Modellautosammlung vs Hausratversicherung ?!

      Modellautosammlung vs Hausratversicherung ?!

      Hallo,

      ich habe meine Sammlung in die Hausratversicherung aufnehmen lassen (Versicherungssumme Xx.xxx €).
      Da der Wert momentan doch ein anderer ist als zur Zeit der Käufe ist das mit der Versicherungssumme ja so eine Sache, da meine Versicherung (Allianz) den Wiederbeschaffungswert bei Verlust ausgleicht. Ich, als Versicherungsnehmer, stehe in der Beweispflicht, das ich das Modell X zur Zeit des Verlustes (Einbruch, Feuer, etc) besessen habe.
      Ich habe nun angefangen, alle Modelle eines Jahrgangs (so "lagere" ich die Modelle auch) mit einer tagesaktuellen, überregionalen Zeitung (mein VersMensch: "nimm die BILD, die kennt jeder") zu fotografieren.
      Alle Käufe, die ich dokumentieren kann (Rechnung), habe ich eingescannt und auf DVD gebrannt. Diese liegt in meinem Bankschliessfach zusdammen mit den o.g. Bildern.
      Wie macht Ihr das, resp. macht Ihr das überhaupt ??..................
      munter bleiben !!

      mit Grüßen aus dem mühlenkreis.de

      Stephan
      Moin,


      ich habe einfach mal im Netz etwas zu diesem Thema rumgesucht.

      Also zitiere ich mal aus dem großen WWW was ich gefunden habe.

      Allgefahrenversicherung für Sammlungen Kunst- und Sammlungsgegenstände zählen zur "Einrichtung" eines Haushaltes und sind im Rahmen Ihrer Hausratversicherung mitversichert. Im Normalfall jedoch nur gegen die Gefahren: Feuer, Einbruchdiebstahl, Leitungswasser und Sturm. ( Quelle Mannheimer Versicherung )


      Eine Versicherung schließt man, abgesehen von Kapitallebensversicherungen, hauptsächlich dazu ab grundsätzliche Lebensrisiken, die man selbst nicht allein stemmen kann, abzusichern.

      Wenn man die Sammlung nicht gerade als Kapitalanlage betrachtet (noch fraglicher als die genannte Lebensversicherung), so ist es zwar sehr schade, wenn die Schätze weg sind, aber was außer dem schnöden Mammon kann die Versicherung zurück bringen?

      Eine lange aufgebaute und gepflegte Sammlung ist mutmaßlich über Jahrzehnte nicht wieder beschaffbar, von den Emotionen ganz zu schweigen.

      Auch wenn der Verlust der Sammlung normalerweise keine existenzbedrohende Krise auslöst, will man den finanziellen Verlust absichern, sollte man vor allem die Höhe der Hausratversicherung überprüfen und das Kleingedruckte, also ob teure Wertgegenstände mitversichert sind, ggf die Sammlung ausdrücklich in den Vertrag mit aufzunehmen.

      Und letztendlich, im Fall der Fälle will die Versicherung einen Nachweis über den Wert, da sind wir wieder bei der Dokumentation der Sammlung
      .( Quelle Akapool / Postkarten-Sammlerseite )





      Also einfach bis zu welcher Höhe die allgemeine Hausratversicherung für die Modellsammlung aufkommt und ansonsten kann man Sammlung wohl auch explizit im Vertrag vermerken lassen. Nachweis ist eigentlich bei großen Sammlungen über Bestandslisten, Fotos der Sammlung selbstverständlich. Wertnachweis über Kaufbelege oder über den Vergleich der Listen mit dem aktuellen Marktwert ( auch wenn dieser gefallen sein sollte oder aber auch umgekehrt ).

      Ich glaube das ein Nachweis mit Zeitung eigentlich nicht notwendig ist, denn letztendlich könntest du die Modelle ja auch sofort nach der Aufnahme veräußern haben. Dann müsste man ja täglich ein Bild machen. Die meisten Versicherungen, gerade die Allianz ( ohne Werbung zu machen ), sind in der Schadensregulierung eigentlich sehr großzügig. Wie das mit Direktanbietern aussieht weiß ich allerdings nicht. Am besten ist wohl der vertraute Versicherungs-Mensch vor Ort.

      Gruss Fossi

      .
      Hallo,

      Auch wenn du deine Modelle mit Zeitung fotografierst, bringt die das nichts. Die Versicherung kann dann immer noch sagen zu hast die Modelle vorher verkauft. Da müßte du jeden Tag ein neues Foto mit Zeitung machen!
      Bei mir war der Versicherungstreter zuhause und hat sich alles angeschaut. Ich muß eine Liste führen wo alle teuren Modelle auf gelistet sind. Bei Brand und Vandalismus kann man den Wert noch grob erkennen, aber bei Diebstahl muß man auf seine Versicherung vertrauen (wenn es für die Versicherung teuer wird wollen sie nicht zahlen).
      Dann ist noch die Sache mit der gesammt Summe der die Versicherung vorschreibt. Wenn du darüber bist, dann zahlt die Versicherung nicht mehr alles.

      Gruß Piccolo-Freund
      Hallo Stephan,
      wichtiges Thema, was Du da angesprochen hast. Das wird immer gerne vernachlässig. Insbesondere das Risiko der Beschädigung / der Zerstörung durch Feuer. Ich bin seit 40 Jahren aktiver freiwilliger Feuerwehrmann und was alleine Rauchgase und Hitze (nicht das Feuer direkt) anrichten können, habe ich hunderte Male gesehen.
      Ich habe den sogenannten „Unterversicherungsverzicht“ vereinbart und in meiner Versicherungspolice aufnehmen lassen, dass in der Gesamtversicherungssumme eine Modellautosammlung im Wert von € XX.XXX,XX enthalten ist. Da meine Sammlung deutlich gewachsen ist, werde ich die Summe anpassen lassen (mit diesem Beitrag hast du mich erinnert, dass was tun muss). Bei der Gelegenheit werde ich nachfragen, wie eigentlich der Nachweis des Wertes erfolgen muss. Ich werde dann berichten.
      Grüße,
      Wilfried
      Moin zusammen!
      Ich hatte bei meiner Versicherung nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

      Modellautos werden als normaler Hausrat angesehen, sofern sie nicht unter Antiquitäten fallen. Daher sind sie auch ohne besondere Vereinbarung/Zuschlag mitversichert, sofern sie sich am Versicherungsort befinden.

      Im Schadenfall gilt die Neuwertregelung, d.h. Versicherungswert ist der Wiederbeschaffungswert von Sachen gleicher Art und Güte in neuwertigen Zustand (Neuwert). Ein Wiederbeschaffungspreis von Sachen gleicher Art und Güte ggf. in Anlehnung an einen Sammlerwert, kann nicht vereinbart werden.

      Ich bleibe an diesem Thema dran, weil mich diese Antwort noch nicht zufrieden stellt.
      Grüße,
      Wilfried

      Hallo Schucomaniacommunity und Leser. :D Find ich sehr interessant ich wusste nicht dass diese automatisch mit aufgenommen werden bei einer Hausratsversicherung. Ich hab um die 50 Modelle gesammelt bis jetzt ! Natürlich von deutschen Autoherstellern. modelissimo.shop/de/modellautos/fahrzeug-hersteller/audi/ Da wär man fast froh wenn einem die Bude abfackelt :/ Zusammengerechnet über 2500 Euro Wert. Jetzt mal Spass bei Seite ich will mich von meinen Sammlerstücken nicht trennen egal was passiert obwohl meine Frau schon anspielungen macht dass Sie viel Staub abkriegen und so weiter... Gruß :)