Schucomania Piccolo Modell

      Schucomania Piccolo Modell

      Ich hätte da mal nen Vorschlag, eine Idee oder einfach mal eine Frage...

      Was haltet ihr von der Idee ein Piccolo Modell mit dem Aufdruck des Schucomania Forums ins Leben zu rufen? So wie der Ford Capri vom Schuco Forum nun ein Modell von Schucomania.
      Meine Idee wäre eine Auflage von 300 (da im Moment 279 Mitglieder im Forum angemeldet sind). An den Kosten beteiligen wir uns als Forumsmitglieder, das Modell selbst wird durch Wunschmodelläusserungen hier im Forum herausgefunden oder Manfred und Fossi entscheiden, da schließlich Sie die Macher des Forums sind.

      Das alles natürlich nur wenn Manfred und Fossi der Idee positiv gegenüber stehen.

      Gruss Frank
      Hallo Frank,

      ich finde die Idee sehr gut, zumal sonstige Sondermodelle wie "Happy Birthday" oder auch vom SCHUCO Sammlertreffen aufgrund der allgemeinen Verfügbarkeit sammeltechnisch nicht mehr so spannend sind.

      Ich befürchte nur, dass SCHUCO da nicht mitmachen wird:

      Erstens steht man in der letzten Zeit Sondermodellen in kleiner Auflage offensichtlich ausgesprochen zurückhaltend gegenüber. Wenn es überhaupt noch Sonder-/Industriemodelle gibt, dann nur noch in "heftiger" Auflage (z. B. MÜLLER Drogerie, HPP "Traumwerk", MANUFACTUM) und teilweise sehr hohen Preisen.

      Zweitens sehe ich das mit der Auswahl eines (Wunsch-)Modells kritisch: Bisher waren nur Versionen in Form einer - wenn offiziellen - Nachbedruckung möglich; leider häufig bei recht unattraktiven Vorbildern, die lagermäßig noch vorhanden waren.

      Dennoch, ich möchte Dich asudrücklich bei Deiner Anregung unterstützen: Es wäre eine tolle Werbung für SCHUCOMANIA und für uns Mitglieder/Sammler ein echtes "Goodie" und würde mal wieder mehr Schwung in unser Sammelthema bringen . Die angemessene finanzielle Beteiligung wäre für mich logisch und okay.

      shb
      Hallo shb

      das mit dem Schwung sehe ich genauso.
      Mir ist natürlich klar das große Auflagen betriebswirtschaftlich sich besser rechnen als Modelle mit geringer Auflage. Nur muss man meiner Meinung nach unterscheiden was das Ziel der produzierten Piccolo Modelle sein soll. Es sind definitiv Sammlermodelle und nicht wie damals Spielzeugautos für den Sandkasten oder für Heranwachsende die damit am Boden rumfahren. Und Sammlermodelle haben zusätzlich ihren Reiz wenn es sich um geringe Auflagen handelt. Das das den Verantwortlichen von Schuco natürlich alles klar ist weiß ich, meine Absicht ist auch nicht hier schlau daherzureden. Meiner Meinung nach bleibt das Sammelhobby Piccolo (natürlich auch andere Maßstäbe) nur dann interessant wenn Modellautos mit geringer Auflage auf dem Markt sind, Jagdfieber und so.
      Ob das mit dem Schucomania Modell überhaupt gewünscht ist bleibt allein Manfred und Fossi vorbehalten.

      Gruss Frank
      ich finde die Idee auch gut und würde mich auch an den Kosten beteiligen.


      Manfred hat ja beim letzten Piccolo-Treffen in Faßberg schon mal ein Schucomania-Modell im Gepäck gehabt.

      Gehört aber zu einem Diorama, das H. Brunner überreicht wurde.
      Bilder
      • VWT1Pritsche_Schucomania-Umbau_vonManfredfüreinDiorama_01.JPG

        550,79 kB, 897×598, 790 mal angesehen
      Also ich wäre auch dabei!
      Ein kleines Problem sehe ich allerdings noch.
      Die Schucomania -Seite spricht nicht nur die Piccolo-Sammler, sondern auch die Sammler der anderen
      Schuco Sachen (wie Classic,1:84, 1:43, usw.)an.
      Ob diese dann unbedingt mit einem Piccolo was anfangen können oder in ihrem Sammlergebiet ein eigenes
      Modell möchten, ist dann auch noch die Frage.
      Denn 279 Mitglieder heist ja nicht gleich 279 Piccolo-Sammler.
      Ich bin selbst hauptsächlich Piccolo-Sammler, habe aber auch das ein oder andere Modell aus anderen Kategorien.
      Trotz allem bin ich von Franks Idee sehr angetan.

      Grüße, Ralph
      Hallo zusammen,
      die Idee ist nicht ganz neu und wurde schon des öfteren angeregt.
      Allerdings können wir so etwas nur mit Schuco zusammen umsetzen.
      Deshalb denke ich sollten wir die Frage beim Sammlertreffen Ende des Monats direkt an Peter Brunner richten.
      Allerdings muss ich hier die Erwartungshaltung etwas dämpfen.
      Wie Ralph schon geschrieben hat sind von den aktuell 280 angemeldeten Mitgliedern nicht alle auch Piccolo Sammler.
      Auch liegt die Mindestauflage bei den Piccolos aktuell bei 1000 Stück. Vielleicht sind bei den 1:64er Modellen die Auflagehöhen niedriger, aber auch hier stellt sich dann die Frage nach den interessierten Sammlern. Meine Unerstützung habt ihr auf jeden Fall. Lasst uns das am besten beim Sammlertreffen klären.
      Bis dahin alles Gute
      Manfred
      Hallo Manfred,

      ich weiß das das schon mal besprochen wurde, ich wollte es nur mal wieder anstoßen.
      Zwecks der Auflagenhöhe kann man ja vielleicht am vorabendlichen Essen vor dem Treffen mit Schuco, in Person von Herrn Brunner, mal drüber sprechen. Aber es freut mich das du dem positiv gegenüber stehst.

      @Ralph: du hast natürlich recht das nicht alle Piccolos sammeln sondern auch andere Maßstäbe vertreten sind.
      Moin,

      das Thema Sondermodell "Schucomania" hatten wir selbst bei der alten Schucomania-Seite in der Diskusion.

      Tolle Idee , ich wäre natürlich auch dafür und würde es unterstützen.

      Als Vermarkter kommt für mich aber eigentlich nur Schuco selber in Frage, entweder als Schuco Sondermodell zu einer Veranstaltung wie z.B. Schuco Sammlertreffen in Fürth oder einfach als offizielles Sondermodell welches auch im Fachhandel angeboten wird oder als gestiftetes Sondermodell zu einer Schucomania Spendenaktion.

      Als beauftragtes eigenes Sondermodell sehe ich die Problematik der Organisation, Kauf , Verkauf , Versand etc. da steckt man schnell in den Wirren des gewerblichen Handelns.

      Modellauswahl sehe ich auch ehr unproblematisch. Schwerpunkt lag früher schon bei den Schuco Piccolos und Piccolos haben nun einmal die größte Auswahl an Formen und Verpackungsmöglichkeiten für ein eventuelles Sondermodell. Da wäre uns ein 1:87 , 1:64 oder ein Classic Sammler sicher nicht böse. Einen Schucomania Rollfix oder Examico könnte ich mir auch nicht wirklich vorstellen ;-).

      Auflagentechnisch sehe ich da auch kein Problem, 300 Stück wäre glaube ich auch für Schuco machbar, wenn es 500 Stück sind wäre das auch OK, darüber hinaus wäre ich dann aber raus.

      Manfred und ich werden das beim Sammlertreffen mal intern besprechen und die Idee bei Schuco vorstellen.

      Gruß Fossi
      Hallo zusammen,
      meine Sammelleidenschaft gilt zwar fast ausschließlich den alten Piccolos, aber grundsätzlich finde ich die Idee umsetzungswürdig. Dass Schuco durchaus bereit ist, in wenigen Sonderfällen mitzuspielen, sieht man ja jährlich in Fassberg. Hier wird, dank Schuco, ja immer das Sondermodell angeboten, welches in diesem Jahr eine Auflage 118 Stück hatte. Falls eine Auflage von min. 300 Stück realisiert werden müsste, bin ich bereit 2 Stück abzunehmen.
      Gruß Holger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hobe“ ()

      Hallo miteinander,

      ich meine, dass wir - anders als von FOSSI angedacht - nicht noch ein offizielles Sondermodell z. B. zum Sammlertreffen oder gar für den Fachhandel brauchen. Aus meiner Sicht sollte und müsste es ein sammeltechnisches Highlight sein, dass sich auf eine sehr beschränkte Sammlergruppe - in diesem Fall auf die SCHUCOMANIA Miglieder - beschränken sollte. Das hätte nicht nur einen enormen Aufmerksamkeitswert, sondern würde auch Anmeldung etlicher neue Mitglieder/Interessenten/Sammler bedeuten! Klar, wieviele hinterher dann weiter aktiv (siehe Anmerkung Piccolo-Freund) und wieviel Schnäppchenjäger darunter sind, weiß man nicht. Aber erstmal wären sie da und würden zur Wahrnehmung von SCHUCOMANIA beitragen.

      Warum stellt SCHUCO nicht eine Serie von max. 300 Stück her, die über SCHUCOMANIA unter den Mitgliedern verlost/zugeteilt werden? Die Kosten für Verpackung/Versand würden die Mitglieder sicher gerne übernehmen; es gäbe keinerlei Gewinnerzielungsabsicht (andere Clubs - was SCHUCOMANIA so sicher nicht ist - verschicken auch Mitgliederzeitschriften und -geschenke ohne Problem) oder SCHUCO übernimmt die Abwicklung selbst. Und für SCHUCO sind das steuerlich wirksame Werbegeschenke. Für FASSBERG und MODEL FAHRZEUG scheint es auch zu gehen, bei sehr geringen Auflagen!

      Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass SCHUCO unter dem neuen Management kostenmäßig immer mehr auf die Bremse tritt, dessen Notwendigkeit ich erstmal unterstelle. Es gibt ein Abspecken bei Verpackung und Ersatzteilservice bei deutlich schwankender Qualität der Produkte; dennoch sind wir dabei geblieben!

      Wie haben über Jahre deutlich steigende Preise mitgetragen, auch wisssend, dass es bei anderen Modellherstellern nicht viel anders war. Wir können auch den marktmäßigen Preisverfall vieler Artikel akzeptieren, weil wir zu den Modellen und unserer Passion stehen. Wäre nett, wenn SCHUCO uns das in Form einer Anerkennung zugute kommen ließe.

      shb
      ... die Idee finde ich auch gut - und egal, was es wird (Piccolo oder auch 1:64er) - ich wäre dabei.
      Mein Favorit wäre der Porsche Turbo in 1:64, eigene Farbe (also keine Serienlackierung) mit Beschriftung wie beim Bully.
      Kann leider zum Treffen nicht kommen, hab es seit dieser Woche nun amtlich, daß ich an dem WE arbeiten darf :cursing:
      Ich wünsch Euch aber dennoch ne schöne Zeit in Fürth...

      LG Thomas
      Hallo Porsche911,
      wie Du oben im Threat von Frank gelesen hast, tut sich was. :thumbsup:
      Mehr wurde bei dem Treffen noch nicht rausgelassen. ?(
      Ich bin zwar weder Fossi noch Manfred, aber ich denke das es auch von ihrer Seite erst Infos gibt,
      wenn alles in trockenen Tüchern ist. 8o
      Solange müssen wir (auch ich bin neugierig) uns gedulden und warten. ;(
      Ich halte es da mit den Jägern: Auf dem Hochstand sitzen und warten bis das Wild (Info zum Modell)
      auf die Lichtung kommt. Dann schiessen (bestellen, kaufen oder was auch immer)! ^^
      Also locker bleiben,abwarten und Tee trinken! :sleeping:
      Grüße, Ralph
      Moin zusammen,

      Schuco hatte sich bereits nach größeren Datensätzen des Schucomania Logos erkundigt und es ist etwas in Planung für 2017. Also es läuft ....

      Es wird auf alle Fälle ein VW T1 , entweder Kasten , Pritsche oder Doka und auch das Design oder ähnliches ist noch nicht besprochen oder geplant. Mehr kann ich noch nicht verraten :P .