Piccolo Mercedes Stromlinie Nr.5

      Hallo Karl-Heinz,
      ich glaube das du da nicht der einzige bist der das Modell sucht.
      Ich hatte also doch recht mit meiner Aussage das es das Modell gibt weil ich es schon mal auf einer Börse gesehen hatte.
      Jetzt warten wir mal ab wer es letztendlich in seiner Sammlung haben wird.
      Also dann "ha la li"
      Manfred

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manfred“ ()

      Moin zusammen!

      Immer mal wieder ein interessantes Thema. Ich habe kürzlich ein ganzes Paket alter Modell Fahrzeug Zeitschriften sehr günstig erworben (früher habe ich nur Feuerwehrfahrzeuge gesammelt und da interessierte mich diese Zeitschrift noch nicht). In der Ausgabe Nr. 2/1995 habe ich das hier gefunden. Danach soll es eine limitierte Auflage von 555 Stück gegeben haben. Da ich diesen Artikel noch nirgendwo gesehen habe, dachte ich, ich stelle ihn mal ins Forum.

      Grüße,
      Wilfried
      Dateien

      Wilfried schrieb:

      Danach soll es eine limitierte Auflage von 555 Stück gegeben haben.


      Moin, die Auflage bezieht sich auf die ausgelieferte Menge an die MotorKlassik mit der bekannten schwarzen Startnummer 5. Das Modell mit der roten Startnummer 5 wurde in geringer Stückzahl ( unter 100 Stück ) als Vorabmuster an MotorKlassik gesendet , jedoch später wurde von Schuco 555 Stück mit schwarzer Nummer geliefert und von MotorKlassik eigenständig in die Filmrolle verpackt. Das Bild zeigt eines der Muster mit roter Nummer.

      Gruß Fossi
      Hallo Frank,

      es ist der Wartburg in rot /weiß zum Collector Clubtreffen 2007, sonst habe ich alles, bis noch die rote 5.

      Mein Motto ist, alles was unter 10 Stück Auflage ist (also Handmuster) kann man nicht alles haben. 8o
      Diese Modelle sind ein schönes Beiwerk, wenn man sie besitzt, aber nur zu einem fairen Preis. Zur Zeit
      ca. 40 Stück.

      Gruß
      Karl-Heinz
      Hallo zusammen,

      nun endet für mich, nach 18 Jahren und 4 Jahre Gewissheit, das die Stromlinie mit der roten 5 existiert, eine lange Suche. :thumbsup: :thumbsup:
      In der Bucht wird nun von mir nicht mehr jede Stromlinie, ob einzeln oder in den Verpackungen begutachtet, ob nicht ausversehen
      doch eine rote 5 eingepackt wurde.

      Gruß
      Karl-Heinz
      Hallo Torsten,
      ob es überhaupt Fälschungen gibt, weiß ich nicht. In der Liste von Herr W. (bekannt), wird keine Fälschung auf geführt, wohl weislich er ja für die meisten Fakes verantwortlich ist. Dort steht der MB 2,5 Debitel und auch der MB 1936 MBMC, aber nichts von der Filmdose. Meine Info ist, nicht der Piccolo, sondern der Aufkleber der Filmdose soll gefäscht worden sein.
      Habe mich damit auch letztens beschäftigt. Besitze ja 6 Piccolos mit der schwazen 5 bzw. 4 Dosen dazu. Zuerst habe ich gedacht der silberer Farbton von einem Piccolo ist anders, der Druck der schwarzen 5 ist fast immer gleich. Genau wie der Aufkleber auf der Filmdose, kein unterschiedlicher Druck, wohl teilweise etwas länger. Aber im großen und ganzen nichts Ungewöhnliches. Es muß wohl unterschiedliche Deckel geben, siehe Huber Buch " Deckel in Schwarz", Ich kenne nur grau in glatt und grau mit Rille. Im Hber Buch steht auch nur "kann leicht gefälscht werden"

      Gruß
      Karl-Heinz

      PS. Die MB Böhringer muss man nicht beachten

      zweiter von links leicht anderer Farbton
      Bilder
      • DSCN3130.JPG

        179,43 kB, 1.024×768, 137 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kalli“ ()

      Hallo Ihr Beiden,

      Hab mir mal das Foto von Kalli in groß angeschaut - für mich als Laie auf dem Gebiet scheint in der Tat keines der 6 Stromlinien eine Fälschung zu sein, wenngleich aber auch ich den zweiten von links etwas abweichend zu den Anderen sehe (silber erscheint auf Foto heller), sogar die Nummer 5 sieht hier etwas anders aus (kontrastärmer). Das ist aber aus meiner Sicht nur eine Streuung in der Produktion (ein Montags-Auto halt :D ).

      Und ja, Kalli, ich hab mal die anderen Benze nicht beachtet, auch wenn da augenscheinlich auch einer anders als die anderen ist. Hast Du eigentlich von jedem Modell so viele Stücke in Deiner Sammlung?

      LG Thomas
      Hallo Thomas,

      nein :D , ich habe natürlich nicht so viele Piccolos von jeder Sorte, die Meisten habe ich von dem MB 1936 "Wackelachse" 83 Stück, dann eben mein Steckenpferd, die MB Heckflosse "Böhringer" auch in anderen Maßstäben, die Strromlinie schwarze 5 sollte eine Aktion zum Tausch gegen eine rote 5 werden, lange bevor diese verkauft wurden und dann noch je ein Modell für jede Verpackungsvariante bzw. Einleger. 4 Stck. VW T1 "Enwa", 3 Stck. VW T1 Nordlichter, 3 Stck. VW T1 " WWK", 3 Stck. MB Stromline " Rote 5", 2 Stck. VW T1 Toy-Fair usw., aber auch ganz viele nur einmal.

      Gruß
      Karl-Heinz
      Halllo Torsten,

      ich denke, das der Filmdosen-Aufkleber mit den Jahren verschmutz ist, wenn man sich das Papier unter der Lupe anschaut ( was ich getan habe, um eine Fälschung ausfindig zumachen) ist es sehr grob (porrig). Auch meine sind unterschiedlich vom Farbton, aber nicht so stark.

      Gruß
      Karl-Heinz