Schuco Piccolo Liste 2018 mit Bildern

      Schuco Piccolo Liste 2018 mit Bildern

      Moin,
      ein Versuch, meine Listen ein wenig komfortabler zu gestalten sieht vor, hinter der Artikelnummer immer ein Bild (von der Schuco-homepage) zu legen. Des weiteren habe ich noch eine Spalte für "Vorhanden" eingepflegt (Grün= ja, Rot= nein)...

      Einfach Zip-Datei entpacken (Excel-Datei und Bilder-Ordner "2018" in den gleichen Ordner) und Excel starten

      Nutzt einer von euch meine Liste oder nehmt ihr die nur zum Abgleichen eurer eigenen "Systeme", nutzt wer die GS-Modellautoverwaltungs-Software oder ähnliches ??

      Feedback willkommen !
      Files
      munter bleiben !!

      mit Grüßen aus dem mühlenkreis.de

      Stephan
      Moin Stefan,

      also bei mir hat es im zweiten Anlauf geklappt ... Bilder werden geöffnet und angezeigt ... klasse.

      Beim ersten Versuch hatte ich die Datei nur runtergeladen und im Order geöffnet. Da hat er dann angezeigt das die Bilddatei nicht zu finden ist. Danach habe ich die heruntergeladene Datei in den vorgegebenen Order extrahiert ( linksklick auf den heruntergeladenen Ordner und im Kontexmenue auf "extrahieren" klicken ) . Da hat es dann sofort funktionert .

      Vielen Dank , prima Job !!

      Fossi
      Hallo Stephan,
      die Idee mit den Fotos hatte ich auch schon mal, habe es dann aber wegen des riesigen Zeitaufwandes sein lassen.
      Aber wenn du das machst und uns zur Verfügung stellst, sage ich schon mal danke.

      Ich selbst nutze deine Liste zum abgleichen mit meiner eigenen Piccolo-Excel-Liste.

      Für meine komplette Modellautosammlung (also nicht nur Schuco) nutze ich eine selbstgestrickte Access-Datenbank, in der ich jedes Modell einzeln aufgeführt habe (Schuco-Sets also auf Einzelmodelle aufgeteilt). Da stoße ich jetzt aber an Kapazitätsgrenzen und würde gerne auf die GS-Modellautoverwaltung umsteigen. Wilfried ist ja ganz angetan von der GS-Software.

      Gruß
      Torsten
      Moin Stephan,
      ich komme erst jetzt dazu, zu antworten. Wie Torsten nutze ich Deine Liste zum Abgleich mit meinen eigenen Informationen. Auch von mir ein Dankeschön dafür, dass Du uns das zur Verfügung stellst.

      Ich nutze sonst ausschließlich die GS-Automobilverwaltungssoftware. Damit bin ich im großen und ganzen sehr zu frieden. Die Software könnte etwas flexibler in der Gestaltung eigener Felder sein (es würde schon reichen, wenn man Überschriften anpassen könnte). Ich nutze die Software für meine komplette Sammlung (bisher ca. 2.500 Modelle und nicht nur Schuco). Hinter jedem Modell ist min. ein Foto hinterlegt. Das ziehe ich mir von den offiziellen Seiten der Hersteller im Internet, oder es sind eigene Fotos.

      Ich überlege mir gerade, ob ich mir mal ein Update der GS Software besorge. Ich muss mal schauen, was da gegenüber der jetzigen Software mehr geht.

      Grüße,
      Wilfried
      Ich habe mir gerade mal angesehen, was sich in der GS-Sammlersoftware geändert hat. Das ist eigentlich genau das, was ich möchte. Also werde ich mir mal die Version 8 bestellen.

      Neu in Version 8

      Eingabe beliebig vieler Bilder
      Anpassung des Programms durch umbenennen der Feldnamen
      Suche im Internet anhand der Bezeichnung
      Bildübernahme aus dem Internetfenster per Drag & Drop
      Direktes öffnen der eingefügten Bilder
      Schnellsuche über alle Datenfelder
      Nutzung des Programm’s auf dem iPad