Piccolo 999 und 1.000

      Piccolo 999 und 1.000

      Moin zusammen!

      Am 7. April 2015 hatte ich einen Betrag geschrieben unter dem Titel „Eine Schuco-Piccolo Sammlung ist entstanden“.

      Es ist geschafft, die Modelle 999 und 1.000 sind eingetroffen.

      Dabei handelt es sich um die Modelle:

      Chevrolet Corvette Cabrio Philips – Nr. 50543000

      VW T1 Bus Kleinschnittger – Nr. 50131000

      Ich will das Thema Qualität nicht wieder strapazieren, aber es hat mir bei diesen älteren Modellen wie immer richtig Freude bereitet, sie in die Hand zu nehmen und sie dann in der Vitrine zu platzieren.
      :) :) :)

      Der Weg hin zu einer kompletten Sammlung ist noch weit und es wird sicherlich mehr als 3 Jahre dauern, bis ich die nächsten 1.000 Modelle zusammengetragen habe. Modell 1.001 ist aber bereits unterwegs.

      Und meine Schuco 1:18 Sammlung hat zwischenzeitlich auch Zuwachs bekommen: VW T1 Transporter "FEUERWEHR BERLIN“

      Grüße,

      Wilfried

      Alle Achtung, Wilfried!

      1000 gesammelte Piccolos! In Euro umrechnen möchte ich jetzt lieber nicht...
      Ich bekomme schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir dann doch wieder mal einen bzw. dann noch einen Piccolo gegönnt habe.
      Aber ich will nicht den Anspruch haben alle besitzen zu müssen. Ich lege darauf Wert zu kaufen, welches Modell mir persönlich gut gefällt bzw. ob es strenger limitiert ist...und gut aussieht :)

      Grüsse, Olaf
      Hallo Ralph,
      ;(
      Gratuliere.Dann bin ich ja fast noch ein Piccolo Sammlerkücken.
      Ich werde jetzt nicht meine 823 Bubmobile dazurechnen. :D :D :D
      Seitdem Herr Brunner leider die Firma Bub aufgeben musste bin ich wieder zu meiner alten Liebe
      P I C C O L O S übergewechselt trotz teilweiser schlechter Qualität liebe ich die kleinen schnuckeligen
      Autos . Natürlich nach meiner Frau und den Kindern.!!!!!!!! aber gleich danach.
      Spass beiseite.Wieviel muss man eigentlich als Komplettsammler ungefähr besitzen?
      Werde ich schon altershalber nicht erreichen , höchstens ich werde 90 und Gewinne im Lotto.
      Noch einen schönen Abend wünscht dir
      Piccolino
      Hallo Frank,

      sieh es positiv! :D
      Du hast noch viele "potientelle Jagdtrophäen" vor Dir. 8)
      Ab einer bestimmten Sammlungsgröße wird es schwierig( allein schon aus Platzgründen)
      zu entscheiden welche Modelle noch in die Sammlung sollen. ?(
      Ausnahme ist natürlich, wenn Du Komplettsammler werden willst. :thumbup:
      Da hast Du natürlich alle vor der Flinte. :rolleyes:

      Grüße, Ralph
      Moin zusammen!
      Es freut mich, dass mein Beitrag zu einem regen Austausch geführt hat.
      @ Olaf: Ja, Du hast recht, das sind schon ein paar EUROS. Ich hatte aber Glück, dass ich zu Beginn viele Modelle günstig erwerben konnte, u. a. 2 Sammlungen. Hier im Norden ist die Konkurrenz glaube ich nicht groß. Ich kenne hier keinen Sammler von Piccolo-Modellen. Darüber hinaus hatte ich eine gut gefüllte Kasse. Ich hatte mir monatlich immer einen bestimmten Betrag für Modellautos zurückgelegt, dann aber über einen recht langen Zeitraum keine Modelle gekauft. Weiter hatte ich einiges an Modellen wieder verkauft, was die Kasse weiter gefüllt hatte. Somit bin ich vor 3 Jahre mit einem guten Polster in das Sammelgebiet Schuco-Piccolo eingestiegen.
      @ Piccolino: Du hast absolut recht, nicht Masse sondern Klasse. Grundsätzlich finde ich alle Piccolo-Modelle klasse und mein Ziel ist es schon, einmal eine nahezu komplette Sammlung besitzen. Aber es gibt schon eine ganze Reihe von Piccolo-Modellen, für die ich nicht bereit bin, hohe Preise zu bezahlen (z.B. die pinken Modelle für die Zeitschrift Modellfahrzeug) oder wo ich warten werde, bis ich sie günstig erwerben kann (z. B. die goldfarbenen Piccolos, denn die gefallen mir persönlich nicht so sehr).
      Ich zähle übrigens die Modelle der Sets und die Modelle mit Ladegut auch einzeln.
      Insgesamt besitze ich heute über 2.500 Modelle und Modellbausätze von mehr als 20 Herstellern. Da ist in den 30 Jahren, die ich mittlerweile sammle, einiges zusammen gekommen. Ich werde mich aber in den nächsten Monaten / Jahren von etlichen Modellen trennen. Dann soll es wirklich „Klasse statt Masse“ werden und die „Piccolos“ sind dabei.
      :thumbsup:
      Grüße,
      Wilfried

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wilfried“ ()

      Hallo Piccolino,

      ich versuche es mal aus meiner Sicht zu definieren.
      Alle heißt: Alle Modelle die im Sammlerheft aufgeführt sind.
      Da landest Du schon, in Deiner Zählmethode, bei ca. (grob geschätzt) 2000 Stk.
      Meine Zählmethode ist übrigends ähnlich. Es zählt bei mir jedes Modell, welches auch einzeln
      gekauft werden kann, einzeln (z.b. bei Sets) mit.
      Ausnahme sind Anhänger (Anhänger mit Boot, Wohnwagen,etc.), da diese nicht einzeln kaufbar sind.
      Und Fremdtransportmittel (Eisenbahnwaggons) zählen bei mir auch nicht mit, da keine Piccolos.
      Ein Komplettsammler sollte, in meinen Augen, also alles aus der Sammlerfibel besitzen.
      Deshalb werde ich nie einer sein. Mir gefallen z.B. die Weihnachtspiccolos aus dem Handel nicht.
      Darum ist keiner in meiner Sammlung, im Gegensatz zu den vergoldeten Modellen.Die gefallen mir.
      Hoffentlich habe ich mich nicht zu umständlich (passiert mir öffters) ausgedrückt,in Bezug auf meine
      Vorstellung des Komplettsammelns.

      Grüße, Ralph
      Hallo,

      ein Komplettsammler sammelt alles, auch Handmuster und Fake's sowie personalisierte Modelle wie z.B. Textron oder auch den T1'Nordlichter' mit den drei verschiedenen Einlegern.
      Auch Modelle, die signiert wurden (vgl.Linge/Strähle/W.Röhrl/Alltonen,etc.) gehören dazu.

      Im Bereich Modelle, die in den einschlägigen Listen und Fiebeln aufgeführt sind, habe ich einige... Wieviele das sind ? Keine Ahnung ! Mir fehlen 67 Stück......(die Pinken, ein paar BR-Sets, 5xT1, ein paar goldene in Holzbox, PMG, etc)

      Langsam wird jedes neue Modell teuer
      munter bleiben !!

      mit Grüßen aus dem mühlenkreis.de

      Stephan
      Moin zusammen!
      Ich strebe eine Komplettsammlung an, aber wie Ralph es erwähnt hat, auf Basis der im Sammlerkatalog aufgeführten Modelle. Verpackungs- und Einlegervarianten sind für mich nicht von besonderem Interesse. Wenn ich dann mal ein Modell bekommen kann, das nicht im Sammlerkatalog zu finden ist, freue ich mich.
      So besitze ich einen MB 220 SE mit der Nr. 617, der von Herrn Böhringer persönlich auf dem Dach signiert wurden. Hatte ich für "kleines Geld" auf einer Modellautobörse erstanden.
      Grüße,
      Wilfried
      Frank und Torsten,

      Das ist auch was ich gemeint habe.
      Ich finde es schön um die Sammlungen von Andern anzusehen (und das darf auch was anders sein als Modellautos).
      Jeder Sammler hat sein Leidenschaft.
      Aber es geht natürlich jeder Sammler erst um seinen eigenen Sammlung, der muss Komplett.
      Und auch wieder nicht, weil da hört es auf und dann muss was anders gesammelt werden.

      Vielleicht nicht alles gut Deutsch, aber das ist nun einmal so mit einen Niederländer.

      Auke