Wer kennt dieses Modell >>> Piccolo VW T1 Stadt Braunschweig Tiefbauamt

    Wer kennt dieses Modell >>> Piccolo VW T1 Stadt Braunschweig Tiefbauamt

    Hallo Piccolo Spezialisten,
    wer kennt dieses Modell das aktuell in der Bucht angeboten wird:

    ebay.de/itm/SCHUCO-Piccolo-1-9…f54208:g:0c0AAOSwBOtZAGGH

    Mir ist das Modell noch nie untergekommen.
    Gruß
    Manfred

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manfred“ ()

    Hallo zusammen,

    es scheint sich hier um ein Muster (hergestellt in Eigeninitiativie vom Hersteller aus China, als Vorschlag für Schuco) vor 2011 zu handeln, was aber auch an der B-Säule beschädigt ist.
    Der Preis ist völlig überzogen (meine Meinung), da es sich hier um kein offizielles Modell handelt und dies auch nicht
    angedacht ist, eins zu werden.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kalli“ ()

    Hallo Manfred,

    mir sind zwei weitere Exemplare (einmal mit, einmal ohne Signalleuchte) dieses Modells bekannt, die sich im Besitz eines befreundeten Sammlers befinden.

    Deshalb habe ich dort einmal nachgefragt. Das Gespräch mit ihm hat ergeben, dass dieses Modell nach seiner Kenntnis tatsächlich auf Eigeninitiative des chinesischen Produzenten in 2007 hergestellt wurde, um Schuco die Produktion dieses Modells im Piccolo-Maßstab vorzuschlagen. Welches die Gründe für eine Entscheidung gegen diese Modellausführung waren, ist nicht bekannt. Da es von Schuco aber offenbar keinen Auftrag für die Herstellung eines Musters gegeben hat, erklärt sich auch, warum dieses Modell bei Schuco nicht bekannt ist.

    Wie man dieses eigeninitiativ hergestellte Modell nun bewerten mag, muss jeder selbst entscheiden. Aus meiner Sicht ist es höchstens für Komplettsammler interessant, die auch ein Faible für Handmuster, Vorserien, Fehldrucke, etc. haben. Eine Einordnung von eigeninitiativ hergestellten Modellen ohne nachvollziehbare Geschichte ist meiner Meinung nach schwierig, denn theoretisch könnte so jeder halbwegs versierte Modellbauer - mit gewissem Aufwand natürlich - Unikate und Kleinstserien in Umlauf bringen.

    Für mich sind diese Exoten eher nicht interessant, zumal ich mich der Einschätzung von Kalli anschließe, dass der Preis von 350 EUR aus den oben genannten Gründen völlig überzogen ist.

    Was mir bei dem Anbieter aber darüber hinaus aufgefallen ist: Einige Modelle werden nicht in den originalen Verpackungen verkauft oder weisen Beschädigungen auf, die in der Artikelbeschreibung nicht angegeben sind. Hier lohnt es sich also für potenzielle Interessenten, die Angebote genau anzusehen, zumal die Preise meiner Meinung nach alle eher (zu) hoch angesetzt sind.


    AA+

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AA+“ ()