Resine Modelle 1:18pro

      Resine Modelle 1:18pro

      Hallo
      Ich bin ein Sammler, der die meisten Modelle im Originalkarton im Schrank aufbewahrt(Platzproblem bei der großen Sammlung)
      Zu den Resinemodellen hätte ich nun mal eine Frage.
      Wie lange halten Die Resinemodelle im Originalkarton, bis Sie zerfallen?
      Durch einen Wasserschaden vor 2Jahren, nach dem ich meine Wohnung für einige Zeit räumen musste, weiß ich was ich schreibe.
      Viele zum Teil teure Modelle waren kaputt. Bei Märklinwagen war eine Seite hell, die andere dunkel. Metallteile verrostet
      Bei einigen 1:50 LKWs von Tekno Ca. 15J.alt, sind bei der geringsten Berührung die Plastikteile gerade abgebrochen.
      Bei Schucomodellen bildete sich unter dem Lack Rostblasen? usw.
      Deshalb nun meine Frage zu den Resinemodellen.
      Ich habe gerade gestern den Hymer 1:18 aus Resine bekommen. ein wunderschönes Modell.
      Einmal sagte mir ein Sammler, das die Verpackung den Tod des Modells bedeutet. das Modell muss an der Luft sein wegen der Ausdünstungen.
      Wie haltet es Ihr mit den Modellen.
      Hat Jemand Erfahrung mit einer langen Lagerung?
      Vielen Dank für Eure Antworten vorab.
      mfG
      Rohor
      Hallo Rohor,
      bei den 1:18-DieCast-Modellen hatte ich noch nie Probleme, wenn ich sie in der Verpackung gelassen habe.
      Die wenigen Resine-Modelle, die ich habe, stehen in der Vitrine, da ich von anderen Sammlern auch schon negative Erfahrungen berichtet bekommen habe, was die Lebensdauer in der Verpackung betrifft.
      Bin mal gespannt, was andere hierzu berichten können.
      Gruß
      Torsten
      Hallo Rohor,

      Deine Frage ist sehr berechtigt, obwohl ich denke, dass umfangreiche Erfahrungen bisher fehlen. Bezüglich sehr langer Lagerung von Resin-Modellen habe ich eine sehr negative - von mir mitverschuldete - Erfahrung. Es handelte sich um ein VEREM Modell PEUGEOT in 1:43, bei dem die Stoßstange abgefallen war. Ich habe diese dann wieder mit einem Zweikomponenten-Kleber fixiert und das Modell in die geschlossene Packung zurückgestellt. Offensichtlich traten dann Ausdünstungen (Lösungsmittel ?) auf, die das (recht teure) Modell weitgehend zerstörten: Lackoberfläche rau; Scheiben beschlagen usw.

      Meine Erfahrung mit neueren Modellen wie z. B. MATRIX, NEO, PREMIUM X hatten primär das Problem, dass die aufgeklbeten Fotoätzteile (z. B. Fensterrahmen, Zierleisten) sich lösten oder gar absprangen. Da scheint nach aller Erfahrung das Problem zu sein, dass sich die unterschielichen Materialien bei wechselnden Temperaturen und Luftfeuchtigkeit unterschiedlich "bewegen" oder die Kleber nicht geeignet sind. Resin ist da offensichtlich "lebendiger" als Metall. Zudem gibt es das Problem, dass die Grundierung/Lackierung mit dem Material Resin nicht optimal "harmoniert" und so zur Materialveränderung führt.

      In 1:18er Bereich habe ich zugegebenerweise noch wenig Erfahrung, da Resin in dieser Modellgröße erst in den letzten Jahren stark aufgekommen ist. Ältere Modelle aus Kunststoff waren in der Regel eher Hartplastik/Kompositwerkstoffe und kein Resin.

      Wenn bei mir bisher Auffälligkeiten bei neueren 1:18er Modellen vorkamen (z. B: schiefe Zierleisten bei der BMW Leiche Barockengel oder wellige Seiten- oder Heckscheiben bei vielen Hestellern) war das mehr produktions- und endkontrollebedingt als von der Lagerung/Aufbewahrung.

      Ich denke, dass bei neuen Modellen eine gute Lüftung wichtig wäre. die i. d. R. auf Grund der Größe der Packung (nicht bei den weitgehend geschlossenen Styroporpackungen) im Gegensatz zu den 1:43er Packungen eigentlich gewährt sein sollte. Nach der Produktion sind ja auch die Ausdünstungen teilweise sehr auffällig und sollten erstmal abgelüftet werden.

      Langfristig dürften dann bezüglich der Lagerung in den Packungen aber stärkere Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen eher das Problem sein.

      Aber eine endgültige befriedigende Antwort kann Dir im Moment wohl keiner so richtig geben, da ja noch ausreichende Erfahrungen fehlen.

      shb

      Rohor schrieb:

      Ein Händler sagte mir mal, nach entfernen der Folie und erstmaligen Auspacken beginnt der Verfall.


      Ich sage ml pauschal das ist Sammlerlatein was der Händler da sagt.
      Die Modelle werden ja noch der Produktion nicht Vakuum gezogen oder luftdicht verpackt. Ich habe mehrere alte 1:43 Resinmodelle aus den 80er und 90ern und da gibt es keine Verfallserscheinungen

      Gruß Fossi