Fehlerhaftes Händlerweihnachtsgeschenk 2007

      Fehlerhaftes Händlerweihnachtsgeschenk 2007

      Hallo zusammen,

      leider habe ich mal wieder etwas negatives mitzuteilen.
      Durch den Hinweis von Moon(der sich meine Vitrinenfotos genauer angesehen hatte) mußte ich feststellen,
      das mein goldener VW 1500 nebst Wohnwagen (Händlerweihnachtsgeschenk 2007) nicht in Ordnung ist.
      Beim ins Licht halten und drehen glitzerte das Set wie die Discokugel über der Tanzfläche.
      Unter dem Fadenzähler betrachtet sind zig feine Risse und Sprünge zu sehen.
      Im ersten Moment hatte ich die gleiche Befürchtung wie Moon: Zinkpest!
      Doch bei genauerer Betrachtung sieht es für mich aus, als wären beim Vergolden das Zink und die Goldauflage
      keine richtige Verbindung eingegangen. So das sich das Gold bei Temperaturschwankungen wieder vom Zink löst.
      Darauf hin habe ich mir nochmal ein Set gekauft, um einen direkten Vergleich zu haben.
      Das neue Set weißt zwar de üblichen Verpackungskratzer und ein paar unsaubere Verarbeitungsstellen auf,
      aber es hat längst nicht diese Menge an Rissen und Sprüngen.
      Habe mal versucht das fotografisch (was gar nicht so einfach ist) zu dokumentieren und die Fotos im Anhang beigefügt.
      Durch das reflektieren des Goldes muß man manchmal genau hinsehen um zu erkennen was ich meine.
      Das rechte Modell ist immer das Neue.
      Falls von Seiten Schucos Interesse zur Begutachtung des Problems besteht, bin ich gerne bereit das Set zum nächsten Treffen
      in Fassberg oder Fürth mitzubringen.
      Oder auch an Schuco zuzuschicken.

      Grüße, Ralph
      Bilder
      • IMG_9581.JPG

        116,45 kB, 1.000×750, 279 mal angesehen
      • IMG_9583.JPG

        133,22 kB, 1.000×750, 267 mal angesehen
      • IMG_9584.JPG

        136,07 kB, 1.000×750, 249 mal angesehen
      • IMG_9585.JPG

        149,54 kB, 1.000×750, 255 mal angesehen
      • IMG_9586.JPG

        160,22 kB, 1.000×750, 252 mal angesehen
      • IMG_9587.JPG

        144,13 kB, 1.000×750, 236 mal angesehen
      • IMG_9588.JPG

        151,11 kB, 1.000×750, 236 mal angesehen

      kleiner Fehler auch beim 2008er set

      Hallo Ralph,

      ich habe mir ja nun auch ein paar dieser kleinen Goldstücke zugelegt und bei einem Modell scheint der gleiche Effekt vorhanden zu sein. Jedoch hängt das stark vom Lichtwinkel ab, Dein Vergleich mit der Disco-Kugel ist also nachvollziehbar :) . Bei mir ist beim Checker Cab nur der untere Bereich der hinteren Tür bzw. der Schweller darunter betroffen - sonst ist das Modell einwandfrei - man sieht in Natura also abhängig vom Lichteinfall meist nix. Ich kann also damit leben, solange es nicht schlimmer wird.

      Für mich sieht es so aus, als wäre an der Stelle etwas viel farbloser Lack mit ein paar feinen Rissen und dadurch, daß er eben klar ist und man duch diese Schicht durchschauen kann, bricht sich einfallendes Licht duch die stark reflektierende Oberfläche darunter. Die Oberfläche ist glatt und wäre das normaler deckender Lack würde es wohl auch nicht auffallen.

      In Sachen Zinkpest kann ich natürlich Entwarnung geben - ist es nicht. Aber vielleicht auch eine Ursache bei anderen Modellen, wenn dann in die Risse Umwelteinflüsse kommen können und so bis zum Metall vordringen können...

      Um das Ganze sichtbar zu machen, habe ich mit maximaler Vergrößerung Bilder der betroffenen Stelle mit 2 unterschitlichen Beleuchtungsrichtungen (einmal links und einmal rechts neben der Kamera mit identischen Einstellungen) gemacht und das Ganze als animierte Datei zusammen gefügt. Die unterschiedlichen Lichrichtungen kann man an der Radkappe des Modells sehen.

      LG Thomas
      Bilder
      • Fehler WS 2008.gif

        717,76 kB, 800×600, 255 mal angesehen
      Hallo zusammen,

      vieleicht sind ja die Vorarbeiten zum Vergolden nicht sauber ausgeführt worden und die Fehler garnicht im Nachhinein entstanden. Es ist sowieso sehr schwer so ein Modell zu vergolden. Man denke an den AEC Londonbus und das Motorrad von 2001, die Modelle sind nur lackiert worden, weil der glänzenden Goldbelag nicht in den Ecken haften wollte bzw. auftragen werden konnte.

      Gruß
      Karl-Heinz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kalli“ ()

      Hallo Moon, hallo Karl-Heinz,

      ich denke das das Vergolden ähnlich funktioniert wie das Verchromen.
      Sprich die Metallteile werden in einem Säurebad leicht angegriffen und dann in
      einem weiteren Schritt entweder elektrolysetechnisch vergoldet (Tauchbad mit Strom),
      oder in Goldhaltigem Dampf aufgehangen.
      Wie es genau funktioniert weiß ich nicht, sondern kann ich nur vermuten.
      Schwierig dürften hierbei die unterschiedlichen Schmelzpunkte von Zink, bzw. Gold sein.
      Auf jeden Fall dürfte reichlich Chemie im Spiel sein.
      Darum glaube ich das Karl-Heinz recht hat und die Vorarbeiten bei diesen Mängeln einfach unsauber ausgeführt wurden.
      Aber dies sind alles Vermutungen meinerseits, da ich keine Erklärung zur möglichen Ursache habe. :?:
      Fest steht lediglich das ich im Besitz eines goldigen Glitzersets bin. 8)
      Werde mal das neue Set beobachten, ob dort auch eine solche Entwicklung eintritt.

      Grüße, Ralph