Schuco Aufzugswerke

      Schuco Aufzugswerke

      :( :( :( Hallo und guten Abend,

      Obwohl mein Hauptsammelgebiet die Piccolos sind haben sich die letzten Jahre doch auch eine nicht unbedeutende Anzahl von Blechmodellen ( Studio, Wendeauto, Montagekästen usw. ) in meine Schuco Sammlung eingefunden.Nun zur Frage.Müssen die Aufzugswerke ( schon wegen der Feder )
      in irgend einer Art und Weise gewartet werden?Ich denke da an regelmäßiges aufziehen,ölen ec.Ich habe bis jetzt gar nichts gemacht.Wer ist so freundlich und gibt mir Typs?
      Danke :P :P :P
      Piccolino
      Hallo

      Eigentlich muss man nicht viel machen. Die Uhrwerke immer nur 3/4 aufziehen, nie voll aufziehen. Alte Modelle am besten nicht mehr aufziehen. Die Federn sind mit der Zeit spröde geworden und brechen.
      Vor allem keine Uhrwerke ölen, Sie verharzen nur. Auch ein trockener und Staub armer Raum ist wichtig.

      Wenn die Uhrwerke nicht mehr richtig laufen weil sie verdreckt oder verharzt sind, die Karosserie ab nehmen und Kopf über in den Ultraschallreiniger legen. Aber nur bis zur Farbe vom Chassis in das Wasser legen, sonst wird sie auch ab gelöst.

      Ist das Uhrwerk nur verdreckt ist ein Mittel für Schmuck, Tuscheschreiber (durchsichtig) richtig, ist das Uhrwerk verharzt ein Mittel für Waffenteile (milchig).
      Wenn das Modell schon auseinander ist, die anderen Teile am Waschbecken mit Seife reinigen. Wenn alles sauber ist, gut abtrocknen. Am bestens alle Teile noch 1-2 Stunden lang auf die Heizung legen. So was ist halt eine Winterarbeit.

      Wenn alles schön trocken ist nicht mehr ölen.

      So wird mancher Speicherfund zum Sahne-Stück.


      Gruß Piccolo-Freund
      Bilder
      • CIMG2633.JPG

        804,78 kB, 2.048×1.536, 272 mal angesehen
      • CIMG2635.JPG

        408,44 kB, 2.048×1.536, 250 mal angesehen
      • CIMG2636.JPG

        725,71 kB, 2.048×1.536, 277 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Piccolo-Freund“ ()