Piccolo vw Bulli vivil

      Hallo

      Ich habe bei Ebay drei Modelle mit einwandfreiem Dach für viel Geld gekauft. Bei zwei Modellen hat man gesehen das das weiße Dach ein anderen Farbton hatte wie das Original-Dach. Bei dem anderen Modell passte der Farbton aber das Dach war für Schuco-Standard zu dünn lackiert. Nach langem hin und her geben die Anbieter zu, dass die Dächer nicht mehr original Lackierung hatten. Ich konnte jedes mal das Modell zurück geben und habe das Geld wieder bekommen. Wahrscheinlich haben die Anbieter einen anderen Dummen gefunden!

      Bei einer Börse in Stuttgart hatte ein Verkäufer gleich vier Modelle mit einwandfreiem Dach. Der Verkäufer hatte aber gleich gesagt, das er die Dächer sauber abgeschliffen hat, dann neu lackiert hat und eine neue Folie gab es auch dazu.

      Fazit: 7 Modelle mit einwandfreiem Dach gesehen die dann Fälschungen waren. Ich glaube nicht mehr daran das es jemals Modelle mit einwandfreiem Original-Dach gegeben hat und schon länger aufgegeben danach zu suchen.

      Gruß Piccolo-Freund
      Hallo,
      Folie auf dem Dach ist obligatorisch, das gehört zum Modell !!
      Autos ohne (festgeklebter) Folie sind nicht vollständig....

      Spaß beiseite, wer ein Modell ohne 'Dachschaden' hat, der sei hiermit beglückwunscht. Seinerzeit gab es wirklich nicht viele ohne festgebappten Kratzschutz (habe jeweils ein Model mit und ohne Schaden).
      munter bleiben !!

      mit Grüßen aus dem mühlenkreis.de

      Stephan
      Hallo

      Die Folie nicht weg machen. Solange die Folie darauf bleibt haben viele Modelle eines schönes Dach.

      Der Weichmacher der Folie verträgt sich mit dem Lack nicht. Das betrifft auch die kleinen runden Folien auf den VW Käfern. Ab und zu gibt es einen unschönen Rand. Den kann man noch vorsichtig weg polieren.

      Gruß Piccolo-Freund
      Moin zusammen,

      ich besitze beide Varianten, wobei ich vermute, dass die Variante ohne Folie nicht original ist. Mit bloßem Auge, mit Hilfe einer Lupe und auch bei verschiedenen Lichtverhältnissen ist praktisch kein Unterschied bezüglich des Farbtones zu sehen.

      Ich habe dann die Wiking Farbkarte zur Hilfe genommen (Farbe K 100 weiß) und einen Unterschied festgestellt. Das Originaldach sollte weiß sein (aber nicht reinweiß). Mein Modell ohne Folie zeigt eine Nuance in Richtung cremeweiß. Die Frage ist natürlich, ob bei einer Auflage von 3000 Stück alle Dächer mit dem gleichen Farbton lackiert worden sind.

      Wenn das Dach bei meinem Modell nachtäglich bearbeitet worden sein sollte, dann ist das perfekt gemacht worden. Und lohnt sich dieser Aufwand wirklich? Bezahlt habe ich für dieses Modell übriges nur € 5,00 (für das mit Folie € 6,00).

      Grüße,
      Wilfried
      Hallo zusammen,

      das erste Modell in meiner Sammlung war ebenfalls mit der bekannten Beschädgung. Durch Zufall konnte ich
      bei einer Sammlungsauflösung dann den unbeschädigten Vivil für 25.- erwerben.
      Beim direkten Vergleich mit einem (ich glaube das das Ding so heisst) Farbspektrometer war kein Farbunterschied feststellbar.
      Ein Kollege, der mittlerweile leider verstorben ist, hat damals Restaurationen von Ölbildern gemacht und meine Modelle mitgenommen und unter diesem Teil untersucht.
      Er hat mir damals gesagt das die beiden Lackierungen von der Dicke und der Zusammensetzung her völlig identisch sind.
      Das Ganze hat im Jahr 2007 stattgefunden.
      Deshalb steht bei mir seit dem der Vivil T1 ohne Folie auf dem Dach in der Vitrine.

      Grüße, Ralph