Frage zu kritischen Beiträgen im Forum über SCHUCO

      Frage zu kritischen Beiträgen im Forum über SCHUCO

      Hallo Fossi,

      ich habe nach den letzen - teiweise vielleicht auch sehr kritischen - Beiträgen und Deiner Reaktion darauf, ein etwas ungutes Gefühl und die Frage, ob solche Beiträge hier in das Forum gehören sollten oder nicht?

      Bisher hatte ich den Eindruck, dass eigentlich alle Beiträge vom Stil und Inhalt im Rahmen waren und sich positiv von den übrigen üblichen Internetbeschimpfungen, Shitstorms u. ä. abhoben. Auch konnte ich da keine Themen-"Ausuferung" feststellen.

      Aber kann hier auch der Ort sein z. B. andere Modellhersteller zu nennen, die die im Zusammenhang mit SCHUCO (zunächst subjektiv) benannten Probleme wie Qualität, Formenumsetzung, Modellauswahl u. ä. vielleicht besser gelöst haben? Also durchaus Vergleiche anzustellen und seine subjektive Meinung zu äußern?

      Oder soll sich das Forum ausschließlich auf die Themenauswahl SCHUCO beschränken? Auch dafür hätte ich durchaus Verständnis, weil es schließlich "SCHUCOMANIA" heisst und damit der Bezug benannt ist.

      Mir wäre ein erweiterter Themenkreis - natürlich immer schucobezogen - lieber und fände ihn spannender, da ich auch Modelle von etlichen anderen Herstellern sammle.....

      shb
      Moin shb,

      ich habe grundsätzlich ein ungutes Gefühl wenn hier kritische Äußerungen getätigt werden, egal ob es berechtigte Kritik oder auch nur das Dampfablassen ist. Denn Schucomania soll allen Spass machen, mir ... Dir und Euch, und nicht das Gegenteil, nämlich Frust. Ich versuche immer es auf einen entspannten Nenner zu bekommen, das ist aber nicht einfach weil es oft in Beiträgen an Objektivität oder Hintergrundwissen fehlt. Frage ist auch ob man die Kritik überhaupt hier lesen sollte, schließlich ist Schucomania ja nicht der Hersteller. Oft wird im Forum Kritik geäußert ohne überhaupt vorher Schuco kontaktiert zu haben oder die zuständigen Person bei Schuco anzusprochen zu haben und ein eventuelles Problem befriedigend zu klären. Das sollte eigentlich der erste Schritt sein.

      Schucomania ist nicht überall beliebt und wir sicher von dem einen oder anderen auch kritisch beobachtet und verfolgt. Deshalb bin ich froh über jeden nichtkritischen und positiven Beitrag. In dem Moment wo die Kritik die Oberhand übernimmt, was in vielen Foren gängig ist, fängt es an keinen Spass und Sinn mehr zu machen. Ein Forum sollte nicht als reiner Kummerkasten mißbraucht werden, weil es sich auch auf diejenigen überträgt die das Hobby mit Spass und Freude genießen wollen. Und Kommunikation, Spass und Freude sind unser gemeinsames Ziel !!

      Vergleiche zu anderen Herstellern können jederzeit gezogen werden, kein Problem. Auch Themen und Beiträge über andere Herstellern können geschrieben werden, zum Beispiel als Modellvorstellung wenn es zu Schucothemen passt, wie so oft zitiert "auch andere Mütter haben schöne Töchter". Hier aber über andere Hersteller kritisch und im Vergleich zu diskutieren ist rein rechtlich schon problematisch. Sowie ein Hersteller der Meinung ist das durch getätigte Beiträge der Ruf oder der Absatz geschädigt ist, kann mir schon eine Abmahnung drohen. Deshalb möchte ich eine Vermischung eigentlich auch nicht, daran besteht meinerseits kein Interesse da unser Thema hier allein Schuco sein sollte. Mit dem Thema Schuco haben wir rein rechtlich auch kein Problem, weil Schuco das Forum akzeptiert, fördert und unterstützt, ich die Mitarbeiter von Schuco persönlich kenne und einen "kurzen Draht" habe falls es mal Rückfragen oder Probleme gibt. Aber das funktioniert bei Schuco auch nur solange wie es alles objektiv und nicht rufschädigend ist, was völlig verständlich ist.

      Das nächste ist die Anonymität, siehe deinen Namen im Posting. Ich kenne dich schon lange Jahre persönlich und natürlich deinen realen Namen. Das kann ich aber nicht von allen behaupten. Schucomania ist offen, es ist leicht sich als Mitglied zu regitrieren, keiner braucht irgendwelche Daten zu hinterlegen ... halt alles sehr offen ... das enthemmt ungemein.
      Nun kommt Mr.X und tätigt x-beliebige Aussagen in der Anonymität des WWW , das ist für mich immer auf Messersschneide. Ich glaube das brauche ich nicht weiter auszuführen. Das ist ja auch oft das gute am Internet und machmal aber auch ein Fluch des Internet.

      Ich wünsche allen einen schönen Feiertag zur Deutschen Einheit

      Fossi