Kontrolle über die Auflage - Wer weiß was?

      Kontrolle über die Auflage - Wer weiß was?

      Liebe Piccolo-Gemeinde,

      was ich mich immer gefragt habe:
      Wer kann kontrollieren, ob eine Auflage von z.B. 500 auch wirklich nicht überschritten wird?
      Nicht, dass ihr mich falsch versteht.Ich möchte keinem etwas unterstellen, aber manchmal frage ich mich, warum stark limitierte Modelle immer weiter verkauft werden können, tlw. über Jahre. Ja, ok, es werden immer mal wieder von Sammlern welche angeboten...oder manche Modelle halten sich bei den Händlern lang, aber das ist nicht die grosse Anzahl.
      Selbst wenn eine Erstauflage von 500 Modellen eines bestimmten Typs produziert wurden, wer könnte nachvollziehen, ob die Produktion ein paar Jahre später wieder neu startete?
      Hat dazu jemand Erfahrungen oder Wissen?

      Beste Grüsse
      Olaf
      Moin Olaf,

      die Auflagen werden nicht kontrolliert. Warum auch ? Schuco bestellt die Modelle beim Produzenten in der Zahl der angegebenen Auflage und der Produzent liefert diese Bestellmenge. Wenn Schuco eine Auflagenzahl angibt wird sie wohl auch ungefähr stimmen. Die Angabe der Auflage kann auch nicht haargenau angegeben werden, das funktioniert produktionsbedingt und verpackungsbedingt nicht. Es gibt immer Ausschuss und versendete Kartoneinheiten werden immer voll befüllt.

      Ich glaube das Thema hatten wir auch schon einmal bei BUB, hier bei Schuco weiß ich es gar nicht so genau.
      Dort wurde von ca. 2 bis 5 % Abweichung weniger oder mehr produzierte Modelle gesprochen.
      Teilweise gibt es auch Modelle die in weitaus niedrigeren Auflagen produziert werden. Wenn z.B. bei einer Messeneuheit die Auflage von 2000 Stück angegeben ist und der Bestelleingang auf der Messe weit unter der zuvor kalkulierten Auflage liegt, dann passiert es auch, dass weniger Modelle produziert werden als eigentlich angegeben wurde.

      Also ich habe da keinen Zweifel das die Auflage ( +/- normale Toleranz ) bei Schuco stimmen.

      Gruß Fossi