Piccolo Kopie des VW Käfer von Nabisco? (Herbie-Artikel in Modellfahrzeug)

      Piccolo Kopie des VW Käfer von Nabisco? (Herbie-Artikel in Modellfahrzeug)

      Hallo Schucomanaics,

      in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Modellfahrzeug bin ich im Artikel über Herbie-Miniaturen über folgende Piccolo Kopie gestolpert. Für diejenigen, die es ebenso interessant finden, wie ich, anbei das abfotografierte Bild. Der Autor Fabian Houchangnia schreibt, es sei bei genauem Hinsehen eine exakte Kopie des Schuco Piccolo Käfers.
      Das Modell erschien 1968 zur Filmpremiere des Films Herbie. Es war eine Beigabe in den Kekspackungen der NABISCO, der National Biscuit Company. Soweit der Artikel.
      In anderen Internet-Foren fand ich heraus, dass dieser nur für Kanada produziert wurde.

      Nun aber noch eine Frage von mir: Hat das Ding irgendjemand von euch? Ich persönlich finde, dass es gar nicht so sehr nach Piccolo aussieht, weiß aber auch, dass sich der Autor sehr gut mit der Materie auskennt. Ich habe euch mal noch ein paar Fotos von ebay Amerika angehangen.

      Ich finde es doch interessant, dass es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Zumindest für mich ist dieses Modell völlig neu. Ob nun Piccolo oder nicht. Das wäre dann übrigens der erste Piccolo-Bausatz… Nein, nein, Kopie bleibt Kopie.

      Grüße aus Köln
      Henrik
      Bilder
      • Nabisco Modellfahrzeug.jpg

        874,75 kB, 2.204×2.309, 276 mal angesehen
      • Nabisco Detail (1).jpg

        144,44 kB, 1.600×988, 256 mal angesehen
      • Nabisco Detail (2).jpg

        180,46 kB, 1.600×1.195, 245 mal angesehen
      • Nabisco Detail (3).jpg

        44,32 kB, 511×841, 246 mal angesehen
      • Nabisco OVP (1).jpg

        117,58 kB, 1.000×750, 278 mal angesehen
      • Nabisco OVP (2).jpg

        86,67 kB, 750×1.000, 249 mal angesehen
      • Nabisco Farbvarianten.jpg

        15,5 kB, 320×240, 237 mal angesehen
      Hallo Henrik,
      vielleicht hat man den oberen Teil des Käfers bei den Piccolos abgekupfert. Den unteren Teil bestimmt nicht, da sich da auch eine Verlängerung für die Abschussrampe (auf dem ersten Bild zu sehen) befindet.
      Ich denke diese Modelle als Kopie zu betrachten liegt im Auge des Betrachters.
      Genauso gut könnte da Wiking Pate gestanden haben.
      Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.
      Grüße, Ralph
      Hallo Ralph,
      mich hat die Formulierung "exakte Kopie" des Autors etwas verunsichert.
      Ich finde im Gegensatz zum Piccolo wirkt der Nabisco-Käfer auch etwas in der Länge gestaucht.
      Und die Herstellerangabe: "Nabisco" ist ja auch Quatsch. Interssant wäre ja, wer das Teil in Fernost hergestellt hat. Dann könnte man sehen, ob es eine Firma ist, die schon einmal Wiking kopiert hat, wie z.B. Elm Toys o.ä.

      Aber gut, das würde auch zu weit führen. Wollte nur mal eure Meinung hören.

      Insofern sage ich schon mal Danke Ralph!