Schuco Edition 1:87

      Schuco Edition 1:87

      Tach auch,
      ich will hier jetzt mal ein Thema ansprechen, das m.E. im Forum recht stiefmütterlich behandelt wird. SCHUCO EDITION 1:87.
      Mein Hintergrund: Ich habe von den Porsche Modellen in der Edition 1:87 insgesamt 226 Modelle, in meiner Suchliste stehen noch 3 fehlende Modelle. Aufgrund der vorhandenen Kataloge und aus Presseveröffentlichungen habe ich mir über die Jahre diese Porsche-Modell-Gesamtübersicht zusammengestellt und zusammengekauft. Darunter gibt es Werbemodelle z.B. von Porsche (GT3) - Auto-Partner usw (356 Coupe u. Cabrio) AXA (356 Coupe) oder Sonax (356 Speedster), die in keinem Schuco-Katalog stehen. Veröffentlichungen zu den Auslieferungen der Serienmodelle sind im Forum zeitnah, bei den Werbemodellen besteht sicher Nachholbedarf. Zu den Piccolo Modellen gibt es eine wunderbare Übersicht (Sammlerkatalog und Sammler-Plattform). Zu den 1/66 Modellen habe ich im Forum eine Gesamtübersicht gefunden. Zu der Edition 1/87 habe ich nichts gefunden, wobei ich mal die LKW-Modelle über die Jahre bewußt aussen vor lasse. Gibt es überhaupt Sammler zu diesem Maßstab? Oder ist das kein allgemein interessantes Sammelgebiet, da ja ältere Serienmodelle inzwischen leider zur "Ramschware" gehören. Gibt es Gesamtübersichten, und wenn auch nur zu den PKW-Modellen?
      Es gab 2003 erstmalig einen seperaten 1/87 Katalog, der dann 2009 (?) mit in den Gesamtkatalog aufgenomen worden ist. Unter dem Thema "Kataloge und Bücher" habe ich sie im Forum nicht gefunden.
      Ich würde mich gern mit anderen Sammlern zu diesem Thema austauschen, wobei ich sicher nur zu den Porsche-Modellen meinen Senf hinzugeben kann .
      Ich bin mal gespannt auf die Resonanz hier im Forum.
      mani
      Hallo,

      ich sammel auch die 1:87er und 1:64er von Schuco, hauptsächlich Old- und Youngtimer, luftgekühlte VWs und Sondermodelle.
      Meine letzte Katalog-CD stammt aus dem Jahre 2014, seither habe ich mich aber auch um keine neue bemüht. Die E-Mailadresse und den Namen des Erstellers habe ich, kann man per privater Nachricht bei mir erfragen.
      Deweiteren habe ich viele, auch ältere Modelle zum Tauschen oder abzugeben. Bei Interesse an einer Liste einfach an meinen Profilnamen @web.de mailen und nach der Liste fragen.

      viele Grüße

      Koiser
      Hallo Stephan,
      ich habe meine Zweifel, daß es einen Sammler gibt, der eine Gesamtliste "Schuco Edition 87" hat. Bei den Serienmodellen könnte man anhand der Kataloge sicher eine Liste erstellen,, ist sicher eine Fleißarbeit. Aber bei zusätzlichen Werbemodellen kommt die Sache schon ins Stocken. Nur als Beispiel: mein momentanes Lieblings-Such-Thema: Porsche Werbemodelle von MHP. Es gibt keine Unterlagen, wann wo, wieviel Modelle von Schuco an MHP ausgeliefert wurden. Es gibt Serienmodelle mit Werbeaufdruck im Display, aber auch Werbemodelle mit Farben, die es in Serie nie gegeben hat. Und so kommt einem so ein Modell nur über Ebay/Ebay-Kleinanzeigen mal unter. Ankündigungen/Besprechungen/Hinweise in Foren oder Presse - Fehlanzeige. Ich habe mir mal selbst eine Liste von den Modellen gemacht, die als MHP Modelle angeboten wurden. Danach sind es 23 verschiedene Modelle. Aber ob das tatsächlich alle Modelle sind, weiß ich nicht. Auch Bezuqsquellen sind mir nicht bekannt, aber vielleicht kann jemand da nachhelfen. Und ob es solche Werbemodelle auch z.B- von VW, Mercedes, BMW usw. - nichts genaues weiß man nicht.
      Aber vielleicht hilft es ja in dem einen oder anderen Fall, wenn so ein Thema immer mal wieder im Forum auftaucht.
      Gruß
      mani