Schuco Piccolo Bauwagen

    Hallo,
    der Bauwagen kursiert seit ca. 2 Jahren als angebotenes Handmuster. Bei der anticomondo Auktion ist er ebenfalls nicht verkauft worden. Mir wurde das Modell mindestens 3 Mal zu Kauf angeboten, anfangs für 1200 €. Ich habe jedesmal abgelehnt da es sich meiner Meinung nach nicht um ein original Handmuster handelt. Ich habe das Modell persönlich begutachten können und meine Zweifel gehabt. Meines Wissens haben das wohlgemeinte Angebot auch noch andere, weitaus besser im Thema stehende Sammler nicht annehmen wollen. Es ist jeden selbst überlassen das Modell als "Highlight" einer Sammlung zu erwerben. Ich würde es nicht kaufen.Dieser Beitrag beschreibt jedoch ausschließlich meine persönliche Meinung!
    Mit freundlichen Grüssen
    Holger

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hobe“ ()

    Hallo Holger,
    danke für deinen Beitrag zu dem angebotenen Bauwagen. Ich muss sagen das mich das Modell bis dahin schon sehr interessiert hat und ich auch ein für mich sehr hohes Gebot abgegeben habe, ich aber sofort überboten wurde. Da ich definitiv (noch) nicht so tief im Thema der Piccolos stehe wie viele andere Sammler bin ich für genau solche Beiträge froh.
    Mich würde mal interessieren was Max zu diesem Handmuster (wenn es denn eins ist) sagt.

    Gruss Frank
    Ich wundere mich ein wenig über die letzten Beiträge hier. Zumal nicht nur die Sammlung, aus der der Bauwagen stammt, bekannt sein dürfte, sondern auch, dass er ursprünglich mal aus der Hand eines ehemaligen Schuco Mitarbeiter, mit einer m.E. ausgezeichneten Reputation stammt.

    Der Bauwagen ist auch auf Seite 19 - im 1984 erschienen und bei einigen Sammlern schon als legendär geltenden Werk " Das Schuco Buch - die faszinierende Welt des technischen Spielzeugs" - abgebildet.

    Gruß, Patent-Spielzeug
    Bilder
    • Das Schuco Buch S.19.JPG

      487,26 kB, 2.592×1.944, 323 mal angesehen
    Hallo zusammen,
    ich habe von dem Herren mit der angeblich so hervorragenden Reputation mal einen "TOP 717er Mercedes in der seltenen Farbe weiss" erworben. Es stellte sich nach Erhalt des Modells heraus, dass das Modell von
    Hand nachlackiert wurde um es als neues unbespieltes Modell erscheinen zu lassen. Da ich mich mit dieser Person nicht auch noch streiten wollte habe ich daraus zwei Lehren gezogen:
    1.) Das genannte Modell habe ich als Kernschrott deklariert und entsorgt damit niemand anderes damit noch Schindluder treiben konnte.
    2.) Alles an Modellen,was mit dem in Zusammenhang steht genauestens zu betrachten.

    Nochmals: Es steht jedem frei die Modelle zu erwerben die er möchte. Letztes Jahr im November wurde bei anticomondo ein Zementsattelzug versteigert in der Farbe gelb (nur die 3 Behälter). Dafür wurden einige hundert Euronen hingelegt. Man hätte das Modell nur genau betrachten müssen um zu sehen, dass es nachträglich aufgepimt wurde.
    Gruß Holger

    P.S.: Es ist unstrittig, das der Verkäufer (den ich persönlich kenne) dieses Modells eine sehr aussergewöhnliche Sammlung hatte. Jedoch waren mir die Argumente mich für dieses Modell zu entscheiden nicht sicher genug diesen hohen Preis von zunächst 1200 € zu bezahlen. Ein Jahr nach meiner Absage wurde der Preis auf 800 € reduziert. Warscheinlich weil es so begehrt war setzt man den Preis gleich um 400 € runter. Meines Wissens wurde das Modell noch einigen anderen Sammlern, die weitaus erfahrener sind als ich, angeboten. Alle haben abgelehnt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hobe“ ()

    Hallo zusammen,

    Interessierte können sich ja mal unter dem nachfolgendem Link auf der Website des eBay-Anbieters alle Fotos vom Bauwagen ansehen, insbesondere das Foto vom Boden des Modells, das der Anbieter nicht bei eBay einstellte (wohl dem, der Böses dabei denkt !). ;)

    schucoworld.de/sammlung.php?cat=Piccolo&page=3

    Ich denke, dass man deutlich erkennen kann, dass das Teil mit einem Messing Vorserienmodell eines Schuco Piccolo Modells gar nicht zu tun hat, insbesondere die Lösungen von Achshalterungen und Zuggabel nebst Aufnahme. ?(

    Und Herr Ferschel war unbestritten bekannt dafür, mit viel Kreativität rund um das ihm gut bekannte Thema Schuco als Bastelwastel den Sammlern mit netten Geschichten viel Geld aus den Taschen zu ziehen und er könnte damit das Vorbild von Herrn Wünsche gewesen sein. :)

    Aber wie die Kollegen bisher schon geschrieben haben, jeder ist bei so einem Kauf seines eigenen Glückes Schmied. :!:

    Gruß
    schucoforever

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „schucoforever“ ()

    Dann frage ich mal ganz erstaunt, welche Kriterien ein Handmuster eines Schuco Piccolo Modells aufweisen müsste, damit es als Handmuster gilt?

    Und wäre es denn sehr unplausibel, wenn die Lösungen zu den Achshalterungen und der Zuggabel ein weiterer Entwicklungsschritt wären?

    Abgesehen von meiner persönlichen Meinung, finde ich es nicht sehr galant, dem Anbieter - welcher ja auch hier bekannt zu seien scheint - in diesem Forum zu unterstellen, er habe potentiellen Interessenten bewusst relevante Informationen zu dem Modell vorenthalten wollen.



    Gruß, Patent-Spielzeug
    Hallo liebe Sammlergemeinde,

    ich kenne das "Vorserienmodell" nur aus dem Buch von Herrn Henning (historische Automodelle-PICCOLO von SCHUCO). Als ich es auf ebay sah, war ich deshalb drei Sekunden lang stolzer Höchstbietender. Aber ich hielt es immer für ein echtes Vorserienmodell - allerdings ohne dies näher zu kennen oder persönlich gesehen zu haben.
    Daher folgende Fragen:
    1. Denkt ihr, dass nur das angebotene Teil eventuell nicht original ist, oder aber denkt ihr, dass beide Bücher, bzw. Autoren auf das angebotene Modell oder ein ähnliches "reingefallen" sind?
    Bei dieser Frage ist mir schon klar, dass es keiner zu 100% weiß und sagen kann. Aber angenommen, dass angebotene Modell ist kein Original, gab es denn einen solches Bauwagen-Muster?

    2. Mir ist ehrlich gesagt kein anderes Vorserienmodell der alten Piccolos bekannt, also außer dem vermeintlichen Bauwagen. Habt ihr denn schon andere Modelle mit Formunterschieden sichten oder erstehen können? 8Vermutlich offenbart sich nun meine Unwissenheit...)

    MfG
    Henrik aus Berlin

    P.S. Auf dem von schucoforever angegebenen Link (schucoworld.de/sammlung.php?cat=Piccolo&page=3) wird eine Piccolo Kopie angeboten. Das ist ja wohl der Gipfel der Kreativität, denn das Modell ist von Ferrero, also aus dem Überraschungs-Ei aus dem Jahre 2002! Werde die Teile mal nebeneinander stellen.
    Bilder
    • Ferrero Ü-Ei.JPG

      192,53 kB, 1.238×681, 303 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „SchucoFan“ ()

    SchucoFan schrieb:

    P.S. Auf dem von schucoforever angegebenen Link (schucoworld.de/sammlung.php?cat=Piccolo&page=3) wird eine Piccolo Kopie angeboten [...]


    Hallo Henrik, nur zur Info, auf der von Dir zitierten Webseite werden keine Modelle angeboten, sondern nur vorgestellt. Es handelt sich um eine private Webseite einer ehemaligen großen Sammlung

    Gruß, Patent-Spielzeug
    Hallo Hendrik,
    im Buch über die historischen Schuco Piccolo Modelle von Hans-Heinrich Henning sind Fotos von mehreren Schuco Piccolo Vorserienmodellen aus Messing enthalten z.B. vom 759 Förderband, 760 Wasserwagen, 761 Autotransporter und vom 768 Lorenkipper.

    Hallo Patenspielzeug,
    alle mir bekannten Schuco Piccolo Vorserienmodellen aus Messing haben hinsichtlich der Achshalterungen und der Zuggabel nebst Aufnahme die technische Lösung, wie sie bei allen produzierten Schuco Piccolo Modellen von Anfang bis Ende vorhanden sind.
    Wieso soll es sich ausgerechnet bei einem piccoloähnlichem Messingmodell aus dem Hause von Bastelwastel Ferschel an den Achshalterungen und der Zuggabel nebst Aufnahme um Entwicklungsschritte handeln, insbesondere da die beiden Achshalterungen auch noch unterschiedlich angelegt sind. Dies um so mehr als sich Schuco gerade bei den Piccolo Modellen über den gesamten Produktionszeittraum den selben technischen Lösungen bei den Achshalterungen und den Zuggabeln nebst Aufnahmen angenommen hat und gerade die Vereinheitlichung von Produktion, -smaterialien und -prozessen durch Bauteilgleichheit in höchstem Maß betrieben hat, insbesondere zur Kostensenkung.
    Darüber hinaus hat der angebotene Bauwagen aus Messing auch mehrere deutlich erkennbare Schweiß- oder Lötpunkte, was es bei keinem anderen je produzierten Schuco Piccolo Modell gegeben, bei denen alle Verbindungselemente gequetscht bzw. gepresst oder geschlagen wurden aber nie geschweißt oder gelötet.
    Die Achshalterungen und Zugabelaufnahmen sind bei allen mir bekannten Schuco Piccolo Vorserienmodellen aus Messing aus dem vollen Material herausgearbeitet worden und beim Bauwagen sind auch diese, ausweislich des Fotos vom Boden, angelötet.
    Zu deiner Unterstellung, ich würde dem Anbieter etwas unterstellen, möchte ich folgendes anmerken:
    Ich weiß, dass der Anbieter den Wohnwagen über die letzten zwei Jahren auch einigen hier im Forum gut bekannten Sammlern angeboten hatte, die m. E. über eine große fachliche Kompetenz beim Thema Schuco Piccolo Modelle verfügen ( u. a. dem Buchschreiber Hans-Heinrich Henning, Max Deumens und auch Gerd Pröhmer ).
    Alle drei haben das Modell nicht gekauft und nach meiner Kenntnis dem Anbieter auch konkret mitgeteilt, dass ihrer Meinung nach das Modell nicht authentisch ist und dies gerade wegen der Achshalterungen und der Zuggabel nebst Aufnahme und den Löt- bzw. Schweißpunkten.
    Und dann darf ich mich doch sicher wundern, wenn gerade das Bild vom Modellboden, obwohl auf der Webseite des Anbieters vorhanden ist, nicht bei eBay eingestellt wird, zumal dies kaum Mehraufwand für den Anbieter bedeutet hätte und auch keine weiteren Kosten verursacht hätte.
    Meiner Meinung nach stellen weder meine begründete Verwunderung noch die Nennung von Tatsachen und Fakten in irgendeiner Art und Weise eine Unterstellung in Richtung Anbieter dar.
    Gruß
    schucoforever
    Also ich es es so:
    Das das Modell aus der Werkstatt von Schuco stammt, kann ich mir gut vorstellen.
    Es ist also m.E. für einen Schuco-Komplettsammler interessant, egal wofür es mal gemacht wurde.
    Ich denke es ist in mit dem Konkurs 1976 einfach zuviel Wissen verloren gegangen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das es noch irgendjemanden gibt der alles über Schuco weiß.
    Also lasst doch einfach denjenigen die dieses Modell haben wollen den Spaß an der Jagd.
    Wie gesagt, das ist meine unmaßgebliche Meinung.

    Grüße, Ralph
    Also ich hab ja nun wirklich keine Ahnung von den alten Piccolo-Modellen - der Fachmann dafür ist ja nun Max - aber mir fällt da auch eine "Ungerreimtheit" auf:
    Ab 1969 haben die 1:66er die Reihe Piccolo abgelöst, demzufolge kann doch nicht wirklich der Konkurs in 1976 der Grund sein, weshalb dieser Bauwagen nicht mehr in Serie gegangen sein soll - oder lieg ich da falsch?

    Ralph schrieb:

    Ich denke es ist in mit dem Konkurs 1976 einfach zuviel Wissen verloren gegangen.


    dafür meine volle Zustimmung, wirklich fundierte Infos zu bekommen, ist nahezu unmöglich.

    LG Thomas
    Tja, da hat sich ja mancher hier ein Schnäppchen durch die Lappen gehen lassen, wenn der Bauwagen mal für 800,- Euro angeboten wurde! 8o :thumbsup: :thumbup:
    War auf jeden Fall wieder spannend, diese Auktion zu beobachten und hier im Forum die Hintergründe zu erfahren, oder zumindest zu versuchen, dem Ursprung auf den Grund zu gehen...

    MfG
    Henrik
    Hallo Thomas,

    ist nicht ganz richtig. Vereinzelte Piccolos gab es auch nach 1969 noch.
    Mir sind da die Ju52 und der Coles-Kran bekannt. Beide gibt es auch mit den 6stelligen Artikelnummern
    aus dem 1:66er Bereich, waren aber von der Bauweise her Piccolos.
    Die Ju52 wurde für die Lufthansa 1976 noch mal aufgelegt. Der Karton war blau und hatte
    die Lufthansabeschriftung. Auf dem Boden des Modells stand nicht Schuco Piccolo sondern
    Lufthansa Luftfracht. Die Geschenkbox 801 gab es mit dem Piccolo Coles-Kran aus dem Set 775
    und der Teilenr.: 377801 von 1969-1976.
    Also besteht m.E. durchaus die Möglichkeit einer späteren Piccologeburt nach 1969.

    Grüße, Ralph