Schuco Internetseiten

      Schuco Internetseiten

      Ja eh, wo bin ich denn jetzt gelandet. Gibt es ab sofort einen neuen Schuco-Internetauftritt? Ist alles etwas anders, heißt am Anfang etwas suchen, aber ist dann auch etwas übesichtlicher. Eben gewöhnungsbedürftig. (Und als Porsche-Sammler stechen die Porsche-Poster natürlich sofort ins Auge)
      Gruß
      mani

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mani“ ()

      Eigentlich schade, ob vergessen oder mit Absicht nicht eingestellt. Da ich inzwischen die Zeit habe, andere Händler in anderen Gebieten unseres Landes zu besuchen, wenn es mich privat dahin verschlägt, sind entsprechende Adressen natürlich interessant. Versuche es jetzt über die Händlerlisten anderer Hersteller um dann, wenn vorhanden, die Händler Internetseite aufzurufen. Ist halt etwas komplizierter, oder gibt es vielleicht einen einfachen Weg, Schuco-Händleradressen über Schucomania alternativ einzustellen?
      Gruß
      mani
      Hallo Schuco-Freunde,

      es gibt einen Grund, warum derzeit kein Schuco-Händlerverzeichnis über unsere neue Homepage verfügbar ist.
      Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien befindet sich das Händlerverzeichnis derzeit im Neuaufbau und wird bald wieder zur Verfügung stehen.

      Sonnige Grüße aus Fürth

      Peter Brunner
      Moin Mani,
      ich denke es gibt da noch immer kein neues Verzeichnis.
      Möglicherweise werden neue Händlerverträge ausgehandelt und deshalb dauert es was länger.
      Das ist aber nur eine Vermutung.
      Wenn dem aber so ist, wäre es sinnlos eine Liste einzustellen, bei der noch nicht klar ist wer dabei ist und wer nicht.
      Bestellen kann im Endeffekt jeder Händler bei Schuco, der Unterschied sind halt die einzelnen Konditionen.
      Ansonsten bleiben halt noch die altbekannten Onlinehändler und die Läden mit Online-Shops, wie z.B.:
      Der Blecheimer, Der Modellbaushop Rilke im Löhrrondell,Menzels Lokschuppen, Hühnerbein,usw.
      Grüße, Ralph
      Mittlerweile ist das Angebot auf der Schuco-Webseite sehr überschaubar:

      Blech ist komplett ausverkauft

      Unter Piccolo findet sich nur noch das Happy Birthday-Modell von diesem Jahr, bzw. 3 Montage-Sets bei MHI

      bei den Motorrädern in 1:10 ganze 2 Modelle

      usw.

      Das stimmt einen schon nachdenklich.

      Torsten
      Hallo Torsten,

      das hatte ich gestern auf der Suche nach einem Piccolo VWT1 Kleinschnittiger auch gesehen (dieser ist nirgendwo mehr zu bekommen) und fand es schon erschreckend, wie wenig beim Schuco Shop angeboten wird.
      Dabei habe ich auch festgestellt, das manche Serien-Piccolomodelle garnicht mehr zu bekommen sind.
      Leute, das Piccoloangebot wird weniger.

      Gruß
      Karl-Heinz
      Hallo Karl-Heinz, Torsten,

      vermutlich wird Peter Brunner während des nächsten Internet-Talks auch bekannt geben, dass die Piccolo-Linie eingestellt wird. Neue Modelle gibt es bereits seit langer Zeit nicht mehr - jedenfalls nicht in dem Maße wie noch vor drei, vier Jahren (die schon bescheiden waren), und die Shop-Angebote sind massiv ausgedünnt.
      Ich denke, der Tod der Piccolos ist eingeläutet.

      Gruß
      Roland
      Hallo zusammen,
      meine Befürchtungen gehen sogar noch weiter.
      Nicht nur das eventuell die Piccolos (schon öfter totgesagt) und das Blech verschwinden werden, sondern das wir uns
      auch an neue Ansprechpartner (sofern da noch welche geplant sind) gewöhnen müssen.
      Ich habe bisher noch keine Fusion von Firmen erlebt, bei der nicht auch Personal eingespart wurde.
      "Kostensparen" lautet da die Devise und warum sollte Spark da anders sein?
      Grüße, Ralph

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ralph“ ()

      Nun ja, an diese Befürchtung will ich gar nicht denken, vielleicht sind wir am 30.8.22 schlauer. Ohne Peter und seine Mannschaft ist Schuco tot, er lebt Modellautos und war/ist mit Herzblut dabei. Spark ist für mich keine Alternative, habe ich nie gesammelt und werde ich nie sammeln! christian
      Ja,

      es sieht in der Tat so aus, dass zumindest Teile der SCHUCO Produktpalette endgültig eingestellt werden. Ich will den Erläuterungen von Peter BRUNNER nicht vorgreifen oder -spekulieren, aber es ist erkennbar, dass unter SPARK vermutlich in der Person des Franzosen Hugo RIPERT schon jetzt in die Produktentscheidung und -entwicklung bestimmend eingegriffen wird.

      Es verbleiben dann noch die in typischer Weise produzierten Resinmodelle, vorwiegend Wettbewerbsmodelle meistens in Klein(st)serien. Dies war schon erkennbar bei dem unter der Bezeichnung SCHUCO PRO.43 im Mai zu bestellenden Modelle (z. B. TOYOTA Yaris, MORGAN), deren Auflage an die Bestellzahl gekoppelt wurde.

      SPARK ist sehr stark auf internationale Märkte ausgerichtet und produziert in unglaublicher Zahl vorwiegend Wettbewerbsmodelle, da außer MINICHAMPS in der Formel 1, da kaum noch andere Produzenten im 1:43er noch tätig sind.

      Sollte all dies den Niedergang der PICCOLOs bedeuten, hätten wir es ähnlich wie bei BUB (nach Übernahme durch MODEL CAR WORLD Klaus KIUNKE) mit einem geschlossenen Sammelgebiet zu tun.

      Da mag es unterschiedliche Erfahrungen geben. Mal den absoluten Absturz, denkt mal an die Telefonkarten oder auch DDR Briefmarken; manchmal aber auch eine Renaissance z. B. dann umgekehrt DDR Gebrauchsgegenstände .... aber das werde ich wohl nicht mehr erleben....

      shb
      Tja,

      die teils wirklich miserable technische Qualität der Uhrwerksmodelle der Classic Serie hat den Niedergang eingeläutet. Anstatt das im Hochpreissegment auszubauen und weiter zu verfeinern, wird es wohl rausrutschen ... . Warum zum Teufel hat man die Studio Serie und die 1/18 Blechmodelle nicht aufschraubbar gestaltet, damit der Sammler den Murks selber reparieren kann?

      Ansonsten: Schnell noch einen VW Bus und einen Herbie aus der Micro Serie fürs eigene Lager ... .

      Und im Studio Classic Bereich trotzdem alles kaufen was Kleinserie war. Für die Erben ... . Demnächst mache ich mal einen auf ... . Mal sehen, was sich ausrichten lässt.

      Grüße
      Kulrich