Micro racer ohne Schuco Kennzeichnung

      Micro racer ohne Schuco Kennzeichnung

      Hallo Ihr,
      ich brauche mal Euren Rat:
      Hab noch einen Micro Racer in meiner Sammlung gefunden (siehe Foto). Hab ich zu D.Mark Zeiten mal für 90 DM gekauft und weggelegt. Die Schuco Logos beim OK sind alle geschwärzt. Gibt es einen Experten der mal etwas dazu sagen kann? Das Modell ist unbespielt und kann auch erworben werden. Hab auch noch eine anderen Mikroracer (1041, unbespielt im OK)von dem ich mich auch trennen möchte.
      Gruß Holger
      Bilder
      • 20161108_172953_resized.jpg

        926,31 kB, 1.992×1.494, 410 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hobe“ ()

      Hallo Holger,

      soweit mir bekannt ist, stammen die Modelle ohne Bodenprägung und mit geschwärtztem Logo von der Firma Nutz.
      Die hatte damals ,nach der Pleite, noch eine Zeit die Microracer weiter produziert bevor das dann von Lilliput übernommen wurde.
      Soweit mein Wissensstand.
      Aber vielleicht weiß da ein anderer Sammler mehr.

      Grüße, Ralph
      Hallo zusammen,

      im Prinzip wurde jetzt schon alles Wichtige geschrieben. Ergänzend könnte man noch erwähnen, dass die Nutz Modelle nur ca. 4 Jahre - von ca. 1984, bis zum viel zu frühen Tod von Werner Nutz im Jahre 1988 - produziert wurden. Vor der Aufnahme der Produktion, mit der aus der Konkursmasse erworbenen Formen, galt es die rechtlichen Bedingungen zu klären. Herr Nutz einigte sich mit dem damaligen Schuco-Rechteinhaber Gama-Mangold, auf die in den anderen Beiträgen schon beschriebenen Modifikationen - Entfernen des Schuco Schriftzuges aus den Gussformen und Schwärzung des Namens auf den Verpackungen. Nach dem Tod von Werner Nutz wurden die Werkzeuge an die amerikanische Fa. lilliputmotorcompany.com verkauft.

      Gruß, Patent-Spielzeug
      Hallo

      Wissenswertes über die Firma Nutz aus dem Buch von Rudger Huber und Spiel - Nutz Produkte aus dem Buch von Ulrich Schweizer.

      Nach dem Buch von Ulrich Schweizer hat Nutz Modelle schwarze Reifen, Lilliput graue Reifen.


      Gruß Piccolo-Freund
      Bilder
      • CIMG0515.JPG

        1,22 MB, 2.560×1.920, 399 mal angesehen
      • CIMG0526.JPG

        1,43 MB, 2.560×1.920, 400 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Piccolo-Freund“ ()