Neuerwerb mit offener Frage

      Neuerwerb mit offener Frage

      Hallo Schuco-Freunde,

      ich hab nach einiger Zeit mal wieder ein sehr interessantes Modell ergattern können: einen Faun Riesenmuldenkipper.

      Soweit eigentlich nix Besonderes - wenn da nicht ein paar merkwürdige Details wären. Das Modell gehört zur Serie 1:66, ist also mit "Schuco-Modell" und der Nº 325 908 auf der Unterseite versehen.

      Jedoch hat er eine Ladefläche aus Metall und die (gröbere) Bereifung der Piccolo-Serie. Mit der 1:66er Serie hat er den fehlenden Aufsteller für die Ladefläche sowie die fehlende Anhängerkupplung gemeinsam.

      Das Modell ist offensichtlich nicht manipuliert - nur die OVP hab ich ihm für's Foto spendiert. Hier die Bilder:



      das Modell wiegt ohne OVP 118,9g



      die Unterseite mit Nº 325 908

      ...und hier noch die bisher bekannten Modelle zum Vergleich:




      die beiden Versionen aus der 1:66er Serie mit Ladefläche aus Plastik wiegen je 79,7g



      bei dem Piccolo Nº 774 mit Aufsteller fehlt eine Radkappe, er wiegt 119,2g

      Ist mein Neuerwerb nun ein Handmuster, ein Modell aus der Vorserie oder einfach ein Modell der ersten Auflage? Weiß jemand etwas darüber? Danke schon mal...

      LG Thomas ?(
      Moin Moon,

      Glückwunsch zum Neuwerwerb.

      Das Modell gab es vorher schon als Schuco Piccolo Nr. 774 FAUN K 30 Riesen-Muldenkipper und wurde wohl einfach fast unverändert in die 1:66 Serie übernommen um die Modellpalette zu erweitern. Die Bodenbedruckung vom 1:66er weicht allerdings von Piccolo Modell ab ( siehe Bilder ) und beim Piccolo-Modell ist die Mulde / Ladefläche aus Metall. Deswegen vermute ich, dass dein Modell ein frühes Serienmodell ist und später in der Serie die Mulde aus Plastik gefertigt wurde.








      Hoffe ein wenig geholfen zu haben ...

      Gruß Fossi
      Hallo Moon,

      die fehlenden 0,3 Gramm zum Piccolo können durchaus durch den fehlenden Aufsteller sein.
      Die Anhängerkupplung am Piccolo Faun war meines Wissens nach nur an den Muldenkippern aus
      dem Strassenbau Set zum schleppen des Strassenlegers.
      So lauten jedenfalls meine Informationen zu dem Modell.
      Wie Fossi schon sagt, Du hast vermutlich ein 1:66 Model aus der Übergangszeit (Sprich 1. Version)
      ergattert.
      Schönen Feiertag morgen.

      Grüße, Ralph
      danke Euch für die Info's - verstehe ich das richtig: auch nicht alle Piccolo's 774 haben die Hängerkupplung? Bei dem auf meinem Bild kann ich es nicht mehr genau sagen, da ich ihn inzwischen vertauscht hab.

      @ Ralph: der Aufsteller ist sicher schwerer als nur 0,3 Gramm, aber im Gegenzug fehlt ja eine Radkappe und paar Lackticker hatte er ja auch bereits 8o

      LG Thomas

      PS: hab zwar morgen frei, aber hier ist kein Feiertag - ich darf dafür Sa. + So arbeiten X( ...