Spielwarenmesse 2015 - ein Messebericht der anderen Art

      Spielwarenmesse 2015 - ein Messebericht der anderen Art

      Hallo zusammen,
      ich habe mir nach den vielen Messeeindrücken und intensiven Gesprächen mit vielen Herstellern, Importeuren
      und Händlern lange überlegt was ich hier schreiben soll. Soll ich nur auf die vielen Antworten wie warum kommt
      dieses Modell nicht oder warum kommt dieses in dieser Farbe antworten.

      Da dies aber zu den üblichen Diskussionen
      führen wird möchte ich hier lieber die Informationen weitergeben die ich bekommen habe.

      Die allgemeine Stimmung auf der Messe war eher vorsichtig zurückhaltend. Die Anzahl der Modellautosammler ist seit Jahren rückläufig.
      Nach dem Ergebnis einer Umfrage von Modell Fahrzeug liegt das Durchschnittsalter der Sammler bei 51 Jahren.
      Das Sterben der Fachgeschäfte hält weiter an und daran sind wir Sammler nicht unbeteiligt.
      Alle wollen immer nur genau das eine Modell das sie schon lange suchen und das möglichst billig.
      Das wird in Zukunft nicht mehr zu realisieren sein.

      Die Lohnkosten in China steigen stetig und gleichzeitig haben die Importeure mit dem immer schwächer werdenden Euro zu kämpfen.
      Die Konsequenz sehen die Sammler schon bei einem sehr großen Anbieter. Er kündigt seine Neuheiten nur noch für 3 Monate im Voraus an um Währungsschwankungen ausgleichen zu können. Alle die anderen die auf der Messe die Preise für 2015 schon bekannt gegeben haben gehen ein
      nicht kleines Risiko ein.
      Ein bekannter Hersteller sagte mir folgendes: Ich bewundere Schuco dafür das sie weiterhin an Zinkdruckguß Modellen festhalten.
      Er selbst hat sich von dem Thema verabschiedet.

      Auch Minichamps wird keine Nutzfahrzeuge mehr in Zinkdruckguß anbieten.
      Bei den 1:18er Modellen wird es zwar noch Zinkdruckguß Modelle geben aber nur mit geschlossener Karosserie.

      Die Marke BUB war zum Beispiel auf der Messe gar nicht mehr vertreten.
      Es sollen zwar noch ein paar Modelle geliefert werden aber ansonsten war es das.

      Auffällig war ebenfalls das die meisten Aussteller ihren Messestand verkleinert haben und einige werden im nächsten Jahr
      gar nicht mehr auf der Messe ausstellen. Ich möchte hier kein Horror Szenario machen aber ich denke dass wir Sammler es
      letztlich in der Hand haben wie es für so manchen Hersteller weitergehen wird.

      Wir dürfen einfach nicht vergessen dass die Hersteller vom Verkauf ihrer Modelle leben und das geht eben nur wenn sie genau
      diese Modelle produzieren die auch in entsprechender Stückzahl verkauft werden. Genau hier liegt meist das Problem zwischen
      dem Wunsch einzelner Sammler und der verkauf baren Stückzahl.

      Deshalb cool bleiben und sich an den Modellen erfreuen die kommen werden.
      Ich glaube jeder wird letztlich etwas Passendes für sich finden.
      Wenn alle genügend kaufen haben die Hersteller auch genügend Geld um dann
      vielleicht im nächsten Jahr genau das zu bringen auf das man schon so lange gewartet hat.

      In diesem Sinne alles Gute
      Manfred
      Hallo Manfred,

      besser hättest du es nicht schreiben können.

      Ich bin 22 Jahre alt und sammle seit ich klein bin Modellautos von Schuco und so wird es auch bleiben.

      Ich bin ganz ehrlich und habe mich dieses Jahr sehr gefreud auf die Neuheiten von Schuco und mir sind die Modelle das Geld einfach wert, mir persönlich macht es nichts aus das bei den Neuheiten der Preis gestiegen ist.
      Was das mit den Händler betrieft, bei mir in der Stadt gibt es leider keinen Händler der Schuco verkauft und auch nicht in der Umgebung erst nach 150 Kilometer, kaufe natürlich dann meine Modelle dort wenn ich hinkomme aber sonst bei dem Händler Peter Nasshan, bin mit dem sehr oft in Kontakt und hilft mir auch weiter wenn ich ein Modell suche und es nicht finde und das schon Jahre.

      Dann zu der Marke Bub, es sieht so aus als würde es die Marke nicht mehr lange geben oder versteh ich da was falsch.

      Was mir in letzter zeit aufgefallen ist , das die Marke Herpa Modelle in 1:43 auf den Markt bringt .
      Desweiteren weiß jemand von Solido die Neuheiten oder gab es da keine?

      Gruß Sebiracer
      Hallo Sebiracer,
      danke für die Zustimmung.
      Die Marke BUB gibt es zwar noch aber es werden in diesem Jahr nur noch ein paar schon bestellte
      Modelle ausgeliefert. Neuheiten sind nicht mehr geplant.
      Die Solido Neuheiten habe ich in den Vitrinen alle gesehen aber keine Bilder gemacht.
      Die Marke ist zwar Teil der Simba Dickie Gruppe aber ich habe mich nur auf Schuco konzentriert.
      Gruß
      Manfred
      Hallo Manfred,

      eine sehr schöne Zusammenfassung und im übrigen auch vielen dank für die Fotos.

      Und auf diesem Weg auch vielen Dank für diese hervorragende Plattform. Für mich äusserst unterhaltsam.

      Ich gehöre noch zur Gruppe der unter 51 Jährigen, wenn auch nicht mehr ganz so weit. Ich bin von Schuco Piccolo auf BUB umgestiegen und jetzt habe ich leider genügend Zeit meine Modelle zu vervollständigen. Mich faszinieren aber auch immer Ausflüge zu anderen Richtungen und so bin ich wieder bei Schuco gelandet...verirre mich aber hier und da auch zu anderen Themen, wenn mir die Autos einfach gefallen .
      Ich habe aber bei weitem nicht solch beieindruckende Sammlungen wie ich sie hier der ein oder andere Sammler sein Eigen nennt und uns mal hier und da teilhaben lässt.
      Das Thema Schuco ist allein daher interessant wenn man sich bewusst macht, welche Technik schon früher in den Modellen steckte.....sehr innovativ.....
      Ich frage mich nur wenn man nur den bestehenden Sammler bedienen will, wird man über kurz oder lang von der Bildfläche verschwinden, denn die Sammler werden nicht jünger und traurig aber war..in vielen Auktionen eines bekannten Hauses steht aus Nachlass.....

      Das Sterben der Händler ist eine Sache, die natürlich auch ein wenig zum Teufelskreis wird. Sammeln und Modellautos sind für mich etwas Emotionales und eine Sache die man auch gerne mal "sehen und anfassen" möchte.
      Das funktioniert schwer über Online-Händler. Abgesehen davon, dass es z.Bsp bei Piccolos den Erwerb verteuert und nicht immer Sammelbestellungen aufgeben möchte.
      Wer sammelt ist meist zumindest am Werterhalt seines Modells interessiert. Da ist es wichtig dass die Modellpolitik und die Auflagenzahl stimmen, sonst verabschieden sich mehr und mehr Sammler.

      Ich frage mich auch, wie die -Generation Handy, Ipad, Ipod, Internet, Facebook erschlossen wird.
      Diese Seite ist zumindest ein Hoffnungsschimmer. Denn der Zulauf und die Aktivität ist beeindruckend.
      Mir persönlich fällt auf, dass es schwer ist, an Informationen zu kommen. Bücher sind meist älteren Datums, wenn überhaupt vorhanden. Internetrecherche ist schwer, weil wenig veröffentlicht.

      In diesem Bereich ist viel Nachholbedarf. Wie wärs mit einer App für das Smartphone etc....
      Verknüpfung mit neuen Möglichkeiten I-Schuco....Mit Sprache aktivierter Tesla mit dem ich auch telefonieren , fotografieren und Musik hören kann :D .
      Wie geht man mit neuester Technik um...wäre nicht ein Saugroboter cool in Form eines alten Opels, Amischlitten..der wie die Saugroboter nach dem Saugen zurück in seine Garage fährt ? :) Dann hat man die Ehefrau auch gleich mit im Boot
      Wie wäre es denn mit einem Piccolo USB Stick wenn es den noch nicht gibt ?
      Vielleicht Spinnerei, Klamauk...
      Im Ernst...wie verkaufe ich der "jungen Generation" oder neuen Käuferschichten den Wert des Sammelns oder in diesem speziellen Fall Schuco? Wie "bewerbe" ich das Produkt?
      Ich bin übrigens an das Thema gekommen, da ich mal ein Set Schuco Piccolos im Lufthansa Shop erworben hatte.
      Wie wärs mal mit einer Zusammenarbeit z.Bsp. mit Tchibo/ein Tchibo Piccolo T1 oder Set im Tchiboshop......als Anreiz oder Anfang...Tchibo gibt es in jedem Eck in Deutschland und in den meisten Supermärkten...

      Nur ein paar Gedanken

      In diesem Sinne noch einen schönen Sonntagabend

      Gruß

      Ralf
      (Vilu)
      Hallo

      Der blaue Mercer von 1962 (er hat ein wenig gelitten aber er lauft immer noch) war mein erstes Schuco Auto das ich von meiner Patentante zu meiner Taufe bekommen habe. Seit her sammle ich Schuco Autos. Er war damals wie heute recht teuer sich ein Schuco zu leisten.
      Aber heute gibt es erstens weniger Kinder die noch mit Autos spielen, zweitens wollen keine Eltern 50€ für "Spielautos" ausgeben. Ich habe noch mein Taschengeld für Schuco und Wiking Autos ausgegeben. Ich kenne heute kaum ein Kind das sein Taschengeld für Modelle ausgibt.
      Seit Ebay sind Modelle auch keine Geldanlage mehr. Ganze Sammlerung werden bei Ebay verscherbelt. Die Sammler sterben und die Erben schnell Geld. Es sterben mehr Sammler wie neue dazu kommen
      Ich habe dafür den Vorteil, dass ich bei Ebay günstiger am Modelle komme! Selbst Neuware bekommt man bei Ebay 40% - 50% billiger als beim Schuco-Shop (Rollfix Schuco-Shop 230€ bei Ebay 150€ oder noch weniger).
      Ein Spielzeugladen habe ich schon lange nicht mehr gesehen (es gibt ja kaum nach welche). Auf Sammlerbörsen gehe ich auch nur noch zum schauen, gekauft habe dort schon lange nichts mehr.

      Es sind schon viele Modellauto-Marken verschwunden und es werden auch noch Marken verschwinden, solang der Sammler-Markt schrumpft. Schuco ist ja auch schon gestorben und wieder auferstanden.

      Gruß Piccolo-Freund
      Bilder
      • CIMG3166.JPG

        1,06 MB, 2.560×1.920, 310 mal angesehen
      • CIMG3173.JPG

        996,58 kB, 2.560×1.920, 284 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Piccolo-Freund“ ()

      Manfred schrieb:

      Nach dem Ergebnis einer Umfrage von Modell Fahrzeug liegt das Durchschnittsalter der Sammler bei 51 Jahren.
      Das Sterben der Fachgeschäfte hält weiter an und daran sind wir Sammler nicht unbeteiligt.
      Alle wollen immer nur genau das eine Modell das sie schon lange suchen und das möglichst billig.
      Das wird in Zukunft nicht mehr zu realisieren sein.


      Ein paar Anmerkungen dazu:
      Durchschnittsalter: Das war eigentlich immer schon relativ hoch. Wann gibt man am meisten geld für Modellautos (respektive andere Sammelgebiete) aus? Wenn einem das geld dafür nicht mehr so weh tut wie in der Zeit in der man sein Häuschen abzahlt, Familie gründet, Schulden hat usw usw. Ich kenne genügend die erst im späten Alter zu sammeln angefangen haben, meist ging es damit los dass man seine ersten Autos wieder haben wollte oder seine Jugenderinnerungen aufgefrischt hat.
      Fachgeschäfte: Da stimme ich dir zu. Die Geschäfte sterben auf, leider. In meiner Jugend waren wir regemäßig im örtlichen Spielwarenladen, auch wenn wir uns nichts kaufen konnten. Irgendwann zum Geburtstag oder zu Weihnachten gabs dann was, machmal auch was vom Taschengeld. Heute? Nichts mehr... Die Eltern kaufen das Zeug im Internet oder beim Discounter. Am schlimmsten waren die 90er Jahre als bei den Discountern diese schrottigen Sets aus China verkauft wurden: 20 Autos beschissenster Qualität für ein paar Mark. Der Dreck taucht heute noch auf Flohmärkten auf. Da wurde eine ganze Generation für Qualitätsspielwaren versaut.

      Vilu schrieb:

      Wer sammelt ist meist zumindest am Werterhalt seines Modells interessiert. Da ist es wichtig dass die Modellpolitik und die Auflagenzahl stimmen, sonst verabschieden sich mehr und mehr Sammler.


      Den Zahn kann ich dir gleich ziehen. Werterhalt und -steigerung erzielt du nur mit Sondermodellen. Massenware bringt man nur mit durchschnittlich 50% Abschlag los, meist noch weniger.
      Ich habe früher CARRERA 132und EVOLUTION gesammelt (was Manfred hier ist, bin ich im CARRERA-Forum (Mod)). Ich habe meine Sammlung vor ca 7 Jahren verkauft. 80% der Massenwaren habe ich mit rund 40-50% Verlust verkauft, nur meine seltenen Stücke haben Geld gebracht, so dass ich letztendlich mit einem kleinen Plus raus bin. Heute kaufe ich nur noch, was mir gefällt, das gilt für PICCOLO genauso wie für CARRERA, auch für meine anderen Sammelgebiete, ich sammle so einiges.
      Wenn ich schon den Schriftzug "LIMITED EDITION" auf irgendeinem Modell lese, weiss ich dass das Ding nie selten werden wird. Icg empfehle übrigens die neue AUTO BILD KLASSIK, da ist ein netter Bericht über Modellautosammler drin.
      Hallo Quaester,
      zuerstmal willkommen im Schucomania Forum. Danke auch für deine Info zum Brettspiel.
      Das mit dem Werterhalt kann ich nur bestätigen. Das trifft so ziemlich auf die meisten Hersteller zu.
      Ausnahmen sind sicherlich alte Wiking Modelle und die CMC Modelle. Auch alte Schucos sind relativ Wertstabil.
      Die ganze Massenware ab den 70er Jahren ist Geldvernichtung. Der Trost ist aber das wir nicht sammeln um im Alter
      die Rente aufzustocken sondern weil wir uns an den Modellen erfreuen wollen.
      Gruß
      Manfred

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manfred“ ()

      Genau deswegen!
      Meine Carreras habe ich nur aus dem grund verkauft, weil ich rund 500-600 Autos im Keller stehen hatte und ich irgendwann keine Lust mehr hatte, alle 2 Tage in den Keller zu rennen und Kartons auszupacken, nur weil ich mal kurz was nachschauen musste (ich war Komplettsammler). Jetzt kauf ich mir nur noch was ich mag. Es lebt sich leichter so.


      Den Zahn kann ich dir gleich ziehen.

      Der Zahn wurde mir schon vor langer Zeit gezogen, entsprechend habe ich mein Sammlerverhalten angepasst und schaue nach dem was mir gefällt und Gelegenheiten
      Trotzdem ist es ärgerlich wenn ich ein Modell für 70 Euro erwerbe und 2 Wochen später wird es vom Händler zu 29,95 Euro verramscht.
      Sowas versuche ich zu vermeiden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vilu“ ()

      Hallo

      Für mich ist es auch ein Reiz an günstige Modelle zukommen. Früher hatte ich per Kleinanzeigen in der Lokalpresse Wiking und Schuco Autos gesucht (Suche Wiking Autos, Suche Schuco Modelle). Da bin ich an ganz günstige Modelle bekommen. Seit es Ebay gibt suche ich dort nach Modelle.
      Früher waren die Preise für die Modelle stabil. Jetzt geht es zu wie in Frankfurt an der Börse. Die "Neuen" Piccolo waren anfangs günstig bis die "nicht Sammler" auf den Zug aufgesprungen sind dann die Blase geplatzt ist. In der Zeit habe ich fast keine Modelle gekauft. Dann waren die Modelle billig wie nie. Ich merke die Modelle werden wieder teurer. Ich hoffe nicht bis die Blase wieder platzt!
      Ich habe mal in alten Katalogen von 2000 und 2002 geschaut. Seit es Ebay gibt sind auch für seltenere Modelle die Preise halbiert geworden. Alte Blechmodelle von Schuco auch günstiger wie früher. Seit Ebay sieht man erst wie viele Modelle auf dem Markt sind. Heute würde keiner mehr 2500€ - 3000€ für ein Ponton-Mercedes oder Constructios-Feuerwehr bezahlen!
      Das Händler Modelle verramschen ist auch nicht neu. Früher haben die Händler Restposten-Listen verschickt.

      Gruß Piccolo-Freund

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Piccolo-Freund“ ()

      Piccolo-Freund schrieb:

      Seit es Ebay gibt sind auch für seltenere Modelle die Preise halbiert geworden. Alte Blechmodelle von Schuco auch günstiger wie früher. Seit Ebay sieht man erst wie viele Modelle auf dem Markt sind.


      Jedes Sammelgebiet hat seine Hochzeit, die für Schuco ist mE schon vorbei.
      Aber Ebay hat noch zu was anderem geführt: Es ist, wie du schon geschrieben hast, wahnsinnig viel Ware auf den Markt gekommen, die vorher irgendwo in Dachböden oder Kellern geschlummert hat und dann oft weggeschmissen worden wäre (es ist nicht jedermanns Sache, sich auf den Flohmarkt zu stellen und sein Zeug da an den Mann zu bringen).
      Ebay hat dazu geführt, dass man sein Zeug bequem von zuhause aus verbimmeln kann und sich keine Gedanken machen muß ob einen der Nachbar sieht. Glaubt mir, das ist der Hauptgrund warum viele nicht auf den Markt gehen.
      Aber durch diese Schwemme an Material hat sich auch das Preisgefüge geändert: Bespielt Durchschnittsware ist im Preis gefallen. Neue, unbespielte Ware aber im Verhältnis stark gestiegen. Handmuster uä ist natürlich wieder ein eigener Markt, aber auch der ist teurer geworden, weil jetzt Leute mitbieten, die vorher im stillen Kämmerlein für sich gesammelt haben und nie auf Treffen, Börsen oä gewesen sind.

      Quaestor schrieb:

      Jedes Sammelgebiet hat seine Hochzeit, die für Schuco ist mE schon vorbei.


      ... sehe ich aktuell so noch nicht ganz (ok, habe keinen Überblick auf alle Sachen, mich interessiert halt nur die 66er Reihe), aber ist ein wirklich seltenes Teil da auch z.B. wirklich 1000 Euro wert? Ja, auch 1:66er wurden dafür schon gesichtet ?( . Aktuell gibt es ja diesen Hype auch bei den (qualitativ wesentlich schlechteren) Nachbauten von REI aus Brasilien bzw. Norev aus Frankreich (qualitativ viel näher an Schuco) zu beobachten. Kurzum: mag bei einigen Modellreihen so sein, aber aktuell nicht bei allen.

      Ich kann mich entsinnen, daß ich vor 10 Jahren richtig gute Modelle noch für ca 5 € und Modelle in Box noch für 10 € bekommen habe. Und da waren nicht nur Standard-Modelle dabei. Auch habe ich mir da noch Modelle von Rei gekauft, weil mir das entsprechende Modell von Schuco schlicht und ergreifend für 20...25 Euro ohne Box zu teuer war - heute undenkbar...

      Oder nennt man das einfach nur "gefühlte" Preiserhöhung :?:

      Manfred schrieb:

      Nach dem Ergebnis einer Umfrage von Modell Fahrzeug liegt das Durchschnittsalter der Sammler bei 51 Jahren.


      klasse, damit falle ich ja (fast) ins Schema :P

      Manfred schrieb:

      Das Sterben der Fachgeschäfte hält weiter an und daran sind wir Sammler nicht unbeteiligt.


      stimmt, 1.) ist vorm PC kaufen einfacher und 2.) gibt es vor Ort selten das, was ich suche (mal ehrlich: ein Fachgeschäft vor Ort kann doch auch nicht wirklich alles gleich da haben oder notfalls auch bestellen können bei der Vielzahl der möglichen Sammelgebiete der Kunden (im Einzugsgebiet).

      Manfred schrieb:

      Alle wollen immer nur genau das eine Modell das sie schon lange suchen und das möglichst billig.
      Das wird in Zukunft nicht mehr zu realisieren sein. Die Lohnkosten in China steigen stetig und gleichzeitig haben die Importeure mit dem immer schwächer werdenden Euro zu kämpfen.


      Qualität hat seinen Preis - soviel ist mal klar. Aber wenn das gesuchte Modell im Netz viel günstiger zu haben ist (incl. Versand) als beim Fachmann vor Ort, dann muss man schon sehr viel Lokalpatriotismus haben, um dann vor Ort zu kaufen, leider wirklich so :| . Man darf sich dann aber auch nicht beschweren, dass der Ansprechpartner vor Ort nicht mehr da ist - sollte man aber vorher dran denken.

      Andererseits wurde früher noch nicht in China produziert, sondern noch in Deutschland und da waren die Modelle auch bezahlbar - gut, es war Spielzeug (heute Sammelzeug) - sind unsere Ansprüche zu hoch ???

      moon schrieb:

      ... sehe ich aktuell so noch nicht ganz (ok, habe keinen Überblick auf alle Sachen, mich interessiert halt nur die 66er Reihe), aber ist ein wirklich seltenes Teil da auch z.B. wirklich 1000 Euro wert? Ja, auch 1:66er wurden dafür schon gesichtet .


      Angeboten wird viel, aber bezahlt tut das kaum jemand!

      Quaestor schrieb:

      Neue, unbespielte Ware aber im Verhältnis stark gestiegen.


      Das kann ich nicht bestätigen. Bei Börsen hört man immer nur Preise die niemand bezahlt. Viele Händler haben solche unbespielte Ware als Blickfang dabei. Verkaufen wollen Sie die Modelle nicht? Mir ist nur aufgefallen das es jetzt weniger Betrüger auf den Börsen gibt die neu lackierte bespielte Blechmodelle als unbespielt verkaufen.

      Gruß Piccolo-Freund

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Piccolo-Freund“ ()