Goldene Lear Jet von Schuco

Goldene Lear Jet von Schuco

Hallo,

hat jemand weitere Informationen zu diesen beiden Flugzeugmodellen von Schuco?

Einer der Lear Jet hat eine Prägung Schuco auf der Unterseite, der andere nicht (soll ein Sondermodell für den ADAC gewesen sein. Leider habe ich keine Verpackungen zu den Modellen, daher kann ich das nicht nachvollziehen.)

Von der Größe her passen sie gut zu den Piccolo-Flugzeugmodellen.

Gruß
      Torsten
      Bilder
      • Learjet_ohneSchuco-Prägung_01.JPG

963,9 kB, 1.000×667, 213 mal angesehen
      • Learjet_ohneSchuco-Prägung_02.JPG

917,52 kB, 1.000×667, 207 mal angesehen
      • Learjet_Schuco-Prägung_02.JPG

967,34 kB, 1.000×667, 202 mal angesehen
      • Learjet_Schuco-Prägung_00.jpg

864,81 kB, 634×950, 201 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Torgat2“ ()

Hallo Torsten,

auch bei mir "fliegt" in der Vitrine solch ein goldener Vogel rum (mit Schriftzug Schuco), jedoch zählt er nicht wirklich zu meinem Sammelgebiet und ich weiß nicht wirklich viel darüber. Interessant ist aber schon mal die unterschiedliche Bezeichnung: LearJet 29 B (Schuco-gemarktes Modell) und LearJet 36, wie bei Dir auf dem ungemarkten Modell zu sehen, aber augenscheinlich identisches Modell :?: .

Von Schuco gab es die lackierte Version bereits 1971 (ist im Minikatalog von 1971 gelistet - Nº 335 794 - da jedoch nur mit LearJet bezeichnet).

Zu welchem Anlass nun das vergoldete Modell verausgabt wurde, weiß ich nicht. Das war aber sicherlich paar Jahre später. Deshalb meine Vermutung, daß nach dem Konkurs von Schuco das Modell weiterhin produziert wurde - ggf. von Gama (?) - dann jedoch eben ohne Schuco-Schriftzug.

LG Thomas