Unterschied zwischen Jaguar MK II aus Jahresset 2000 und Set Jaguar Japan

      Unterschied zwischen Jaguar MK II aus Jahresset 2000 und Set Jaguar Japan

      Moin zusammen!

      Auf dem Sammlertreffen letzte Woche hatte ich ein Set Jaguar Japan dabei. Es kam die Frage auf, ob es einen Unterschied gibt zwischen dem Jaguar MK II aus dem Jahresset 2000 und dem Set Jaguar Japan. Ja, es gibt einen.
      :!:
      Das linke Modell zeigt den Jaguar aus dem Jahres-Set, das rechte Modell kommt aus dem Set Jaguar Japan. Der Unterschied zeigt sich auf den Kotflügeln.
      Es scheint auch kein Fehler zu sein. Ich habe / hatte 3 Sets Jaguar Japan (eines jetzt verkauft). Bei allen Jaguar MK II Modellen sind die Kotflügel nicht bemalt.

      Grüße,
      Wilfried

      Bilder
      • P1050404.JPG

        164,43 kB, 640×480, 336 mal angesehen
      Hallo Wilfried,
      diesen Unterschied weisen meine roten auch auf.
      Hier noch, der Vollständigkeit halber, die Unterschiede der anderen Modelle aus dem Set.
      Der XK 120 ist im Unterschied zum Standartmodell weiß und hat lackierte Felgen.
      Der E-Type ist im metallicgrün des "Beaulieu 2001"Modells lackiert und nicht im normalen
      englishgreen des Standartmodells.
      Im Anhang die Vergleichsbilder. Die Modelle aus dem Set stehen immer links.

      Grüße, Ralph
      Bilder
      • IMG_0714.JPG

        111,24 kB, 1.000×750, 336 mal angesehen
      • IMG_0716.JPG

        150,72 kB, 1.000×750, 355 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ralph“ ()

      Wilfried schrieb:

      Moin zusammen!

      Auf dem Sammlertreffen letzte Woche hatte ich ein Set Jaguar Japan dabei. Es kam die Frage auf, ob es einen Unterschied gibt zwischen dem Jaguar MK II aus dem Jahresset 2000 und dem Set Jaguar Japan. Ja, es gibt einen.
      :!:
      Das linke Modell zeigt den Jaguar aus dem Jahres-Set, das rechte Modell kommt aus dem Set Jaguar Japan. Der Unterschied zeigt sich auf den Kotflügeln.
      Es scheint auch kein Fehler zu sein. Ich habe / hatte 3 Sets Jaguar Japan (eines jetzt verkauft). Bei allen Jaguar MK II Modellen sind die Kotflügel nicht bemalt.

      Grüße,
      Wilfried



      Hallo Wilfried,
      täusche ich ich mich oder zeigen deine 2 Modelle nicht schon deutlich Anzeichen von Zinkpest.( die Blasen auf der Vorderseite ).Müsste dann meine raussuchen und nachschauen.Nur zur Info.Habe von meinen über 1000 Piccolos bis jetzt etwa 700 auf Zinkpest angeschaut.Bei 12 ganz deutlich,Risse ec. bei 15 sehr wahrscheinlich ,deutliche Blasenbildung teilweise auf den ganzen Modellen.Es wäre sehr ärgerlich wenn das beim Jaguar Set, das ich einmal für viel Geld gekauft habe, auch der Fall wäre.
      Gruß
      Piccolino
      Hallo Wilfried und Ralph,

      der Unterschied zwischen den Modellen muß ja sein. Laut Schuco sind die Auflagen bekannt bzw. die Modelle limitiert.
      Darum dürfte es normalerweise kein zweites Modell in der gleichen Ausführung geben. Werden Werbemodelle in der selben Grundfarbe hergestellt, haben sie Firmenlogos oder andere Unterscheidungsmerkmale.

      Da bei mir das Japan-Set und das 2000er Jahres-Set in zwei verschiedenen Vitrinen steht ist mir der Unterschied noch gar nicht aufgefallen. Interesannt wird es beim Erwerb dieser Sets. Wer weiß, ob die richtigen Fahrzeuge im Set sind.
      Die Beschreibungen bei den Sets beziehen sich immer auf Fahrzeugtyp und Farbe. Ob dieses Detail schon mal jemand beachtet hat?

      Gruß Nobbi.
      Hallo Nobbi,

      das mit den Unterschieden ist nicht zwangsläufig richtig.
      Als Beispiel fallen mir da gleich drei Sets ein.
      1.: Zur Dortmunder Modellbaumesse gab es ein Set, dass aus Standartmodellen mit einer besonderen
      Umverpackung bestand. Aber eben Standartmodelle.
      2.: Zum letztjährigen Sammlertreffen in Fürth gab es 2 Sets , welche aus Modellen älterer Sets mit Zubehör
      aus einem Fernlenk-Autoset bestanden und in eigens zum Treffen bedruckten Blechdosen abgegeben wurden.
      3.: Das Mini Cooper Set mit Krupp Autotransporter. Die Minis hatten eine neue Farbgebung und der Krupp hatte die Standartfarben der zweiten Version.
      Es stört mich nicht, wenn es Sets gibt in denen Restbestände aufgebraucht werden.
      Speziell beim Jaguar-Set war die Frage jedoch von Interessenten an diesem Set (Wilfried hatte eins im Angebot) nach
      den Unterschieden gestellt worden. Durch die Beantwortung dieser Frage hier im Forum ist dieser Beitrag dann entstanden.
      Ausserdem haben wir dabei ja dann auch festgestellt, dass es den E-Type in dieser Farbe (allerdings mit einem Aufdruck) nochmal gibt. ;)

      Grüße, Ralph
      Hallo Ralph und Wilfried,

      da muß ich euch recht geben. Die angesprochenen Modelle/Sets kann ich schlecht bewerten, weil ich sie nicht habe (kenne). Modelle mit Farbübereinstimmungen, nur zu unterscheiden durch Umverpackungen/Zugaben wird es mehr geben.
      Diese werden natürlich von Sammlern nur erworben, wenn sie komplett sind. Der Sammler muß natürlich auch genau wissen wie die Sets aussehen, was dazu gehört.

      Ich wollte auch darüber keine größere Diskusion auslösen oder Kretik üben.

      Gruß Nobbi.
      Hallo Nobbi,

      warum keine Diskusion oder Kritik?
      Ich finde konstruktive Kritik und sachliche Diskusionen machen das Forum interessant.
      Solange alles im Rahmen bleibt kann doch dann jeder mitreden und durch das Wissen der Anderen
      eigene Wissenslücken schliessen.
      Ich denke das dies ein Sinn dieses Forums ist.
      Nur wenn Diskusionen persönlich und unsachlich werden, dann sollte man sie einstellen.
      Das ist hier in diesem Fall, meiner Meinung nach, aber weit und breit nicht zu sehen. ;)

      Grüße, Ralph