB, 1.024×371, 132 mal angesehen
      • Bub Edelweiss 2013 Besonderheiten (3).JPG

        63,59 kB, 1.024×319, 133 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „SchucoFan“ ()

      Hallo Henrik,
      zu Deinen Fragen kann ich kein Licht ins Dunkel bringen. So etwas fällt natürlich auf, wenn man bei mehren Modellen Vergleichsmöglichkeiten hat. Da ich nur Besitzer von einem Set bin ist mir auch nichts aufgefallen. (Mein Opel-Blitz hat blaue Stoßfängerecken) Aber dazu habe ich dann doch noch ein Frage: Die Porsche Modelle sind identisch oder gibt es da auch Unterschiede?
      Gruß
      mani

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mani“ ()

      Ach mani,
      so wie ich deinen Namen unter meinen Beitrag gelesen habe, hatte ich schon so eine Vermutung in welche Richtung deine Antwort gehen könnte. :)
      Danke trotzdem!
      Die Porsche-Modelle sind völlig identisch! Hätte ich dich und euch doch sofort wissen lassen, wenn ich bei diesen auch einen Unterschied gesehen hätte...

      P.S. Stoßfängerecken gefällt mir auch sehr gut...

      Henrik
      Moin,

      ich kann mich nur noch schemenhaft an dieses Set erinnern. Ich meine noch zu wissen das der Produzent versehentlich das Logo von 2013 aufgedruckt hatte und dieses es erst in Deutschland bemerkt wurde. Man hatte sich dann mit dem Auftraggeber darauf geeinigt diese Modelle trotzdem zu verwenden weil eine Neuproduktion unrentabel gewesen wäre. Eventuell neu bedruckten Modelle hätten auch nicht mehr rechtzeitig zum Termin produziert werden können.

      Bei dem Modell ohne blaue Stoßstangen handelt es sich sicher um einen Fehldruck, da hat ein Lackierer einfach einen Arbeitsschritt ausgelassen.

      Gruß Fossi