Altersbeständigkeit bei Resine-Modelle

      Hallo,

      also ich bin jetzt kein Experte aber ich bin neben dem Piccolosammler auch Schiffsmodellbauer.
      Resin(e) ist nichts anderes als Epoxitharz. Es gibt x verschiedene Rezepturen, die sich alle ein wenig anders verhalten in Bezug auf Steifigkeit, Haltbarkeit, Temperaturschwankungen, Oberflächenstrucktur etc.
      Eine gute Quelle zum Kaufen solcher Materialien und zum Studium deren Produkteigenschaften findet man bei r-g.de !
      Kleben kann man Resin eigentlich nur mit Resin oder halt mit Cyanacrylat (Sekundenkleber), dieser aber löst sich in Verbindung mit Wasser mit der Zeit auf (das wissen die Meisten nicht). Das wird warscheinlich das Problem mit den Scheiben sein.

      Munter bleiben

      Gruß
      Stephan
      munter bleiben !!

      mit Grüßen aus dem mühlenkreis.de

      Stephan
      Hallo Piccolo-Freund,
      ich habe einige alte Resine Modelle aus den 80er Jahren. Diese weisen inzwischen einige Risse auf.
      Sie sind aber noch aus der Anfangszeit der Giesharz Ähra als diese vornehmlich von Kleinserienherstellern
      angeboten wurde. Ob dies bei den aktuellen Modellen immer noch auftreten kann wird die Zeit zeigen.
      Was mich viel mehr geärgert hat ist das Problem mit den Scheiben. Es sind ein paar Audi Studien von LookSmart
      betroffen bei denen sich bereits nach kurzer Zeit die Scheiben zu wellen beginnen. Ursache soll der Kleber sein.
      Dies ist sehr ärgerlich denn die Modelle waren mit 99.- € nicht gerade billig. LookSmart hat zwar angeboten die Modelle zu reparieren aber hierzu hätte ich sie nach Italien schicken müssen. Hier war mir das Risiko eines Verlustes einfach zu hoch.
      Ich habe mich jedenfalls entschlossen keine Resine Modelle mehr zu kaufen. Speziell bei den 1:18er Modellen möchte ich einfach die Türen öffnen können und den Motor sehen. Aber das ist eben Geschmackssache.
      Gruß
      Manfred