MB Tielader "TEXTRON" mit Hohlraumdübel

      MB Tielader "TEXTRON" mit Hohlraumdübel

      Liebe Sammlerkolleginnen und -kollegen,

      ich möchte auf folgende Auktion in Ebay hinweisen:

      ebay.de/itm/Schuco-Piccolo-MB-…ksid=p2055119.m1438.l2649

      Dieses Teil mit dem Dübel ist eindeutig gebastelt und hat es so nie offiziell bzw. als Werbemodell gegeben, auch nie als nachkonfektioniertes Teil von TEXTRON; von der Angabe "250 Stück" mal ganz abgesehen.
      Da gibt aus meiner Sicht lediglich drei bekannte und authentische Versionen; zweimal mit besonderen Einliegern und aufgeklebten Teilen und einmal in großer Papppackung (gerne mal sehr teuer in Ebay). Ein Hohlraumdübel würde auch nie zur Produktpalette von TEXTRON passen!

      Von der "Dübelversion" dürfte es maximal eine Handvoll geben. Weitere beklebte Tieflader z. B. mit großer Schraube sind auch schon mal aufgetaucht. Jeder darf ja auf sein Modell - was eine Zeitlang auch mal recht einfach ohne Sonderpackung und Konfektionierung aber mit "TEXTRON"-Türbedruckung gab - auch mit etwas bekleben, dekorieren oder was auch immer. Von mir aus darf er es auch auf Ebay verkaufen; aber das einzige was ansonsten an den Angaben stimmt ist, dass es rar ist....

      Der jetzt anbietende Händler aus Koblenz hat seit einiger Zeit Piccolo-Modelle aus allen Zeiten in den Auktionen. Sieht aus meiner Sicht sehr nach Sammlungsauflösung aus; sicher ist da auch ab und an etwas Interessantes dabei.

      Ich sehe aber meinen Beitrag schon als Warnung und ich muss zumindest da nicht "komplett" sein..

      Grüße

      shb

      Hallo shb

      Dieses Teil mit dem Dübel ist eindeutig gebastelt und hat es so nie offiziell bzw. als Werbemodell gegeben, auch nie als nachkonfektioniertes Teil von TEXTRON; von der Angabe "250 Stück" mal ganz abgesehen. Da gibt aus meiner Sicht lediglich drei bekannte und authentische Versionen; zweimal mit besonderen Einliegern und aufgeklebten Teilen und einmal in großer Papppackung (gerne mal sehr teuer in Ebay).


      Die gleiche Information habe ich auch von dem Mitarbeiter von Textron, der für die Modelle zuständig war.
      Wobei man den "Textron ohne Ladegut" noch mitrechnen muss, der aber nicht direkt von Textron kam.

      Gruß
      Karl-Heinz
      Moin zusammen!

      Ich besitze auch das Modell mit dem Dübel. Sieht professionell gemacht aus. Ich zweifle euer Expertenwissen selbstverständlich nicht an. Nur einen Hinweis. Auf der CD von Torsten "Piccolo Sammler-Infos, Stand: Oktober 2016 wird das Modell mit Dübel nicht unter Fälschungen-Fakes Schuco Piccolo aufgeführt, sondern unter Ergänzungen zum Sammelfächer. Für mich klingt das da so, als wenn es dieses Modell tatsächlich offiziell gibt.

      Grüße,
      Wilfried
      Ich glaube diese Frage wird immer offen bleiben.

      MERCEDES BENZ Tieflader TEXTRON in Ebay > nicht original!

      Es gab bereits mehrere Diskussionen zu diesem Thema. Ich finde, dass zuviele Modelle mit Dübel aufgetaucht sind, als das es nicht ein offizielles Werbegeschenk von Textron war. Ob das ursprünglich so geplant war, entzieht sich meiner Kenntnis.

      Torsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Torgat2“ ()

      Hallo Torgat,

      "DübeL hin, Dübel her"; jeder darf dies einschätzen und werten wie er will.

      Über die Herkunft des Modells will ich nicht weiter spekulieren; denke aber auch, dass allein die Zahl dieser aufgetauchten "Modellvariante" nichts über die Authentizität aussagt.

      Aber absolut unlogisch ist doch ein Werbe-/Industriemodell (!) was zur Dekoration ein Teil aufgeklebt hat, dass mit der Produktpalette von TEXTRON absolut nichts zu tun hat! Das wäre doch so, wenn in einer MO CHERI Werbepackung plötzlich HARIBO Gummibärchen auftauchten...

      Mein Problem dabei ist lediglich, dass u. U. potentiellen Interessenten und engagierten Sammlern vorgetäuscht wird ("rar",nur "250 Stück"), dass es eine - vermutlich in der Sammlung noch fehlende - Variante gibt und dementsprechend der Preis hochgeht.

      Aber jeder darf, kann das anders sehen und auch das Modell entsprechend preislich bewerten.

      Grüße

      shb
      Hallo shb,

      natürlich ist die verfügbare Menge kein Indiz für Echtheit. Aber in dem oben von mir zitierten Beitrag schrieb Piccolo-Freund, dass er das Modell mit Dübel von Textron (insg. 3 Stück) bekommen hat.

      Ob der Dübel zur Produktpalette von Textron gehört, weiß ich nicht. Wenn das ein Fremdprodukt ist, wäre es allerdings unlogisch, dass Textron damit Kunden werben will.

      Aber wie du schreibst, dass muss letztendlich jeder für sich entscheiden.

      Grüße
      Torsten
      Hallo Torsten,

      Ob der Dübel zur Produktpalette von Textron gehört, weiß ich nicht. Wenn das ein Fremdprodukt ist, wäre es allerdings unlogisch, dass Textron damit Kunden werben will.


      Bei dem Dübel handelt es sich um einen "Fischer 5x37" auch in der Verpackung Art. 50911 zu finden.

      Jetzt kann sich jeder mal seine Gedanken machen. ?(

      Gruß
      Karl-Heinz
      Hallo zusammen,

      der Tieflader wurden durch Peter Nasshan ohne eine Absicht einer Bereicherung bzw. unbewusst der jetztigen Auswirkung auf den Preis bestückt.
      Diese waren im Shop für 29,90 € zubekommen und eigentlich zu dieser Zeit,für das Modell, ein normaler Preis.
      Er hatte damals eine größere Menge an Tieflader ohne Beladung von Schuco bekommen (gekauft) und fand sie doch recht kahl ohne Beladung.
      Aus einer Laune heraus, wurden die Modelle mit Resten aus seiner Werkzeugkiste bestückt. Ca. 30 Stück.
      Es gibt verschiedene Beladungen, mal mit Hacken, mit Schraube, mit zwei Muttern und wohl die meisten eben
      mit diesem Dübel.

      So hoffe ich, die Sache ist jetzt aufgeklärt 8o , wobei die Tieflader mit der Beladung schon gut aussehen :thumbsup: , und jeder nun
      entscheiden kann, ob er um jeden Preis, so ein Modell besitzen möchte.

      Gruß
      Karl-Heinz

      PS. Ich danke Peter noch für die bereitwillige Auskunft. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kalli“ ()

      Schon verrückt...

      Das nicht authentische "Dübelmodell" (übrigens ohne jeglichen Einlieger!) geht mit 189,00 € aus der Auktion; das unvollständige "RIVTEX" Teil (Umverpackung fehlt!) mit 152,00 €. Lediglich das einzige komplette Modell mit dem Zahnrad bleibt bei knapp 56 € hängen...

      Das verstehe wer wolle; aber vielleicht tut es dem Thema "Piccolo" ganz gut, was ja auch hier an den Diskussionen zu sehen ist.

      shb
      Hallo,
      abschliessend tät mich nun interessieren, welche Modelle mit welchen Umverpackungen denn jetzt „offizielle“ Modelle sind.

      1. ohne Ladung (Auflage unbekannt, Restbestände abverkaif durch einschlägige Händler Nasshan, Ebe, etc)
      2. mit Kegelrad/Zahnrad und Einleger (Auflage 250)
      3. mit drei Teilen „Rivtec“ und Einleger in Pappschachtel (Auflage 250)
      4. mit Einpressmutter und Einleger (Auflage 250)

      Ich habe alle beladenen Modelle immer mit Einlegern und zweimal die Pappschachtel....hab ich nun eine zuviel oder welches Modell kommt da nu rein ?

      confused.....
      munter bleiben !!

      mit Grüßen aus dem mühlenkreis.de

      Stephan
      Hallo Stephan,

      Nr. 1. ist richtig.
      Nr.2. mit Zahnrad (Einstellrad für Festellbremse MB/BMW) und Einleger "Merry Christmas".(keine Auflage) (ich meine
      mir wurde bei Textron gesagt 500 Stck., kann ich aber nicht mehr 100 % behaupten)
      Nr.3. ist richtig mit Einleger Rivtec und in Pappschachtel Rivtec. (wobei ich gerade prüfe ob es zwei unterschiedliche
      Einleger in der Pappschachtel gibt) (Auflage 250)
      Nr.4. es ist keine Einpressmutter,es ist ein Gußteil, auf jedenfall Einleger mit Kaltformteile (Auflage 250)

      Rivtec und Kaltformteile haben fortlaufende Nummern auf den Einleger zB. meins 186/250.

      Gruß
      Karl-Heinz

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Kalli“ ()

      Hallo zusammen,

      habe mal die Textron Rivtex Kartons überprüft.

      Ich habe zwei unterschledliche Einleger in den Rivtex Karton, die Kartons sind farblich von Blauton anders,und ein Karton hat einen Schucoaufkleber! ?(

      Gruß
      Karl-Heinz
      Bilder
      • DSCN2896.JPG

        214,94 kB, 1.024×768, 388 mal angesehen
      • DSCN2898.JPG

        197,6 kB, 1.024×768, 370 mal angesehen
      • DSCN2899.JPG

        221,58 kB, 1.024×768, 361 mal angesehen
      Hallo zusammen,

      braucht noch jemand die passenden Dübel für "seinen" Textron Tieflader. :D

      Habe noch welche, sind aber schwerr zu bekommen, da heute alle silbern und nicht messingfarbig sind.
      Nur die Schraube muss herausgedreht werden.

      Gruß
      Karl-Heinz
      Bilder
      • DSCN2976.JPG

        178,46 kB, 1.024×768, 299 mal angesehen
      Moin zusammen!
      Ich bin bei euch, dass ist grundsätzlich nicht in Ordnung. Der Verkäufer ist eigentlich seriös. Ich habe schon einige seltene Modelle bei ihm gekauft und die waren alle TOP.
      Für solche Fälle zeigt sich eben auch, wie wichtig unserForum ist, um auf einen Missstand hinzuweisen.
      Grüße von der Nordseeinsel Föhr,
      Wilfried
      Beim Betrachten der Auktion des Textron Tiefladers mit dem "seltenen" Ladegut, ist mir eine weitere Auktion des Verkäufers ins Auge gefallen, die in mir Zweifel an der Seriosität seine Artikel-Beschreibungen weckt.
      Hier wird ein aus einem Examico mit übermalten Kotflügeln ebay.de/itm/Schuco-Examico-400…6d9550:g:VAUAAOSwi81ddOQX
      eine Riesenrarität, in dem er zum Handmuster bzw. Farbmuster erklärt wird, welches dann angeblich als Katalogvorgabe gedient haben soll.
      Hallo Ralph,
      also den Verkäufer sehe ich aber so etwa seit gut einem Jahr öfter. Er verkauft immer aus seinem "Raritätenkabinett". Manche 100er Auflage bei den 1:43ern scheint komplett über seine Verkaufstheke zu gehen. Gelegentlich Farbmuster und auch die pinken. shb hat bei ihm mal einen Fortschritt gekauft und den Verkäufer als "seriös und zuverlässig" beschrieben. Ich ging bisher noch nicht siegreich aus den Auktionen hervor.

      Siehe auch hier, shb's Beitrag: Schuco 1/32 Fortschritt-ZT-300-Traktor-Modell-Fahrzeug-pink-

      Gruß Henrik
      Hallo Hendrik,
      mit dem unbekannten Nicknamen meinte ich, das es durch vergangenen Ebaykäufe möglich ist den Nicknamen der realen Person zuzuordnen. Man trifft sich ja auch gelegentlich auf den Sammlertreffen. Da muss ich in diesem Falle passen. Sollte ich schon mal bei ihm gekauft haben, so muss es schon lange her sein.
      Wie dem auch sei, er muss schon sehr gute Beziehungen haben.
      Wobei ich allerdings bei diesem Textron-Angebot eher auf ein Fake tippe.
      Grüße, Ralph