"Ordentlicher" Preis beim WARTBURG Sammlertreffen SCHUCO 2007

    "Ordentlicher" Preis beim WARTBURG Sammlertreffen SCHUCO 2007

    Hallo,

    sicher eine Rarität, aber mit diesem Preis habe ich wahrlich nicht gerechnet:

    ebay.de/itm/Schuco-Piccolo-Sam…ksid=p2055119.m1438.l2649

    Da war jemand sehr "schmerzfrei" oder es war die "letzte Lücke"!?

    Ich kann nur hoffen, dass weitere dieser - wohl irgendwann schon vorhandenen - Modelle nicht mal bein Sammlertreffen für 10 € angeboten werden. Dann ist die Gefahr, dass es Verletzte gibt....

    Grüße

    shb
    Ich denke das der Verkäufer einfach nur Glück hatte, weil viele ein (zur Zeit) seltenes Modell
    haben wollten. So ist das eben. Angebot und Nachfrage. Da rege ich mich schon lange nicht mehr auf.
    Zumal ich ehrlich gesagt da auch nicht besser bin und bis zur Schmerzgrenze gehe wenn ich ein Modell
    unbedingt haben will. Da setzt dann einfach der gesunde Verstand aus.
    Das muss aber jeder mit sich selbst abmachen.
    Cest la vie!
    Grüße, Ralph
    Moin zusammen!

    Dann wollen wir das Rätsel mal auflösen. Ich habe das Modell ersteigert. Wie Ralph schon sagte, manchmal muss man bis an die Schmerzgrenze gehen, wenn man ein Modell unbedingt haben will. Und wenn ich sehe, was da so für die pinken Modelle gezahlt wird, dann ist der Preis eigentlich noch in Ordnung.

    Grüße,
    Wilfried
    Hallo Wilfried,

    Herzlichen Glückwunsch :thumbsup: .
    Mein Limit lag eigentlich bei 300 € und die 80 € mehr haben bei mir doch etwas Bauchschmerzen verursacht.
    Man muss sowas ja auch seiner Regierung verständlich machen und diese ist schon zeimlich schmerzfrei, was meine
    Sammelleidenschaft angeht.
    Ich glaube, das ich doch ein bisschen froh bin, das Modell nicht bekommen zu haben.
    Habe jetzt vier Jahre gewartet seit das Modell das erste Mal aufgetaucht ist, nun werde ich weiter warten.
    Mir fehlen ja nur zwei Modelle zu einer kompletten Sammlung. Nun muss ich weiter jagen, was ja auch den Reiz
    ausmacht. 8o

    Gruß
    Karl-Heinz
    Hallo Wifried,

    zunächst meine Gratulation zum ersteigerten Modell und Deinem auch finanziellen Engagement in Sachen Piccolo.

    Aus meiner Sicht tut so ein "Highroller" dem Thema "Piccolo" eher gut, obwohl dann viele Sammler mit dem Anspruch "komplett" so ein Modell in weiter Ferne sehen. So bleibt aber das Thema im Gespräch und stellt auch eine Wertschätzung dieser SCHUCO Produktgruppe dar.

    Mein Beitrag war nicht als Kritik gemeint, sondern ich wollte nur meine spontane Überraschung kundtun. In der Einschätzung und dem Vergleich mit den pinken Modellen sehe ich insofern einen Unterschied, dass dieses Modell vermutlich - auch auf Dauer - nicht als "offiziell" gelten wird.

    Eine gewisse Analogie gibt es zum PORSCHE 911 "Nineelven" der in den Anfangszeiten auch so um die 400 € gehandelt wurde. Da war aber offensichtlich eine größere Menge (1000 ?) vorhanden, die dann aus verschiedenen Anlässen immer mal wieder auch in Ebay z. B. nach Sammlungsuflösungen auftauchte und so auf den Preis drückte.

    Auch besteht meinersehrachtens die Gefahr, dass diese Raritäten irgendwo noch,vielleicht auch nur in kleineren Mengen, vorhanden und "gebunkert" worden sind. Der potentielle Besitzer dürfte sich so ein Geschäft längerfrsitig nicht entgehen lassen...

    Glücklicherweise (bzw. unglücklicherweise) sammle ich nicht nur PIccolos und habe auch nicht (mehr) dem Anspruch in diesem Thema komplett zu sein oder gar zu werden.

    Bei einem meiner favorisierten Sammelgebieten den japanischen Diecast aus den 60er Jahren sind die Preise gerne auch mal 4-stellig (!). Da wird ein Modell gern mal mit 2000 € angeboten und auch verkauft!

    Insofern alles gut und alles Gute!

    Grüße

    shb

    shb schrieb:

    Mein Beitrag war nicht als Kritik gemeint, sondern ich wollte nur meine spontane Überraschung kundtun. In der Einschätzung und dem Vergleich mit den pinken Modellen sehe ich insofern einen Unterschied, dass dieses Modell vermutlich - auch auf Dauer - nicht als "offiziell" gelten wird.

    Eine gewisse Analogie gibt es zum PORSCHE 911 "Nineelven" der in den Anfangszeiten auch so um die 400 € gehandelt wurde. Da war aber offensichtlich eine größere Menge (1000 ?) vorhanden, die dann aus verschiedenen Anlässen immer mal wieder auch in Ebay z. B. nach Sammlungsuflösungen auftauchte und so auf den Preis drückte.



    Moin,


    klärt mich mal eben über das Modell auf , das war im Jahr 2007 ... also das war in meiner schuco-freien Zeit .
    Das interessiert sicher noch mehr :)

    Gruß Fossi
    Hallo Fossi,

    So, dieses Modell sollte es zum Schuco Collector-Club Treffen 2007 geben. Es wurden 350 Serienmodelle zeitnah zum Treffen in der Nähe von Nürnberg bedruckt. Als diese Modelle fertig waren, wurden sie zufrüh eingepackt, wodurch der Dachdruck verwischte. Von den 350 Stück waren nur ca. 50 in Ordnung, was nun aber bedeutet, das nicht genügend Modelle für die angemeldeten Sammler zur Verfügung standen. Darauf wurde der Manta "Essener Motorshow", die ungefähr zeitnah war, in die Sammlertüten gepackt.
    Das Modell geriet in Vergessenheit, bevor das erste Modell vor 4 Jahren auftauchte.

    Gruß
    Karl-Heinz
    Lt. Einleger des Modells soll die Auflage 200 betragen.

    Leider habe ich das Modell nicht, aber der Ersteigerer des ersten Modelles bei ebay hat mir freundlicherweise das Foto für meine CD zur Verfügung gestellt.
    Bilder
    • Wartburg311Coupe_SchucoSammlertreffen2007_Einleger.JPG

      23,85 kB, 338×205, 334 mal angesehen
    Hallo shb,

    das hatten wir doch schon öfters das Schuco Modelle als nicht "offiziell" bezeihnet hat.
    Ich erinnere mich da an den AC Cobra "Siemens VDO". Der wurde, mit der Begründung das im
    Archiv nichts über das Modell gefunden wurde, jahrelang nicht im offiziellen Sammlerkatalog aufgeführt.
    Das obwohl die Inneneinrichtung des Modells schwarz und nicht wie beim Standartmodell beige lackiert war.
    Durch die Hartnäckigkeit der Sammler im "Daraufhinweisen" wird das Modell mittlerweile im
    Sammlerkatalog gelistet.

    Grüße, Ralph
    Moin zusammen!
    Es freut mich, dass mein Erfolg wieder einen interessanten Informationsaustausch zu Folge hat. Zur kompletten Sammlung fehlen mir noch ca. 120 Modelle (Set Modelle einzeln gezählt und ohne die pinken Modelle). Drunter der Franken T1.
    Diese kleine Bieterschlacht erinnert mich daran, wie ich vor 3 Jahren erfolgreich das Bogota Set ersteigern konnte. Das war auch recht teuer, dennoch glaube ich, es richtig gemacht zu haben, da seit dem meines Wissens kein weiteres Bogota Set aufgetaucht ist.
    Ich hatte das Wartburg Modell zum Sammlertreffen 2007 nur durch Zufall in der Bucht entdeckt. Dank der Piccolo Sammler-Info CD von Torsten habe ich dann natürlich die Besonderheit erkannt. Danke Torsten
    :thumbsup:
    Und natürlich bin ich ein bisschen Stolz darauf, jetzt ein Modell zu besitzen, das ihr alten Sammler-Hasen noch nicht habt.
    :D
    Sagen kann ich euch, dass ich euch nie bei Handmustern und was es sonst noch so außer der Reihe gibt Konkurrenz machen werde. Das interessiert mich nicht.
    Grüße,
    Wilfried
    Hallo Ralph,

    das hatten wir doch schon öfters das Schuco Modelle als nicht "offiziell" bezeihnet hat.
    Ich erinnere mich da an den AC Cobra "Siemens VDO". Der wurde, mit der Begründung das im
    Archiv nichts über das Modell gefunden wurde, jahrelang nicht im offiziellen Sammlerkatalog aufgeführt.
    Das obwohl die Inneneinrichtung des Modells schwarz und nicht wie beim Standartmodell beige lackiert war.
    Durch die Hartnäckigkeit der Sammler im "Daraufhinweisen" wird das Modell mittlerweile im
    Sammlerkatalog gelistet.


    mit dem Unterschied, das es die AC Cobra " Siemens VDO" als einzigstes Modell in den Sammlerkatalog geschafft hat, denn sie war immer verfügbar und ist es noch. Die Auflagenmenge soll ja auch 2000 Stücik betragen haben.

    Gruß
    Karl-Heinz

    PS. denke mal an den Porsche "Nineeleven" Auflage 1500 Stück, der hat es auch nicht geschafft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kalli“ ()

    Hallo,

    ich möchte die Uraltdiskussion „offiziell“ oder „Fake“ nicht wieder eröffnen und eigentlich ist es für mich nicht von so großer Bedeutung. Doch steht dahinter manchmal eine ganz interessante Story und die Übergänge sind fließend:

    Es gibt etliche – eine Aufzählung wäre umfangreich - Modelle, die von SCHUCO selbst nachbedruckt wurden und die dann auch in Umlauf kamen (Kauf, Werbemodell, Clubgeschenke o. ä.). Dann weitere, bei denen wohl dies mit Genehmigung geschah. Beispiel wäre für mich MINI „LANGEZENN I“ grün (nicht II rot !). Übrigens auch – fast immer bestritten – der PORSCHE 911 „art & toys“ bei dem es zur damaligen Zeit eine explizite Zustimmung vorlag.

    Bei den gern als „Fake“ bezeichneten Modellen wie PORSCHE „Route 66“ in gelber Holzkiste, GOLDHAHN Sets in blauen Kisten, MB „TEXTRON“ in mind. 3 verschiedenen (Bei-)Packungsversionen, MB „BLECHHEIMER“ auf Schiefertafel usw. handelt sich aus meiner Sicht nur um Konfektionierungen, die für Industriemodelle typisch sind und in der Regel vom Modellhersteller geduldet werden.

    Fake wären für mich die Modelle, bei denen entweder ohne ausdrückliche Genehmigung (z. B. die Vielzahl von Modellen eines ehemaligen ausgewanderten Händlers) mit Bedruckungen versehen wurden, oder das ganze Modell geändert, umlackiert (z. B. die Mehrzahl der STANDOX Versionen) oder gar imitiert wurden (Beispiel MBMC); eventuell bei Letzteren auch einige VW T1 „Toy Fair“, was ein juristisches Problem darstellen könnte.

    Doch scheint mir der WARTBURG „Clubtreffen 2007“ schon ein Sonderfall zu sein. Er wurde ja offensichtlich im Auftrag von SCHUCO hergestellt und aus den genannten Gründen nicht auf dem Treffen ausgegeben. Das Modell war und ist (siehe Ebay) existent, unabhängig von der Frage der Stückzahl. Insofern auch kein Prototyp, Probedruck oder nicht realisierte Farbvariante.

    Insofern sah ich - wie wohl Kalli - eine Parallele zum PORSCHE 911 „Nineeleven“ der aus anderen durchaus verständlichen
    Gründen auch nicht in Umlauf kam und auch nicht gelistet wurde.

    Grüße

    shb
    Moin zusammen!

    Hier ein paar Fotos von dem guten Stück. Das Modell ist insgesamt im TOP Zustand. Lediglich die Bedruckung auf dem Dach ist nicht mehr ganz sauber.

    Grüße,
    Wilfried
    Bilder
    • P1060337.JPG

      168,03 kB, 640×480, 348 mal angesehen
    • P1060338.JPG

      183,62 kB, 640×480, 274 mal angesehen
    • P1060339.JPG

      175,24 kB, 640×480, 310 mal angesehen
    • P1060340.JPG

      167,41 kB, 640×480, 327 mal angesehen