5308 - Lenkwelle und Birnchen Wechsel

      5308 - Lenkwelle und Birnchen Wechsel

      Hallo,

      nachdem mir Piccolo-Freund verraten hat wie ich den 5308 aufbekomme - vielen Dank an dieser Stelle nochmal.

      Habe ich festgestellt, dass die Mechanik außer völlig verstaubt war - tadellos funktioniert.

      Also wird es wohl an der Lenkwelle liegen - die hat zwei-drei leichte Knicke.
      Frage: Bewegt sich die Lenkwelle komplett, oder ist das Prinzip wie bei der Fahrradbremse, dass sich nur
      innen etwas bewegt, dreht?

      Und zweite Frage - Birnchenwechsel - muss ich wohl ablöten?

      Sollte es an der Lenkwelle liegen, wo bekomme ich da eine Neue? Bei H. Nasshan nicht, da habe ich schon geschaut.
      Schuco - Klinik habe ich eben angefragt.

      Grüße

      Oliver

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „olio“ ()

      Hallo Oliver, die Lenkwelle muss sich komplett bewegen. Im Inneren einer Schuco Elektrolenkwelle befindet sich i.d.R. drei Drähte aus Federstahl und ein dünnes Kabel. Alles zusammen ist mit einer Kunststoffhülle ummantelt. Wenn sich die Welle nicht bewegt, kann das an der Aufnahme oder dem Ritzel der Fernsteuerung liegen. Das müsste sich recht einfach feststellen lassen.
      Falls Du in der Schuco Klinik bei Herrn Reichelt nicht fündig wirst, müsstest Du vielleicht mal bei eBay Ausschau halten. Die Preise im letzten Jahr bewegten sich dort zwischen 40,00 und 55,00 EUR.

      ebay.de/itm/141978513313?

      ebay.de/itm/322341396183?

      Gruß, Patent-Spielzeug
      Hallo Patent-Spielzeug,

      danke - vermute das die Lenkwelle durch die Knicke nicht mehr richtig funktioniert.
      Aufnahme und Lenkung gehen ganz gut und die "Stifte" lassen sich relativ leicht bewegen.

      Ich müsste doch bei den Aufnahmen der Lenkwelle (Messingfarben) einen Kontakt haben, also mit einem
      Durchgangsprüfer, oder?

      Muss das nochmal in Ruhe durchmessen.
      Danke derweil und einen guten Rutsch

      Oliver
      Hallo Patent-Spielzeug,

      dachte ich mir schon - habs nochmal versucht - da geht kein Elektron durch :(

      Noch eine kurze Frage an die Fachleute - laut den o.g. links passen die Lenkwellen von 5308 und 5311.
      Gibt es noch andere Fahrzeuge mit der gleichen Welle, bzw. hat die Lenkwelle/-draht... eine eigene
      Artikelnummer?

      Grüße und allen ein gutes neues Jahr

      Oliver
      Hallo Oliver,

      Die Lenkwelle wurde von Schuco unter der Bezeichnung "Elektro-Fernlenkwelle" von 1952 bis in die 70er Jahre angeboten.
      Die damalige Artikelnummer lautete 5315.
      Die frühen Ausführungen waren schwarz, später gab es sie auch mit weißer Ummantelung.

      Sie passte an viele Elektro-Autos, angefangen von den Ingenicos, über die Elektro-Alarm-Cars und alle LKW´s, vom Constructions LKW 6060 bis hin zum späteren Lastomat 6084.

      Außerdem war sie zusammen mit dem "Patent-Elektrohandschaltgerät" und einem Batteriekasten als Fernlenkgarnitur "FG" separat erhältlich. Von der Garnitur gab es verschiedene Ausführungen und Artikelnummern.

      Ich hoffe, Dir mit diesen Informationen ein wenig weitergeholfen zu haben.

      Herzliche Grüße,
      Patent-Spielzeug
      Hallo,

      habe eine neue Lenkwelle bekommen die hat funktioniert - blöderweise die Alte dann auch wieder :)

      Na gut werde schon nicht auf der sitzen bleiben.

      Autochen ist gereinigt, Motor läuft, Birnchen gingen (hab dann beim saubermachen eins zerstört und
      warte jetzt auf Ersatz) - sieht im großen und ganzen - gut und vielversprechend aus.
      Wenn jetzt das Fenster und der Stern noch günstig hergingen - wäre das Auto wieder perfekt.

      Aber alles kann man(n) auch nicht haben.

      Eine Frage noch an die Spezialisten - wie biege ich die Laschen am Besten um, wenn ich die Karo wieder aufs Chassis montiert habe?


      Grüße

      Oliver