REPRO Boxen

      Hallo, mich würde mal Eure Meinung zu den Unmengen an angebotenen Reproboxen z.B. bei Ebay interessieren. Ich denke, dass mir vor ca. 2 Jahren beim Kauf eines alten Piccolo so eine Reprobox untergejubelt wurde. Letztes Jahr wurde das Thema ja in Fassberg im kleinen Kreis mal besprochen. Hab leider vergessen Herrn Brunner zu fragen, ob Schuco dagegen vorgeht, da es für mich, wenn es nicht klar angezeigt wird, schon vorsätzliche Täuschung ist, ehrlichen Sammlern sowas als "original OK" anzupreisen. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.
      Holger
      Hallo Manfred,
      ja, rechtlich dünnes Eis für Schuco...aber ich finde es schade, dass m.E. ein angesehener Sammler es nötig hat, sein Geld mit bei Ebay eingestellten Reproboxen zu verdienen. Der ehrliche Sammler, in meinem Fall sind es aussschliesslich die alten Piccolos, wird doch verunsichert, da die neue Drucktechnik mittlerweile so gut ist, dass zumindest ich da keine Unterschiede feststellen kann.
      Holger
      Moin,

      also solange auf "Repro" hingewiesen wird, sehe ich das für mich persönlich unproblematisch.
      Teilweise finde ich das sogar klasse, dass sich Leute mühe mache Kopien alter Boxen
      herzustellen und anzubieten ( wie gesagt immer mit dem Hinweis Repro ). Oft ist ein
      Vitrinenstück dekoriert mit einer "alten" Box einfach schöner. :)

      Klar sind die originalen Boxen nicht zu ersetzten, aber oft werden sie im guten Zustand
      einfach überteuert angeboten oder sind im guten Zustand nicht zu finden.

      Problem sehe ich halt bei Personen die nicht explizit auf einen Nachdruck hinweisen und
      hinterher vielleicht sogar behaupten es wäre doch offensichtlich das es eine Replik ist :thumbdown: .
      Wer es nicht erkannt hat , könnte diese später sogar fälschlicherweise als Original verkaufen
      und sich so in eine Sammlung schmuggeln. 8)

      Ich selber halte immer die Nase dran, weil die alten Boxen immer etwas stockig und muffig
      riechen, halt alt riechen. Das kann man glaube ich nicht fälschen X/

      Ich weiß gar nicht ob Schuco rechtlich etwas machen kann bei alten Boxen. Die Schuco Rechte sind
      ja selber schon durch zig Hände gegangen und wer hat letztlich noch Rechte auf alte Lithographien
      oder Zeichnungen ? Sozusagen hat Schuco ja im Classic Sortiment auch Repros von alten Boxen :D


      Gruss Fossi

      .