PHILIPS Blechdose MB 300 SL - Bedruckung des Dosendeckels innen

      PHILIPS Blechdose MB 300 SL - Bedruckung des Dosendeckels innen

      Hallo Sammlerkolleginnen und -kollegen,

      habe im Rahmen der Teilauflösung meiner Sammlung (mehrfach Vorhandenes darf weg...!) nochmals eine vielleicht etwas langweilige Frage zu der
      Blechdose PHILIPS mit dem MB 300 SL

      die Innenbedruckung des Deckels betreffend.

      War schon mal in der Diskussion im Zusammenhang mit dem VW T1 Fensterbus "GUMOUT". Damals hat Torsten G. (Torgat2) dankenswertreweise ein Foto angehängt in dem es eine Version ohne jegliche schwarze Feldbedruckung gezeigt wurde. Aus meiner Sicht ein ungewollter Fehldruck.

      Ich habe nun im Rahmen der Räumerei eine Dose noch gefunden, die zwar eine schwarze Feldbedruckung hat, aber ohne jegliche Nummerierung ist; Fotos anbei mit Vergleich "Normalversion".

      Nun wäre meine - in der Tat etwas detailverliebte Frage - war dies die Ausführung, die nicht von PHILIPS weitervergeben werden sollte? Oder habe ich eine - wie teilweise in der Vergangenheit üblich - eine sog. "Aboversion" bzw. Überproduktion die häufig so ohne Nummerierungen in den Umlauf kamen?

      Erinnerlich ist mir eine andere Geschichte: Die Dosen wurden für Sammler (relativ) exklusiv über BLECHEIMER (BLECHFABRIK) vertrieben. In der Rechtsnachfolge von WÜNSCHE war dort ein Herr VAN DE DAELE Ansprechpartner bzw. Geschäftsführer. Er hatte mir damals mitgeteilt, dass eine Handvoll Dosen nicht verkauft werden könnten, weill es rechtliche Bedenken bei PHILIPS gäbe.

      Weiß da jemand noch mehr? Gab es vielleicht noch eine weitere Version ? Oder spielt mir mein alterndes Gedächtnis einen Streich und ich verwechsle da etwas...?

      Grüße

      shb





      Bilder
      • P1010006.JPG

        768,08 kB, 2.536×1.669, 31 mal angesehen
      • P1010007.JPG

        643,71 kB, 2.230×1.692, 30 mal angesehen
      Hallo shb,

      die beiden Varianten, die ich in meiner Sammlung habe, sind einmal die Version ohne Nummerierung auf Deckelinnenseite gedruckt mit Schreibfehler und dann eine überklebte Version davon mit Nummerierung und schwarzer Umrandung.

      Hänge nochmal ein Bild an.

      Die Version mit Aufkleber ohne Nummerierung kannte ich bisher nicht.

      Gruß
      Torsten
      Bilder
      • MB300SL_Philips_Blechdose_2Varianten_03b.JPG

        350,2 kB, 1.114×741, 28 mal angesehen