Gewinnspiel - Mein liebstes Schuco Modell

      Ich musste lang suchen, weil es bei mir am meisten die VW Bulli Modelle gibt (habe auch viele andere Modelle, aber VW ist bei mir nr: 1). Auch nach dem Abgasprobleme :) .
      Ich habe meine Modelle durch gestöbert und bin auf dieses Modell gekommen.
      Es ist noch nicht so alt, aber das zeigt auch gleich das Schuco noch immer schöne Modell macht.
      Diese Bulli ist witzig und gut detailliert.
      Es ist wirklich mein liebstes Schuco Modell (schade das es, es nicht im Piccolo gibt).
      Bilder
      • VW Christmas 2013.JPG

        81,53 kB, 901×637, 273 mal angesehen
      • Voorkant VW Christmas 2013.JPG

        52,27 kB, 679×499, 268 mal angesehen

      Ein ? Lieblingsmodell (Schuco Hydro-Car 5720)

      Ein ? Lieblingsmodell (Schuco Hydro-Car 5720)

      - Den Reiz der Marke Schuco machen für mich gerade die ungemein vielfältigen, in der Regel mechanisch-technischen Raffinessen in einer Vielzahl von
      Modellen beginnend bei Figuren über Motorräder, Autos, Booten bis hin zu Flugzeugen aus.
      . Zudem ist Schuco trotz seiner langen Vergangenheit eine lebendige Marke, d.h. die Wiederauferstehung ist sehr erfolgreich gelungen und
      ich freue seit über 20 Jahren jedes Jahr wieder über attraktive Neuheiten im aktuellen Programm. (Überwiegend 1:43 Modelle, Piccolo-Motorräder
      sowie den einen oder anderen "Beifang").

      Aus diesem Spektrum
      ein Lieblingsmodell zu benennen ist mir wirklich schwergefallen.

      Beispielhaft habe ich mich jetzt für das damals modernste Spielzeugauto der 50er-Jahre entschieden, das Schuco Hydro Car.
      In der Bedienungsanleitung von 1959 heißt es so schön:
      "Selbst Fachleute hielten es für unwahrscheinlich, dass man in einem Spielzeugauto eine Flüssigkeitskupplung verwenden könne.
      Uns ist dies im Schuco-Hydro-Car nach langen Versuchen gelungen."
      und weiter
      "Die technisch interessante Flüssigkeitskupplung zeichnet sich beim Spielzeugauto genau wie in der Großtechnik durch besonders weiche Arbeitsweise und sehr geringen Verschleiß aus. Ein hochzuklappender Sitz ermöglicht ein genaues Studium ihrer Arbeitsweise."

      Das funktioniert und fasziniert auch nach über fünfzig Jahren heute noch.
      Ein echter Blickfang in jeder Vitrine ist das gut 26 cm große Modell eines Mercedes 220 S Cabrio im Maßstab 1:16 sowieso.
      Das Hydro-Car wurde zehn Jahre (1959-69) lang in den Farben rot, weiß und hellgrün produziert.

      PS: Ich suche noch ein unbespieltes Exemplar in der hellgrünen Farbvariante.

      Schöne Grüße
      Schucollector

      Bilder
      • Hydrocar_3.jpg

        237,52 kB, 627×627, 331 mal angesehen
      • Hydrocar_1.jpg

        502,3 kB, 1.000×693, 346 mal angesehen
      • Hydrocar_2.jpg

        432,41 kB, 1.000×693, 330 mal angesehen
      Hallo,, mein Lieblingsmodell von Schuco ist der Piccolo des MBMC, Mercedes Benz Modellautoclub e.V. bei dem ich schon 27 Jahre Mitglied bin, gerne wäre ich auch weiterhin im Schuco Club geblieben, schade,,, aber hier findet man ja auch schöne Beiträge und Modelle,, iss er nett lecker der Bursche..........

      Bilder
      • Piccolo10JahreMBMC.jpg

        23,23 kB, 488×279, 219 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „mb-pitt“ ()

      Mein Liebling...

      ... aus meiner Vitrine ist:



      ... nicht, weil der selten ist, nicht, weil er echt vergoldet ist - sondern weil er für mich eine Erinnerung an meinen inzwischen leider verstorbenen Sammlerkollegen Dieter ist, aus dessen Nachlass ich das Modell kaufen konnte. Natürlich gäbe es in meiner 66er-Sammlung noch mehr Lieblinge - auch aus dem Nachlass von Dieter, aber der 100er ist natürlich ein Highlight.

      LG Thomas
      Zur 47. Spielwarenmesse in Nürnberg, 1996, schenkte mir
      Peter Brunner diesen Mercedes 2,5 l Piccolo. Seitdem nicht nur mein Lieblingsmodell,
      sondern auch eine neue Leidenschaft der bis jetzt - 17 tolle Schuco Piccolo
      Treffen folgten.
      Bilder
      • Messe Piccolo n.jpg

        834,24 kB, 1.500×1.083, 259 mal angesehen
      Hallo Schuco Freunde,
      ihr habt noch 10 Tage Zeit um an dem Gewinnspiel teilzunehmen.
      Als kleinen Anreiz hier die Preise die es zu gewinnen gibt:

      1. Platz Schuco Studio I Pop-Art ,orange - Artikelnummer: 450111400

      2. Platz Schuco Piccolo MAN Renntransporter mit 3x Porsche 550 Spyder - Artikelnummer: 450589600

      3. Platz Schuco 1:43 TESLA Roadster , schwarz - Artikelnummer: 450897500

      Also noch teilnehmen und auf auf einen Gewinn hoffen.
      Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück,
      Manfred

      Lieblingsmodell Teil 2

      Hallo,,
      mein 2.tes Objekt meiner Sammelleidenschaft... Schuco Studio 1050 aus 2001.... Weihnachten,,,

      ich bin ja da etwas eigenwillig, ich belasse die Modelle gerne in ihrer OVP....
      Bilder
      • Studio Weihnachten.JPG

        240,95 kB, 1.600×1.200, 235 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mb-pitt“ ()

      mein Lieblingsmodell Teil 3

      Aller Guten Dinge sind 3.Thema Lieblingsmodelle. Piccolos .... seit 1994 und der 1. Heckflosse Alias Böhringer..

      ich liebe die kleinen Knubbelmodelle,, durch und durch.. bis ich den Tulln hatte,, das war
      damals ohne Internet eine große Herausforderung...
      Bilder
      • $_57.JPG

        17,44 kB, 500×376, 199 mal angesehen

      ... ich hab wirklich mehrere

      ok, ich will Euch natürlich weitere Lieblinge meiner Sammlung nicht vorenthalten, weil - es ist wirklich nicht einfach, DAS Lieblingsmodell einer Sammlung zu benennen... Hier zumindest gleich 3 weitere nebeneinander in meiner Vitrine:

      Der Transporter trägt die originale Unterschrift des ehemaligen Inhabers des beworbenen Geschäfts - Auflage max. 12 Stück, Quelle: benannter Ladeninhaber,
      Der Capri stammt auch aus Dieter's Nachlass, ist mir sonst nur in blau, mit und ohne Startnummer bzw. weiß lackierter Haube bekannt (Handmuster ?),
      Der Käfer ist mir auch in dieser Lackierung noch nie wieder begegnet - alle Modelle haben natürlich keine Anzeichen einer nachträglichen Neulackierung.

      LG Thomas

      PS: ein paar weitere würden mir aber schon noch einfallen :D


      Bilder
      • 3 weitere Modelle.jpg

        76,84 kB, 1.024×577, 186 mal angesehen

      Lieblingsmodell ohne OVP???

      Guten Abend allerseits,

      mein erstes Piccolo Modell war der VW T1 "Car Alliance" im Tamiya Bausatz. Dieser hatte allerdings einen riesen Lackabplatzer an der Stoßstange. Als ich dann in einem anderen Laden noch einen kaufte und dieser wiederum einen Lackabplatzer an der selben Stelle hatte, lief meine Piccolo-Liebe Gefahr einzurosten, aber dann fand ich das Schucomania-Forum und die Sucht nahm ihren Lauf. Nach Anlaufschwierigkeiten kaufte ich eine Wackelachse und war mit meinen 17 Jahren soooo stolz. (War auch eine schöne Zeit mit all den Diskussionen, A4-Seiten-füllend, darüber, dass nur der MB 1936 eine Wackelachse ist und nicht der Stromlinien-MB 2,5l...-Großartig)
      Später fand dann noch die Wackelachse mit Aufdruck "60 Jahre W25" den Weg in meine Sammlung. Völlig egal, ob nun offizielles Modell oder nicht. Ich habe es und Freude daran habe ich auch. (Außerdem bin ich auch auf das Modell soooo stolz...)
      Als ich das Modell jedoch meiner Familie zeigte, glaubte meine Mutter an einen schlechten Scherz. Sie fragte sofort: "Nicht mal eine Originalverpackung? -Ersnthaft? Sag nochmal den Preis!"

      Grüße Henrik Marzahn
      Bilder
      • Wackelachsen-Meeting+Vergleich.JPG

        248,96 kB, 800×600, 194 mal angesehen
      • MB 1936 60 Jahre W25.JPG

        779,91 kB, 1.583×952, 200 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „SchucoFan“ ()

      Moinsen,


      natürlich nehme ich nicht am Gewinnspiel teil, aber zeige Euch mein persönliches Lieblingsmodell:



      Schuco Modell 822 - 1:66 Opel Commodore GS Rallye Coupe

      Warum ?
      Dieses war mein erstes Schuco Modell.
      Ich habe es ca. 1972 im Alter von 4 Jahren im Urlaub an der Ostsee in Heiligenhafen von meinem Vater geschenkt bekommen. Das Modell durfte leider nicht mit in den Sandkasten, da es sich um ein Schuco Modell handelte.

      Das original Modell ist im Laufe der Zeit wohl doch im Sand oder im Kinderzimmer-Nirvana verlustig gegangen und so holte ich mir viele Jahre später ein baugleiches Modell als Erinnerung an die Zeit der Familienurlaube an der Ostseeküste.

      Gruss Fossi

      VW Typ 81 Kübelwagen "Feuerwehr"

      Also für ein Gewinnspiel verlasse ich die Rolle des anonymen Beitrag-Lesers. Und Lieblingsmodelle habe ich auch genug. Ein Modell aber hat es nun auf (meinen persönlichen) Platz 1 geschafft. Nachdem ich aber mein Lieblingsmodell rausgesucht hatte, konnte ich mich nicht für ein Bild entscheiden.
      Achso, ich meine den VW Kübel in der zivilen "Feuerwehr-Variante". Vor allem die für Piccolos eigentlich untypisch filigran gestaltete Blaulicht-Befestigung hat mich quasi zum Kauf gezwungen. Der graue von Roco passt auch ganz gut in die Szene...
      Bilder
      • 1-90-87 VW Kübelwagen Vitrine 1a.JPG

        210,71 kB, 800×322, 778 mal angesehen
      • 1-90-87 VW Kübelwagen Vitrine 1b.JPG

        313,81 kB, 1.359×398, 769 mal angesehen

      Die frühen "Pinken"

      Hallo,

      Entscheidung für ein Lieblingsmodell ist schwierig. Ich habe mich für die ersten beiden pinken Porsche entschieden, bei denen man sicher über die Farbgebung streiten kann. Aber der Wunsch sie sammeltechnisch zu bekommen und der damit verbundene Auwand war - zumindest damals - schon enorm.

      Vieleicht habe ich daher bei so "schwierigen Geburten" ein besonderes Verhältnis zu diesen "Kindern" meiner Sammlung.

      Grüße

      shb
      Bilder
      • PIccolo PORSCHE pink 2 x # 14.JPG

        257,98 kB, 1.024×735, 252 mal angesehen
      Hallo,
      die Wahl eines persönlichen Lieblingsmodells war eine wunderbare Möglichkeit, sich mal wieder mit der eigenen Sammlung zu beschäftigen, jedes Modell im rechten Licht zu begutachten und am Ende war es bei mir doch das Vorbild das gewonnen hat: Der MB Semi-Truck im Kleid der DTC.
      Die Modelle der DTC in Nürnberg haben mich seit dem Erscheinen des ersten Modells in ihren Bann gezogen. Das Zusammenspiel von Design und Umsetzung - allein die Schriftart ist so passend realisiert. Ich persönlich wünsche mir weitere Modelle dieser Kategorie...
      Im Vergleich zu dem modernen Speditionsfahrzeug (von AMW) passt mein Foto auch zum aktuellen Internetauftritt der Spedition.

      So oder so, mein Lieblingsmodell, obwohl ich nicht jeden Tag sogenannte "Auffüll-Sets" sammeln möchte...
      Bilder
      • _20151203_112219.JPG

        994,1 kB, 2.529×1.896, 216 mal angesehen
      Jetzt schaffe ich es endlich auch mal, mein Lieblingsmodell vorzustellen:

      Der VW Käfer "PTT" aus der Edition 1:87 (25280): Das Modell wurde Ende 2006 angekündigt und ausgeliefert, die Auslieferung allerdings kurz danach wegen Qualitätsproblemen gestoppt. Nur knapp 100 Modelle kamen in den Handel - eines der Modelle erwarb ich 2007 auf einer Börse in Nürnberg. Der PTT-Käfer wurde in einer überarbeiteten Version 2008 erneut angekündigt und war bis vor kurzem sogar noch im Schuco-Programm...

      Da ich primär eher die alten Blechmodelle sammle, habe ich mich für den Motex 1088 entschieden. Das Modell auf dem Bild konnte ich in diesem Jahr inklusive dem Originalkarton für meine Sammlung erwerben. Die anderen Farbvarianten werden zu gegebenem Zeitpunkt sicherlich auch noch den Weg in meine Vitrine finden :)

      Warum genau der Motex: Der 190 SL steht für mich zusammengefasst für Eleganz & Leidenschaft. Ob in klein von Schuco oder in groß auf der Straße - einfach eine Augenweide!

      So,

      eine Stunde vor Ende "Mein liebstes Schuco Modell " habe ich bereits die Lose vorbereitet.

      33 Sammler haben Ihr Lieblingsmodell im Beitrag vorgestellt und sind nun auf den Loszetteln vermerkt.



      Eine Stunde ist noch Zeit sein Lieblingsmodell vorzustellen, Ziehung und Gewinner werden dann morgen im Laufe des Tages gezogen und bekanntgegeben.


      Gruß Fossi
      Moin,

      so nun ist der Nikolaustag da und für 3 Teilnehmer gibt es heute keine Rute sondern schöne Schuco Modelle.



      Die Ziehung der Lose wurde von Heike durchgeführt. Alle 33 Lose lagen geknickt und verdeckt in einer Schale und ungesehen hat die Glücksfee bzw. Glücks-Nikolaus die 3 Gewinner gezogen ( siehe Schucomania Mitgliedsnamen )



      1. Preis - Johannes - Schuco Studio I Pop-Art ,orange - Artikelnummer: 450111400






      2. Preis - Frank Ebben - Schuco Piccolo MAN Renntransporter mit 3x Porsche 550 Spyder - Artikelnummer: 450589600






      3. Preis - Ralph - Schuco 1:43 TESLA Roadster , schwarz - Artikelnummer: 450897500







      Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner !!


      Bitte sendet mir eure Versandadresse per Nachricht über das Forum oder per Email an fossi @ schucomania . de, ich werde die Adressen an Schuco weitergeben und ihr bekommt die Gewinne direkt von Schuco zugesendet. Hier auch gleichzeitig einen großen Dank an die Firma Schuco für die gestifteten Gewinne für "Mein liebstes Schuco Modell"


      Gruß und eine schöne Vorweihnachtszeit

      Fossi

      .
      Hallo Fossi,

      zunächst mal Vielen Dank für Deine Initiative und Mühe zu Diesem Gewinnspiel.
      Gut das die Entscheidung durch ein Los gefallen ist, denn ich kann mir vorstellen das eine
      Entscheidung per Bild bei der Verschiedenheit der Modelle so ziemlich unmöglich gewesen wäre.
      Die Lieferadresse an Dich ist raus.
      Glückwunsch auch an die anderen Gewinner!

      Schönen 2. Advent noch an alle,
      Ralph
      Hallo Schuco Freunde,
      danke für die rege Teilnahme am Gewinnspiel und Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern.
      Der Dank geht natürlich auch an Schuco für die Bereitstellung der Gewinne.
      Ich werde mir für das nächste Jahr auch wieder etwas einfallen lassen und denke das
      Schuco hier auch wieder ein offenes Ohr dafür hat.
      Euch allen noch einen schönen zweiten Advent
      Manfred