Schuco Piccolo Sondermodelle September/Oktober 2015

      Schuco Piccolo Sondermodelle September/Oktober 2015

      Moinsen zusammen,


      Schuco hat mir die Info zukommen lassen, dass in kürze ein paar Sondermodelle ausgeliefert werden.
      Bilder sind teilweise noch frühe Vorserienmuster.


      Dabei handelt es sich um folgende Modelle:


      Für Obletter München / MÜLLER Drogerie




      1x Schuco Piccolo VW Käfer Schlüsselanhänger "190 Jahre Obletter München"
      Auflage: 500 Stück ( Aug. 2015 )
      Artikelnummer: 450561400
      Hergestellt für : Obletter

      --



      1x Schuco Piccolo VW T1 Pritsche "Drogeriemarkt Müller"
      Auflage: 1000 Stück ( Okt.2015 )
      Artikelnummer: 450562600
      Hergestellt für : Müller KG

      Zur Info: Die Obletter Spielwaren GmbH ist seit 1997 eine Tochterfirma der Müller Ltd. & Co. KG und führt rund 16.000 Spielwarenartikel aus den verschiedensten Bereichen.


      --




      1x Schuco Piccolo Morgan +8 Roadster "NXP - Semiconductors"
      Auflage: 500 Stück ( Okt.2015 )
      Artikelnummer: 450578600
      Hergestellt für : NXP

      --





      1x Schuco Piccolo VW T1 Pritsche "Märklin Teiledienst"
      Auflage: 750 Stück ( Sept.2015 )
      Artikelnummer: 450562500
      Hergestellt für : Märklin / Märklintage 2015




      ----- noch ohne Bild ------

      1x Schuco Piccolo Montagekasten "Service Factory" mit VW T1 Kasten
      Auflage: 1000 Stück ( Sept.2015 )
      Artikelnummer: 450558900
      Hergestellt für : VW Service Factory Wolfsburg



      @Schuco: danke für die Infos und die zugesendeten Bilder
      Hallo Frau Franz,
      danke für die Information zur Auflage des Piccolo Modells zu den Märklin Tagen. Das wird sicherlich etwaigen Spekulationen den Wind aus den Segeln nehmen.
      Gleichzeitig ist die Erhöhung der Auflage sicherlich sinnvoll denn das letzte Modell ist ja nach wie vor von Piccolo Sammlern sehr gesucht. Hier haben auch Märklin Sammler dazu beigetragen dass das Modell schon auf der Veranstaltung bereits vergriffen war.
      Ich bin schon gespannt wie das in diesem Jahr sein wird.
      Liebe Grüße nach Fürth
      Manfred
      Hallo,

      habe heute eine Info eines niederländischen (!) Großhändlers bekommen, dass abweichend von der Angabe von Fossi, der zunächst von VW kommende Piccolo Montagekaste ein Käfer in silber sei. Auflage (erstaunliche) 3000 Stück.
      Lt. einer Info von VW ab 16.09.2015 verfügbar; nach meiner Erfahrung aber eher (1 - 2 Wochen) später.

      Vielleicht kann man dies klären, da Fossi s. o. von einem VW T1 Kasten Montage sprach. Vielleicht kommen ja beide?

      Von dem VW Montagekasten Käfer sowie dem kommenden Weihnachtsmodell VW T1 (Auflage ebenfalls gewaltige 3000 Stück) existieren auch (mehr schematische) Bilder. Leider war ich nicht in der Lage die Bilder hier einzukopieren.

      Sorry,

      shb
      Moin,

      hier also die Infos zu weiteren Volkswagen Sondermodellen:


      Montagekasten mit Piccolo VW Käfer
      Auflage: 3000 Stück ( Okt.2015 )
      Artikelnummer: 45 055 8600
      Hergestellt für : Volkswagen Zubehör



      ---

      Piccolo VW T1 Kastenwagen "VW Weihnachten 2015"
      Auflage: 3000 Stück ( Okt.2015 )
      Artikelnummer: 45 051 8800
      Hergestellt für : Volkswagen Zubehör




      Gruss Fossi
      Hallo Sebi,

      Bestellungen sind nach meiner Erfahrung ducrhaus beim örtlichen VW-Händler möglich. FOSSI hat ja sinnvollerweise auch die Artikelnummern zur Verfügung gestellt, falls sich der VW-Händler wundern oder nicht ganz so willig :S sein sollte....

      Sollte es da Schweirigkeiten geben z. B. wegen der Abnahmemenge, kannst Du Dich auch an NASSHAN wenden, der eigentlich immer diese Modelle in der Vergangenheit zuverlässig angeboten hat.

      Aber einen kleinen Hinweis, im letzten Jahr war - aus welchen für mich kaum ersichtlichen Gründen - das Weihnachtsmodel trotz eigentlich großer Auflage relativ schnell ausverkauft!

      Grüße

      shb
      Hallo,

      eine Ergänzung zu den diversen VW Modellen:

      Es gibt in der Tat noch zusätzlich den von FOSSI genannten VW T1 Montagekasten "SERVICE FACTORY" wohl auch Ende September. "SERVICE FACTORY" betreibt u. a. in Wolfsburg die Kantinen im Werk (bekannt durch Currywurst und eigenen Ketchup - waren wohl auch mal mit dem "Currymobil" auf der TC) und Autostadt.

      Für diese VW Tochter wurde bereits ein Modell in 1:43 hergestellt:
      autogramm.volkswagen.de/03_15/panorama/panorama_01.html

      Dafür ist der Piccolo wohl vorgesehen; nach meinem Kenntnistand - wenn überhaupt - nur direkt vor Ort käuflich erwerbbar; offensichtlich kein Shop/Versand oder Verkauf an Nichtmitarbeiter außerhalb.

      Bei der bekannten Zähigkeit der hier engagierten Sammler wird sich sicher aber ein Weg in Bälde auftun.....

      Grüße

      shb
      Hallo

      Eine Auflage mit 3000 Stück, wer soll denn die alle kaufen. Das wird wohl zur Zeit nicht abzusetzen sein. Selbst für den Porsche 356 "Traumwerk" habe ich nur noch 17.50€ bei einem Händler zahlen müssen. So Tod ist der Piccolo Sammlermarkt. Im Schucomania-Forum sind 207 Mitglieder, viel mehr Sammler gibt es wahrscheinlich auch nicht. Bei den Fassberg-Modelle ist der Rann auch jedes Jahr weniger geworden. Andere Modelle wie der Barkas Bausatz "Brantho", sind selten auf dem Sammlermarkt. Vielleicht werden Sie noch im Lager gehortet, wie bei dem Land Rover "Happy Birthday 2015". Erst war er ausverkauft und jetzt massenhaft bei den Händler.

      Beim Ford Capri "Schuco-Forum" habe ich bei der Anmeldung (RC-Forum) kein Modell mehr bekommen, weil angeblich alle weg waren und jetzt versteigert Nasshan alle 3-4 Tage ein Modell bei Ebay. Solche Gaunereien mag ich überhaupt nicht. Bei Nasshan wird scheinbar gerade wieder die Lager geräumt. Ein Vedes-Set 2001 für 6.50€. So kann man das Geld auch verbrennen.


      Gruß Piccolo-Freund

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Piccolo-Freund“ ()

      Hallo zusammen,

      hier die VW Bestellnummern der beiden Modelle.
      VW T1 Weihnachtsmodell 5NL 099 301
      VW Käfer Montageset 5NL 099 301A

      und nun haltet euch fest, Verpackungseinheit je 10 Stück. Jetzt kann man nur warten bis die Modelle da sind und Sie dann über den VW Händlerversand von einem Händler zu bekommen, der welche über hat und sie einzeln verkauft.

      Das "Service Factory Set" ist so nicht zubekommen, nur über Beziehungen.

      Gruß
      Karl-Heinz
      Hallo Sebi,

      wie schon in meinem vorherigen Posting angedeutet, kann es in der Tat beim Kauf über den VW Händler zu Schwierigkeiten kommen, da diese oft nicht willig sind, eine Menge von 10 Stück oder gar mehr zu ordern, da sie befürchten müssen, auf welchen sitzen zu bleiben. Das Weihnachtsmodell dürfte es aber auch, wie schon gesagt, bei dem bekannten Händler geben.

      MÜLLER-Modell war zuletzt (zumindest hier nach einigen Hin und Her, da in den Listen nicht gefunden) direkt im Laden (einzeln!) bestellbar: OBLETTER sehe ich ähnlich; MÄRKLIN dagegen war letztes Jahr (wenn nicht vor Ort) eher schwierig, da angeblich doch sehr flott ausverkauft. Ich denke, da sollte man sich selbst kümmern und sich nicht auf (einen) Händler verlassen.

      Eine Anmerkung zu den VW Lieferdaten:

      • Den Käfer für den VW Montagekasten scheint es in der Tat kurzfristig (Ende September) zu geben, da bereits in Deutschland. Der folgende Ablauf hängt dann noch von der Qualitätsprüfung bei SCHUCO und Logistik bei VW ab.
      • Das Weihnachtsmodell soll Anfang/Mitte Oktober in die Auslieferung kommen.
      • Der VW T1 "Service Factory" Montage wird erst November/Dezember produziert; insofern frühestens "unter dem Weihnachtsbaum"

      Eine Reaktion auf die kritischen Anmerkungen von "Piccolo Freund"

      Ich will und kann Dir gar nicht im Einzelnen widersprechen, möchte nur ergänzend anmerken.

      Seitdem BRUNNER (faktisch) wieder "am Ruder" ist, hat sich die Modell- und Produktionspolitik deutlich gewandelt. Es wird tendenziell aus (zwingenden?) ökonomischen Gründen zu größeren Stückzahlen und zusätzlichen Vertriebswegen wie z. B. MÜLLER Drogerie, MANUFAKTUM kommen.

      Es ist aber offensichtlich gelungen, auch gößere Absatzzahlen zu realissieren. Ich hätte z. B. nie gedacht, dass dies mit MANUFAKTUM auf diesem hohen Niveau klappt; auch sind z. B. einige Espressotassen früh ausverkauft gewesen.

      BRUNNER ist es offensichtlich gelungen, durch "Produktübergreifung" wie Espressotasse oder Würfelspiel, sowie jetzt die intensive Nutzung der "Montagekasten"-Idee, andere Kreise anzusprechen und auch erstaunliche Verkaufszahlen zu realisieren.

      Wie nachhaltig dies ist und inwieweit letztendlich die Piccolo-Idee davon profitiert, kann aus meiner Sicht noch nicht beantwortet werden. Immerhin ist wieder ein kräftiger Luftzug "im Laden" auch dank dem Wiederaufleben von SCHUCOMANIA.

      Ich bin insofern gegenüber der Situation vor 3 bis 5 Jahren im Moment weniger skeptisch, was das "Läuten des Totenglöckchens" von Piccolo angeht.

      Grüße

      shb
      Der VW Käfer "190 Jahre Obletter" ist bereits exklusiv vor Ort bei Obletter in München erhältlich. Preis des Modells: 14,90 EUR.

      *** UPDATE: Ursprünglich war geplant, das Modell ausschließlich vor Ort bei Obletter in München zu verkaufen. Aufgrund der großen Nachfrage ist es aber nun zwischenzeitlich auch im Müller-Onlineshop regulär zu ordern ***

      Der VW T1 "Drogeriemarkt Müller" wird regulär in den Müller-Filialen erhältlich sein. Entweder bereits vor Ort vorhanden, oder aber in der Filiale bestellbar, oder auch online bestellbar und in einer Filiale seiner Wahl abzuholen. Bei einer Auflage von 1.000 Exemplaren sollte es hier keine Schwierigkeiten in der Verfügbarkeit geben. Preis des Modells wird vrstl. ebenfalls bei 14,90 EUR liegen.


      AA+

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „AA+“ ()

      Hallo shb

      Durch Herrn Brunner ist wirklich ein neuer Wind durch die Firma Schuco gegangen, nicht nur bei des Piccolo´s.

      Zu den Espressotassen: Die kaufe ich halt mit. Eigentlich will ich nur das Modell. Bei den Tassen-Sammler ist es genau anders herum. Es ist auch nicht weiter schlimm, wenn es nicht überhand wird. Zwei Tassen pro Jahr Händlerpreis 35€ ist ok.
      Zu den Würfelspiele: Das ist bald ausgereizt. Das hat man bei den Karten Quartett Spiele gesehen.

      Doppel Sammel-Märkte ziehen immer wie Piccolo mit Märklin.

      Ich rechne auch nicht das die Sparte Piccolo stirbt. Das es die Bub Modelle nicht mehr gibt stärkt zusätzlich auch Schuco mit ihren Piccolo´s.


      Gruß Piccolo-Freund